https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=210727&s=Multiple&s=Sklerose

Ich muss definitv mehr Pillen schlucken :wink:

Die Daten zu dieser tollen Aussage kommen aus dem MS Register der DMSG. Wer, der hier schreibt, macht dort mit?

Es sind die jungen relativ frisch diagnostizierten die in den entsprechenden Einrichtungen behandelt werden.

Weiterhin hat sich die Krankheit dadurch verändert, das immer mehr leichte Fälle und diese auch noch erheblich früher diagnostiziert werden. Das sieht man auch an den heutigen Studien.

Bei den Interferonen ging die Schubrate von 2 Schüben auf einen im Jahr runter. In den heutigen Zulassungsstudien gibt es kein Placebo mehr, aber selbst die Patienten unter dem Vergleichsmedikament haben nur noch 0,3 gegen den 0,17 Schübe unter dem zu testenden Medikament.

So kann man auch zu dem Ergebnis kommen, dass die Medikamente so gut wirken. Weiterhin sind viel noch keine 60 Jahre alt und haben noch keine 35 Jahre mit den tollen Immunsuppresiva gelebt. Ich bin gespannt wie dieser Menschenversuch ausgeht.

Leider werde ich das wohl nicht verfolgen können, weil ich eine der weniger werdenden sekundären Immunitäten vom Lemtrada bekommen habe. Die sollen ja auch noch so gut zu therapieren sein. Wahrscheinlich aber nur wenn das leichte Schilddrüsenprobleme sind.

Unterm Strich nur wieder ein typischer Artikel aus der Ecke wie toll die Medikamente sind. Wie viele Experten in dieser Jubelmeldung mal wieder zu Wort kommen .oO

Ich will mich bzgl. derzeitige Lebensqualität in Bezug auf Zustand nicht beschweren.

Nichtsdestotrotz gehöre ich leider nicht zu den 70% die von den Medikamenten profitieren. Ich nehme mal an, dass das ungefähr mit

» Ein hoher Prozentsatz der Patienten im MS-Register DMSG mit derzeit rund 25 000 Teilnehmern …

gemeint ist.

Sind die eigentlich repräsentativ? Muss ja nicht, aber dann hätte man das doch fairweise kurz erwäht. Also wahrscheinlich repräsentativ!

Was bleibt mir also? Die Gewissheit, dass ein hoher Lottogewinn ansteht und ein Lied.
https://www.youtube.com/watch?v=4g5eK1Oxk3Q

PS:
Ich arbeite in Sachen ‘Ironie’ an mir.

hey. msb, was sicher nicht
repräsentativ ist, sind kleine
Grüppchen in MS Foren, eine
Hand voll Leute ohne Klarnamen,
die irgend etwas berichten, bzw.
Weihe Jünger sind und gebetsmühlenartig
bis viral Papas senilen Mist wiederkäuen.
Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.

Absolut! Stimmt!

Was Du hier repräsentativ nennst, nenne ich Wichtigkeit.
Sie strebt mit Limes gegen unendlich gegen 0.

Wie repräsentativ können 25.000 Leute von ca. 230.000 sein?

Um am Register teilzunehmen muss man die entsprechenden Einrichtungen besuchen und da ist mein Eindruck, dass das von fortgeschritten und älteren MSlern weniger gemacht wird.

25.000? Laut Webseite sind es aber nur 15.000…

https://www.msregister.de/ms-register/das-ms-register/

Wahrscheinlich hat Prof. Haas sich verzählt.
Ihr traue ich ehrlich gesagt alles zu…nicht gerade die hellste Leuchte…

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

“Dann gibt es noch den morbiden
Restposten mit Weltuntergangsstimmung.”

Warum Spyke nur immer von sich schreibt ?

Hallo Eva,
ein sehr guter Beitrag, der der Realität viel näher kommt, als die Schönfärberei der DMSG und die manipulierten Ergebnisse der Zulassungsstudien von MS-Medikamenten.

Das diese Zulassungsstudien von den Herstellern selbst (also den Pharmafirmen) durchgeführt werden, dürfte hinlänglich bekannt sein. Kein schlechter Witz, sondern traurige Wahrheit!

Hallo msb, wo hast du denn diese hohe Zahl her? Ist die belegt und wenn ja durch wen?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
“Nichtsdestotrotz gehöre ich leider nicht zu den 70% die von den Medikamenten profitieren”
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mich wundert nicht, dass soviele Neurologen auf BTs drängen, wenn sie solche “Ärztebriefe” erhalten.

Sie tun sich in dem kleinen Amsel-Grüppchen beitragsmässig ganz besonders hervor!
Bedeuted “hohe Lebensqualität” in ihrem Fall gar den Großteil seines Lebens in einem Mini-MS-Forum (der Rest vom ehemaligen DMSG-Forum) zu verplempern und so zu tun, als hätten sie wirklich Ahnung, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist?

» Hallo msb, wo hast du denn diese hohe Zahl her? Ist die belegt und wenn ja durch wen?

Ich habe das

» Ein hoher Prozentsatz

in dem Moment mit 70% verstehen wollen. ; -)

Die Zahl ist natürlich nichts für’s Berichtsheft. :wink:

Alles klar msb :wink: