Expertenrat von Dr. Yay: Du bist nicht gründlich genug untersucht worden!

Test der Lungenfunktion,
Muskelbiopsie (Struktur der Muskelfasern)
Test auf Demenz
HNO-Untersuchung
Untersuchungen des Blutserums auf Stoffwechselstörungen
Knochenmarkbiopsie

Meine Devise - wer suchet der findet.

Übrigens hab ich MS, aber nur die Sehschwäche in Form von Kurzsichtigkeit. Sexuelle und blasentechnische Störungen ebenfalls negativ.
Ach herrje, dann wurde ich wohl Fehldiagnostiziert.
Sollte es bei Dir MS sein, dann kämpf aber auch richtig dagegen an. Du willst Dich doch wohl nicht mit einer Pille-Palle Basistherapie abgeben.
Hit hard and early!
Ich glaube Du googelst falsch…

Ich hatte Krebs ein Viertel Jahr nach de Diagnose MS. Ich hatte eine starke Chemo und muß heute begreifen, daß wenn ich Pech habe sich Spätfolgen entwickeln können.

Muskelzucken, Muskelschwäche MS, ALS keine diagnostischen Ergebnisse… wie kommt man auf solche Ideen. Stephen Hawking, Jörg Immendorf hatten ALS, MS ist gleich Muskelschwäche… ??? Och nööö

Ich war von kleinauf krank… Mit 25 hatte ich bestimmt nicht sowas im Kopf.
Was sagen die Blutbilder etc. MS ist eine Auschlußdiagnose bei meinem Krebs wußte ich sofort Bescheid. Bei MS dauerte es länger…

Beim Joggen hätte man schon auf MS tippen können, wir haben eher auf meine Aversion gegen Joggen getippt außerdem hat mein Mann nicht nur mich in Grund und Boden gerannt…

Ein zuckender Muskel, dann gleich MS??? Was ist mit der 24 Stunden Regel???

Man kann gegen MS kämpfen mit einem Medi ist ein Trugschluß. Mit einem, Tablettchen, einer Infu, Spritzchen wird nix gut, da gehört soviel mehr dazu.

Ich verstehe. Es bis heute nicht, daß man vor einer Diagnose schon in Panik verfallen kann…
Also mit 25 hat mich Party etc. Interessiert aber nicht sowas… Wann lebt ihr eigentlich???
Ist das ein Kick??? MS ist alles andere als das…

Heute werden die leichten Fälle erheblich früher diagnostiziert.

Dadurch scheinen die ganzen Medikamente eine tolle Wirkung zu haben. In den Zulassungsstudien vom Interferon hatte die Placebogruppe noch locker zwei Schübe im Jahr, was in der Verumgruppe auf einen sank.

In den heutigen Studien kann man ein Placebo nicht mehr verantworten und deshalb testet man meist gegen eine schwächere Basistherapie. Trotzdem hat auch diese Gruppe meist nur 0,25 Schübe im Jahr, die durch gefährliche Medikamente auf 0,12 gesenkt werden.

Es wird noch viele Jahre dauern bis man wirklich weiß welche Spätfolgen diese massiven Eingriffe ins Immunsystem haben. Ich werden wahrscheinlich meinen sekundären Krebs nicht mehr erleben, weil ich vorher am Leberversagen versterben.

Oftmals hat man nicht nur ein Medikament genommen und niemand weiß was die vielen Medikamente über die Jahre anrichten. Es wird heute immer schneller von einem zum nächsten gewechselt und nicht mal ein Zyklus von 12 Monaten geguckt wie das Medikament wirkt.

Dr Yay wahrscheinlich haben wir Micky Mouse MS… Warum bin ich nur berentet???
Ich stand schon immer mehr auf Asterix… so ein Zaubertrank wie der von Miraculix wärs halt…

Und bei Krebs gabs immer den Runninggag, selten verstirbt einer an dem ursprünglichen Krebs…

Die Tun sich alle einfach mitdenken Plattitüde Hit Hard and early. Keiner der Herrschaften kann wirklich sagen was passiert…

Eingriffe ins Immunsystem warum machen wir uns darüber Gedanken, wir müßten uns viel mehr darüber freuen, daß wir sooooooooo teure Medikamente bekommen…

Naja somatische Schmerzen sind auch Schmerzen.
Alles Gute…

Wer die MS oder auch andere Krankheiten als “Gegner” sieht, die bekämpft werden müssen, hat egentlich schon verloren.

Danke für eure Beiträge.

Mir ist bewusst, dass MS kein Schnupfen ist und die BT keine Kopfschmerztablette. Zudem spreche ich alles mit meinem Neurologen ab, bei den ich wie gesagt nächste Woche einen Termin habe. Es tut mir leid, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin.

Ich bin einfach beunruhigt und wollte unter anderem fragen, ob ich auch evtl Muskelzucken am ganzen Körper hattet oder habt. Dieses Zucken ist nicht erst seit gestern bei mir und wird in der Frequenz und Intensität immer stärker. Deswegen auch die Beunruhigung.

Natürlich wünsche ich mir die Krankheit MS nicht und wäre, wie wir alle am liebsten Beschwerdefrei. Dennoch merke ich, und das MRT zeigt es ja auch, dass etwas nicht mit mir stimmt. Und das würde ich gerne wissen und möchte nicht “weiter in der Luft hängen”. Das es MS sein könnte liegt aufgrund meines CIS nahe. Die ALS Angst ist durch typische Hypochondrie durch Symptomsucherei im Internet entstanden, welches nicht klug war und auch einsehe, wenn ihr das bescheuert findet.

Natürlich denke ich mit 25 Jahren auch an andere Sachen, doch die ersten Beschwerden im Januar und der bis jetzt stärkste “Schub” seit 6 Wochen lassen mich auch zwangsweise an meine Gesundheit denken.
Iwebb nur mein Bein eingeschlafen wäre oder ich nur ab und zu ein Zucken hätte, wäre ich bestimmt nicht so beunruhigt.

Hi Bluna,

Interessanter Einwand. Sollte man eine Krankheit eher als “Mitspieler” sehen oder wie meinst du das?

Warum hat man verloren, wenn man eine Krankheit als “Gegner” sieht und dagegen ankämpfen will?

LG

Sprech mit Deinem Neuro… Die sind idR mehr darauf spezialisiert Symptome zu erkennen.

Ich Gehör zu den Leuten, die nicht jedes Kribbeln etc. Auf ihre Erkrankungen schieben. alsich meinen Pflegegrad 2 bekommen habe, berichtete ich meinem Neuro und meinte … ich,ußte zu meinen Defiziten stehen… er meinte daraufhin, na endlich ;)… der kannte seinen Pappenheimer.

Erkundige Dich natürlichen Mitteln, Kurkuma, Omega 3 sind entzündungshemmend…
Ich renne garantiert nicht zu Alternativanbietern ein Schulmediziner ist mein Leitfisch informiere mich abseits… Ich halte sehr viel von Naturheilkunde.

Alles Gute

Idefix

Vielleicht am ehesten als “Botschafter” (Was will mir die Situation jetzt sagen?) oder auch einfach eine Gegebenheit. “Gegner” personifizert das, was Krankheit genannt wird und Krieg bedetet Energieverschleiß und Stress. Nicht unbedingt das, was man zur Genesung gebrauchen kann. Auch ein Arzt kann nicht zaubern. Er kann aber dem Patienten dazu verhelfen, dass er sich selber helfen kann. Wer schließt ine Wunde? Der Arzt oder der Körper des Verletzten? Bei der MS ist die Ursache immer noch unbekannt. Wogegen würdest Du also ankämpfen? Gegen die Umstände? Wenn einem nach und nach Funktionen flöten gehen, ist es oft kräfteschonender und wichtiger, sich arrangieren zu können und zu versuchen, trotz allem wieder ins Lot zu kommen, seine eigene persönliche Gesundheit zu erlangen.

Bei ALS hättest du grippale vorboten bei einem Schub. Da du das nicht hast würde ich ALS als erstes ausschließen.

LG

Hallo @Pottano
ich kann Deine Ängste gut verstehen und finde es auch voll OK, diese im Forum zu äußern!!!
Bei CIS kann man vereits mit einer Basistherapie beginnen. Wurde Dir das nicht angeboten?
Bei MS gilt- es kann alles, nichts muss…
Bzg. der ALS- ich würde in eine Uniklinik oder ä. gehen, mit Ms/ neurolog. Ambulanz und dort meine Unterlagen vorstellen. Mit der Diagnose CIS bekommst Du da def. einen Termin. So bekommst Du Antworten und weißt mehr.

Hallo Mia813,

danke für deine netten Worte!

Auf eine BT sollte verzichtet werden, da man ja noch nicht sicher sei ob es MS ist. Die Beschwerden gingen dann auch wieder und kamen erst im Juli wieder. Ich werde am Mittwoch meinen Neurologen auf die BT und die ALS-Angst ansprechen.

Momentan macht mich einfach diese Zucken verrückt und meine Beine brennen extrem!

Hallo :-?
Gerne!
Ich wünsche Dir einen effektiven und beruhigenden Termin!
Und wenn Du danach noch Unsicherheiten hast, dann hole Dir eine zweite Meinung, das schadet nie!
Ich finde es immer noch merkwürdig, dass Dir bei CIS keine BT empfohlen wurde. Das Ziel wäre ja, dass es bei CIS bleibt und nicht MS wird.
Ich bin mir auch unsicher bzgl. der 2 Läsionen und der 2 anhaltenden Symptomzustände. Meiner Ansicht nach bedarf es 2 Läsionen, die zeitlich (Schübe)(Schubsymptome bilden sich mit Glück komplett zurück) und örtlich unabhängig sind. Bei der Diagnostik von ALS habe ich keine Ahnung…
Du kannst Dir auch von der DMSG zertifizoerte MS Ambulanzen nennen lassen.
LG
Mia

Hallo zusammen,

heute war mein Termin beim Neurologen.

Dieser glaubt, dass ich kein MS habe und schiebt alles so ein bisschen auf die psychosomatische Ebene.

Als ich ihn auf meine ALS-Ängste ansprach, meinte er, dass diese Krankheit selten ist und es in meinen Alter “fast unmöglich” wäre diese Krankheit zu bekommen. Ich habe eine Überweisung zum Schädel-MRT bekommen. Hier bekomme ich allerdings erst im März einen Termin.

Die Blutwerte waren soweit unauffällig. Nur Harnsäure und Cholesterin waren erhöht.

Das Muskelzucken ordnete er rein psychischer Natur ein. Eine körperliche Untersuchung gab es nicht.

Weiß nicht so recht was ich machen soll. Natürlich möchte ich meinen Arzt vertrauen. Ich versuche erst mal mit den Symptomen klar zukommen und warte ab, ob es vielleicht besser wird.

Naja hänge jetzt so ein bisschen in der Luft und bin ratlos.

Lass dich auf eine Psychotherapie ein.

Kommt es von deiner Psyche, dann wird es weiter behandelt und du kannst lernen mit deiner Angst umzugehen.

Sollte durch die Psychotherapie rauskommen, dass es eine somatische Ursache geben muss, dann können andere Ärzte dich nicht mehr in die Psychoecke stellen und die Diagnosefindung sollte weiter gehen.

Selbst bei einer rein somatischen Ursache deiner Symptome kann die Psychotherapie bei der Krankheitsverarbeitung hilfreich sein.

Aber Du hast doch die Diagnose CIS.
Ich würde michvon einer guten Uniklinik o.ä. durchchecken lassen.

Oh man, wie hier gleich auf deinen Beitrag abgegangen wird… Ich hatte vor meiner Diagnose auch ganz oft dieses Zucken und es hat mir auch Angst gemacht. Man weiß halt nicht was los ist. Ich denke du meinst mit der “gewünschten” Diagnose nicht das MS toll ist sondern einfach nur dass du endlich eine Diagnose haben möchtest um zu wissen was mit dir los ist.
Das Zucken können auch kleine Panikattacken sein. Einfach aus Angst vor dem was dein Körper gerade mit dir macht. Mir hilft es mich für den Moment zu entspannen und versuchen nicht in Panik zu geraten.
Ich wünsche dir alles Gute zr