In der zweiten Phase der MS (SPMS) geht es nur noch abwärts. Die Kraft geht immer mehr verloren und müdigkeit und kraftlosigkeit beherrschen den Altag.

Ich hoffe diesem Zustand einigermaßen überstanden zu haben.
Die Kraftlosigkeit kommt zwar immer wieder auf, aber sie ist nur noch halb so schlimm.
Auch ich habe lange Zeit fast nicht geglaubt diesen Zustand zu überwinden, aber inzwischen denke ich anders darüber.
Geholfen hat mir dabei die Laser-Blut-Therapie.

Weitere Medikamente habe ich dazu nicht genommen, sondern ich habe alle MS Medikamente seit Jahren weggelassen.
Meine Fortschritte sind noch nicht am Ende und ich werde es noch weiterhin fortführen.

Ich wünsche jedem hier, dass er/sie auch solche verbesserungen erfahren kann.
Rainer

Das hört sich super an.

Wie sehen deine Fortschritte konkret aus?

Was ging nicht und ist jetzt wieder möglich?

Hallo Eva,

das man uns versucht einzureden, dass jetzt garnichts mehr hilft, halte ich persönlich für falsch.
Ich reiße jetzt noch lange nicht Bäume aus, aber ich selbst merke es und auch andere Leute in meinem Umfeld sagen es mir, dass ich lebendiger, kraftvoller usw. bin.

Ich trainiere jeden Tag am Motomet. Anfang Oktober hatte ich wenige Umdrehungen mit den Armen geschafft und mir sind dann die Hände runtergefallen. Ich habe mich jeden Tag wieder darangesetzt, habe die Schwierigkeit von Stufe 1 auf 3 erhöht. Bis Ende Oktober wollte ich an einem Tag einmal um den Maschsee gefahren sein (6 km). Ganz so weit habe ich es täglich nicht geschafft, weil die Assistenten mich ins Bett bringen wollten. Ich wäre gerne weitergefahren, aber dann wäre ich nicht mehr ins Bett gekommen.

Bis vor ein paar Wochen konnte ich mittags nicht längere Zeit im Rollstuhl am Schreibtisch sitzen, der Kopf ist mir immer weiter runtergefallen. Inzwischen sitze ich stundenlang dort. Irgendwann werde ich zwar müde und muss mich hinlegen lassen, aber das ist schon ein deutlischer Fortschritt.

Abends beim Zähneputzen schaffe ich es auch alleine, nur Zahnpasta auf die Zahnbürste geht nicht.
Auch kann ich mich in den alten Rollstuhl besser aufrecht hinsetzen.

Das sind nur wenige Verbesserungen, die mir gerade einfallen, aber ich bin zuversichtlich, dass da noch mehr kommen wird.

Alles Gute und viel Kraft, Rainer

Jeden Tag übe ich weiterhin am MOTOmed.
Ich habe zwar meine gewünschte Entfernung nicht ganz geschafft, aber doch um ein Vielfaches im Vergleich zum Anfang verlängert. Damit habe ich ein für mich sensationelles Ergebnis erreicht und ich war sehr stolz darauf.

Die Assistentin von gestern lud ich ein das auch mal auszuprobieren. Ganz locker setzte sie sich an das MOTOmed und drehte fleißig mit den Armen drauf los. Das Ergebnis war für mich sehr verblüffend. Bis ich das schaffe werde ich noch viel dran üben müssen. Sie ist ungefähr dreißig Jahre jünger als ich und dann scheinen die Mitochondrien noch voll Kraftvoll zu sein.

Ich werde dran arbeiten…