hat schon jemand daran gedacht sich gegen herzes zoster impfen zu lassen.
shingrix ist ein totimpfstoff, was ja für uns machbar wäre.

ich bin daran interessiert, aber noch unschlüssig.

gibt es schon jemand der die impfung bekommen hat?

das muss man wollen:

Berlin - Der in diesem Jahr zugelassene Impfstoff Shingrix (GlaxoSmithKline, GSK) gegen Varizella zoster (Gürtelrose) wirkt deutlich besser bei älteren Patienten.

Die Anwendung ist allerdings mit einer höheren Nebenwirkungsrate verbunden.

Das berichten Wissenschaftler im „British Medical Journal” (BMJ).

“Analysten trauen dem Impfstoff ein Umsatzpotential von mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar zu.”

Oh, wird deshalb so viel Werbung dafür gemacht ?

Das habe ich heute morgen auch gesehen und mir auch Gedanken gemach.
Mein Papi hatte eine Gesichtsrose, ich hatte Windpocken definitiv und aufgrund der MS und anderem hab ich sicher ein schwaches Immunsystem…

MS und Gürtelrose Impfung???

Mein Neuro meinte: Wenn Du Windpocken hattest oder dagegen geimpfst bist kannste keine G.rose bekommen.

Wäre ich nicht zu jung, dann würde ich mich impfen lassen.

Dank meiner weiteren Immunsuppresiva hatte ich letztes Jahr Herpes Zoster am rechten Unterschenkel und Fuß. Teilweise konnte ich gar nicht laufen, weil die Blasen in der Fußsohle zu groß und schmerzhaft waren.

Danach ging es so richtig los…

Die Nervenschmerzen habe ich mit einer Erhöhung meiner Fentanylpflaster bekämpft, das hat gut funktioniert. Die höhere Dosis habe ich nicht ganz drei Monate genommen, danach konnte ich wieder zur altbekannten Menge zurückkehren.

Leider hat es mein Immunsystem derart aktiviert, dass ich gleichzeitig einen MS Schub und fulminantes Leberversagen bekommen habe. Beides wurde mit Corti und Plasmapherese behandelt. Anschließend ging es direkt von der Uniklinik zur AHB, weil ich bei allem Hilfe benötigte.

Hat dein Neuro das wirklich gesagt? Ist er in anderen Dingen auch derart kompetent?

+++
Wer sich mit Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert, kann daran auf zweifache Weise erkranken. Bei Erstinfektion kommt es zum Ausbruch von Windpocken. Sind diese abgeheilt, verbleiben die Viren lebenslang in den Spinal- und Hirnnervenganglien (Nervenschaltstellen entlang des Rückenmarks und am Gehirn) und können irgendwann –meist Jahrzehnte später – wieder aktiv werden. Dann entwickelt sich das Krankheitsbild Herpes zoster. Je nachdem, ob die Erkrankung am Rumpf oder im Gesicht auftritt, wird sie auch als Gürtelrose oder Gesichtsrose bezeichnet.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-372016/gefahr-aus-den-ganglien/
+++

Quatsch, mein Kopf hat zu viele schwarze Löcher!

Es war im Februar 2019
Wie so oft habe ich zu hören bekommen, das ist aber eine untypische Stelle am Unterschenkel würden sie nicht oft sehen.

Mein Neuro meinte: Wenn Du Windpocken hattest oder dagegen geimpfst bist kannste keine G.rose bekommen.


was für eine fehlinformation! oft genug hatten wir patienten auf station, die beides schon hatten!!

je nachdem wie dein immunsystem drauf ist, kannst die ganze zoster palette bekommen,
oder auch windpocken!

eva danke für die info!
ich habe schon immer mit herpes viren zu tun gehabt. oft herpes labialis insbesondere
seitdem ich rituximab erhalten. mein immunsystem ist nicht das beste, und meine sorge ist,
das ich irgendwann einen fiesen zoster bekomme.

ich werde mich wohl impfen lassen!

Dein Herpes Labialis wird durch die Impfung nicht beeinflusst.

Hattest du die Windpocken?

hey eva,

das weiß ich, allerdings habe ich sorge, das ich irgendwann einen zoster kriege.
ob ich windpocken hatte, weiß ich nicht genau…kann keinen mehr danach fragen und mein vater
hat demenz.

lasse mir morgen den titer bestimmen.

ich habe oft genug erlebt, wie schmerzhaft + unangenehm das für patienten war.

Zum Glück habe ich keine Post-Zoster-Neuralgie bekommen und die akuten Schmerzen ließen sich mit mehr Fentanyl aushalten. So musste ich mich nicht mit den meist unangenehmen Mitteln gegen Nervenschmerzen rumschlagen.