NMO

Liebe alle

Gibt es hier eigentlich auch Menschen mit NMO?
Ich habe die Diagnose seit 2017 und würde mich ab und zu freuen, mich hin und wieder austauschen zu können… lebe in der Schweiz - da gibt’s noch weniger “Leidensgenoss*innen”:slight_smile:

Lieber Gruss,

Neonu

Soweit ich weiß wirst du auch hier niemanden mit NMO finden.

Bei mir hat man es zwar mal vermutet, aber nein ich habe nur eine MS, die sich in untypischen Bereichen austobt.

Was sind genau die Marker, die zur Diagnose NMO und nicht MS führen? Gibts auch Oligobanden im Nervenwasser oder sieht die Läsionslast im MRT anders aus?

Hallo H2O,

du meinst wahrscheinlich die 2004 entdeckten Aquaporin-4-Antikörper. Durch die lässt sich die NMO von der MS unterscheiden, seit 2004, als sie entdeckt wurden.

Weiterführende Links:
https://nemos-net.de/weiterfuehrende-links.html
https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/entzuendliche-erkrankungen-des-zns/neuromyelitis-optica/#c3812

LG Renate

Danke Renate, sehr interessant zu lesen.

Gute Links, Renate, danke, den 2. kannte ich noch nicht und fasst es gut zusammen.
Die Aqp-4-Antikörper sind aber eben auch nicht alles, ich habe sie z.B. nicht, dafür oligoklonale Banden, das war zuerst verwirrend für den Neurologen, dann entscheidet aber die Art und der Ort der Entzündungen, die bei mir klassisch den Sehnerv und das Rückenmark betreffen, “Langstreckigkeit” ist hier auch so ein Kriterium;-)
Danke euch für’s kurze Melden, ich lass es dann mal bleiben mit der Hoffnung, Gspändlis zu finden:-)
Lg, Neonu