Hallo,
hier im Forum bin neu. Die Diagnose MS habe ich 2015 erhalten.
Begonnen habe ich mit Plegridy und bin dann über Aubagio bei Tecfidera gelandet.
Tecfidera nehme ich seid einem 3/4 Jahr und habe das Gefühl, dass die Nebenwirkungen immer stärker werden anstatt weniger.
Außerdem schmerzen mir meine Beine bis unter die Füße.
Können diese Schmerzen von Tecfidera kommen? Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Mirola

Hallo Mirola,

ob die Schmerzen vom Tecfidera stammen können, weiß ich nicht; ich nehme es nicht. Ich habe Schmerzen in den Beinen und Füßen schon ein Jahr vor meiner Diagnose gehabt. Die starken Schmerzen waren es, die mich schließlich zur Diagnose ins Krankenhaus getrieben haben. Davor bin ich 30 Jahre lang ohne Weißkittel ausgekommen.

Bei mir dürften die Schmerzen von Läsionen in der Wirbelsäule kommen. Wenn du wissen willst, ob die Schmerzen vom Tecfidera kommen, kannst du es höchstens probehalber absetzen. Mir hat das Absetzen meiner BT nichts gebracht außer einem Hammerschub. Wo hast du denn deine Entzündungsherde?

Viele Neuros haben die MS-Schmerzen nicht wirklich im Focus. Meiner war in dieser Hinsicht auch nicht der Bringer. Er verschrieb mir erst mal das, was in der Behandlung der MS-Schmerzen der Standard ist: Antiepileptika. Erst mal Gabapentin. Das half aber nicht, ich kriegte nur Puddingbeine davon.

Die stärkere Version davon, Pregabalin, wollte ich gar nicht erst probieren. Mein Hausarzt, der außer mir noch eine weitere MS-Patientin hat (der nächste Neuro ist eine Autostunde weit weg - so ist das, wenn man eher in der Pampa lebt -), legte mir dann das uralte (es stammt von 1960) Antidepressivum Amitriptylin ans Herz.

Das nehme ich jetzt seit ca. 10 Jahren. Es wirkt schmerzlindernd und schlafanstoßend und wirkt bis in den Vormittag hinein. Abhängig macht es auch nicht. Frage mal deinen Neuro danach! Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bisher sind bei mir “nur” Entzündungsherde bzw. Vernarbungen im Gehirn festgestellt wurde. Es gibt auch noch keine MRT-Bilder von meinem Rücken. Dies kann damit zu tun haben, dass meine Schübe bisher Sensibilitätsstörungen an der Hand und an meinem Kopf waren.

Bei meinem letzten Termin beim Neurologen hat RLS festgestellt und mir deshalb Pramipexol (0,18mg) verschrieben. Davon nehme ich abends 2 um gut durch die Nacht zu kommen, ohne umherwandeln zu müssen. Allerdings werde ich davon auch müde, so dass ich sie nur abends nehmen kann.

Bezüglich Schmerzen im Rücken hat mir mein Hausarzt Tamadol Tropfen verschrieben. Diese helfen mir auch bei den Schmerzen in den Beinen und unter den Füßen. Von diesen Tropfen nehme ich, 20 - 25 so gegen 14 Uhr.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, die ich noch mit meinem Neurologen besprechen muss, ob diese Tropfen überhaupt bei Schmerzen von der MS oder von Nebenwirkungen helfen können. Oder ob diese blöden Schmerzen noch irgendwo anders her kommen. Fragen über Fragen.

Einen Termin beim Neurologen habe ich noch im November. Aber ich finde es gut, dass man sich hier über Erfahrungen austauschen kann. Ich konnte auch schon viele Denkanstöße, einfach durch das mitlesen erhalten.

Liebe Grüße
Mirola