Folgendes habe ich aus facebook, aus einem MS - Treff :
( Nicht unbedingt meine Meinung !)

Tagtäglich sehen sich Betroffene den vielen „Fake Facts” zu MS konfrontiert, die sich hartnäckig halten und das Leben mit einer MS Erkrankung zusätzlich erschweren. Doch wieviel Wahrheit verbirgt sich hinter den gängigsten Klischees? Wir machen die Bestandsaufnahme und lassen den Mythen die Luft raus.

#1

„Diagnose MS – ich lande sicher früher oder später im Rollstuhl.“

Dank der Fortschritte in der Therapie muss das nicht passieren. Multiple Sklerose kennt viele Verlaufsformen – milde wie schwere. Eine zunehmende Behinderung lässt sich heute mit individuellen Therapien und Rehabilitation sehr gut verzögern oder sogar aufhalten.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#2

„MS – von meinem Kinderwunsch kann ich mich verabschieden.“

Eine MS-Erkrankung schließt eine Schwangerschaft und gesunden Nachwuchs keineswegs aus. Der behandelnde Arzt informiert, was es zu beachten gilt und wie eine Schwangerschaft mit der individuellen Medikation möglich ist.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#3

„Meine Frau hat MS – jetzt ist Sex kein Thema mehr.“

Multiple Sklerose kann zu verminderter Lust, Sexualstörungen oder Inkontinenz führen. Wichtig ist, Probleme zu benennen und mit dem Experten sowie dem Partner offen zu besprechen. Meist gibt es Lösungen.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#4

„Als MS-Patient muss ich mich schonen – Sport ist tabu.”

Das Gegenteil ist der Fall – regelmäßige Bewegung verbessert bei Multipler Sklerose das Wohlbefinden und kann sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirken. Ein ärztliches Gespräch schafft Klarheit.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#5

„MS – was habe ich bloß falsch gemacht?“

Die Ursache für Multiple Sklerose ist derzeit noch unklar. Unterschiedliche genetische, hormonelle, altersspezifische, virale oder umweltbedingte Faktoren, aber keinesfalls persönliches Fehlverhalten, werden als Auslöser diskutiert.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#6

„Einen Mitarbeiter mit MS kann ich in meinem Team nicht brauchen!“

Multiple Sklerose und Beruf sind durchaus vereinbar. Durch die zur Verfügung stehenden Therapien treten Krankenstände in geringerem Ausmaß auf als früher. Oft machen Vorurteile und mangelndes Wissen die Situation schwieriger als notwendig.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#7

„Ich habe keine Symptome mehr – jetzt kann ich die MS-Medikamente absetzen.“

Auch wenn man als Betroffener von Multipler Sklerose aktuell keine Beschwerden spürt, ist es wichtig, sich weiterhin an medikamentöse Therapie zu halten. Die Krankheit kann nämlich auch ohne merkbare Anzeichen fortschreiten.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#8

„Meine Mama hat MS – da behalte ich meine Sorgen für mich.”

Erkrankt ein Elternteil an Multipler Sklerose, trifft dies die ganze Familie. Doch man kann damit gemeinsam umgehen lernen – Partner und Kinder finden zusätzlich Unterstützung bei den Patientenorganisationen in Österreich: www.oemsg.at/landesgesellschaften

Mehr Informationen finden Sie hier!

#9

„MS – dagegen ist kein Kraut gewachsen.“

Die Forschung beschäftigt sich laufend mit Multipler Sklerose und macht bemerkenswerte Fortschritte. Dank dieser können die meisten Menschen mit MS ihre Krankheit heute gut handhaben. Neue Medikamente müssen jahrelang klinische Studien durchlaufen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#10

„MS – das bekommen doch nur alte Leute!“

Multiple Sklerose tritt meist im jungen Erwachsenenalter auf. 20- bis 40-jährige Frauen gehören zu den Hauptbetroffenen.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#11

„Ich habe MS – jetzt bin ich ganz allein mit meinen Sorgen.“

Multiple Sklerose stellt das Leben auf den Kopf. Doch kein Betroffener muss sich alleine fühlen – Patientenorganisationen wie die ÖMSG und die Landesgesellschaften sowie diverse MS-Community-Plattformen unterstützen und helfen, schnell die Orientierung wiederzuerlangen: www.oemsg.at/landesgesellschaften/

Mehr Informationen finden Sie hier!

#12

„Was mache ich, wenn meine Freundin plötzlich einen MS-Schub hat – die Verantwortung ist mir zu viel!“

Multiple Sklerose-Schübe können zwar unerwartet auftreten, werden aber von Betroffenen meist gut erkannt. Bei einem möglichen Schub sollte man sich an das behandelnde MS-Zentrum wenden.

Mehr Informationen finden Sie hier!

#13

„Mein Mann hat MS – jetzt wird er ein Pflegefall.“

Nicht jede Multiple Sklerose verschlimmert sich und geht von einem schubhaften in einen chronischen Verlauf über. Medikamentöse Therapien und Begleitmaßnahmen können dies hinauszögern oder gar verhindern.

Mehr Informationen finden Sie hier!

Fazit:
Die Diagnose Multiple Sklerose ist oft ein Schock und stellt die Lebensplanung mit einem Mal auf den Kopf. Dazu machen Vorurteile und mangelndes Wissen die Situation noch schwieriger als notwendig, denn sowohl die Erkrankung selbst als auch die entsprechende Therapie und begleitende Maßnahmen sind heutzutage gut mit Beruf, Alltag und Partnerschaft vereinbar.

Quelle:

Baumhackl, Ulf (Hg.), Berger, Thomas: ÖMSB Österreichische Multiple Sklerose Bibliothek

„MS – dagegen ist kein Kraut gewachsen.“

Die Forschung beschäftigt sich laufend mit Multipler Sklerose und macht bemerkenswerte Fortschritte. Dank dieser können die meisten Menschen mit MS ihre Krankheit heute gut handhaben. Neue Medikamente müssen jahrelang klinische Studien durchlaufen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

hahaha

Au weia! Das ist schlimm!

Neubetroffene wissen heutzutage gar nicht mehr, was mit der Krankheit auf sie zukommt, “dank” solch einem Schmarrn.

Dem kann ich nur zustimmen. Es leben die bunten Pharmakataloge und keiner klärt wirklich auf.

Meine Reaktion war einfach … Quiiiiiiitsch

" Neubetroffene wissen heutzutage gar nicht mehr, was mit der Krankheit auf sie zukommt,

“dank” solch einem Schmarrn."

Da hast du recht !

Damals, als " Frischling," noch Fußgänger und einer gehörigen Portion Kortison sagte ich zu meiner Frau :

Siehst du, MS ist wie ein starker Schnupfen !

Heutzutage bin ich schlauer.

" Bauernfängerei " sagt man dazu, geschrieben von " gesunden " Idioten.

MS ist für Marketing ein Problem.
Einerseits soll die Angst vor der Erkrankung genommen werden andererseits soll die Realität dargestellt werden.

Man kann MS nicht einfach erklären… ich habe damit ua mein Geld verdient…

Der Verlauf kann so unterschiedlich sein. Ich bin Fußgaängerin, aber ich habe lange dafür gekämpft. Ich weiß, daß ich das meinem Verlauf zu verdanken habe…

Hinzukommt, uns wurde über Jahrzehnte eingetrichtert, mit einem Tablettchen wird alles gut… MS Therapeutika, AD‘s, Schmerzmittel… Aspirin nach dem Sport … Hahaha

» MS ist für Marketing ein Problem.

Nein, überhaupt nicht!

Austherapierte gehören nicht mehr in das ‘System MS’.
Das ist akzeptierte Tatsache. Betroffene schweigen, weil sie entweder keinen Satz mehr auf die Reihe bekommen, die Lebenserfahrung für ‘keine Resoursen verschwenden’ oder so votiert oder aus Scham.

(Einige) Ärzte versuchen zu unterstützen, was möglich ist.
Für ‘pharmanähere als patientennähere Ärzte’ zitiere ich mich selbst.
» Austherapierte gehören nicht mehr in das ‘System MS’.

Das Schlimme ist, die Anzahl der Austherapiertem wird immer größer. Was ist mit denen deren Immunsystdm geplättet wurde um.mit etlichen Erkrankungen des zunehmenden Alters konfrontiert wird???

Was dann???
Über den Beitrag von Mäurer wurde gleich gelästert, wäre es nicht sinnig von mir aus parallel zu einer Therapie, denke Leuten zu erklären wie MS funktioniert und was man tun sollte.

Sorry Mittagsschläfchen…

Viele Betroffene denen es heure gut geht unterschätzen was auf sie Später zukommen könnte…
Was isr wenn Azheimer und Co einzughalten, da können viele Familienkonstrukte zusammen brechen. Wir haben jetzt schon massiven Fachkräftengel ua in der Pflege…

Wir MSler brauchen nur mal zu Amt gehen und schon wird uns geholfen, denkste…

Aber das ist egal…

Ja, so ist es !

Auch wer am Anfang arg frohlockt und alles harmlos sieht, ( durch die " reale Aufklärung ")

der wird enttäuscht und schnell in ein tiefes Loch fallen. So war es bei mir !

Die Ursachen der MS wurden bis heute nicht richtig erkannt.
Man vermutet zwar viel und hat auch medikamentöse Antworten darauf, aber nichts funktioniert richtig.
Das habe ich zum Anlass genommen, die Schulmedizin zu diesem Thema beiseite zu schieben.
Ich habe mir tagelang eigene Gedanken gemacht.

Das Ergebnis: MS geht ganz anders.
Und ich bleibe dabei, dass Quecksilber ein ganz wesentlicher Punkt in der MS ist (dafür werde ich mir wieder tausend Sprüche anhören müssen).
Aber auch alle anderen unnatürlichen Schadstoffe treiben die MS voran.

Während alle Schadstoffe aus dem Körper ausgelagert werden, so funktioniert das bei einigen Schadstoffen nicht. Der Körper gerät über die Grenzen seiner Belastbarkeit hinaus. Es folgt oxidativer Stress und eine Überlastung der Mitochondrien. Kraftlosigkeit und Fatigue sind die ersten Folgen, später der Tod.

Wie man die Schadstoffe aus dem Körper raushält, kann ich nicht beantworten.
Aber wenn das klappt, wird es uns bessser gehen.

Rainer

Aber Rainer es gab Chin Kaiser, der Quecksilber für etwas das unsterblich macht ;D… es leben die Quacksalber ;D

Absturz des Quecksilbers … oooh