Guten Morgen an alle!

Ich versuche mich gerade durchzuwursteln, mithilfe diverser “Experten”. Aber das Dickicht bleibt undurchdringlich … liegt vllt an meiner lädierten Kognition, keine Ahnung

Eckdaten: Jg 60, schwerbehindert, in teilweiser EM Rente, frühester Renteneintritt mit Abschlägen ist der 01.03.2022

Jetzt gibt es die Möglichkeit der Altersteilzeit, womit dann die Abschläge vermieden werden könnten. Nur finde ich keinen, der mir das auseinanderklamüsert. Termine bei Rentenberatern, Rentenältesten, Personalabteilung etc. sind zum Teil schon vereinbart bzw. habe ich hinter mit. Viel schlauer bin ich nicht geworden.

Was ist, wenn ich länger au bin, also die Zeit “nacharbeiten” müsste während der ATZ? Was, wenn ich das nicht kann oder wenn während der Aktivphase eine volle EM eintritt? Wie wird mit diesem Störfall umgegangen?

Ich weiß, dass hier auch keine diesbezüglichen Profis sind, aber wohin kann ich mich wenden? Bei den meisten Experten findet man keinen, der über den Tellerrand rausblickt und der “große Ganze” im Blick hat. Steh grad wirklich auf dem Schlauch.

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

versuche es mal hier, ein forum der drv und man bekommt zum teil sehr gute hilfe!
da schreiben experten der drv.

viel erfolg!

Danke, das kenne ich. Da hat es geheißen, ich solle mich dann, wenn eine längere AU während der ATZ auftritt en einen Berater der DRV wenden. Dann ist aber das Kind schon im Brunnen.