Wer von Euch nimmt Algenöl als Omega-3 Lieferant? (EPA, DHA)

  • Welche Sorte?
  • 4 Gramm/Tag sollten es laut Studien bei MS wohl sein.

Zitat aus Life-SMS

"… Ein Forscherteam wollte es genauer wissen und verglich eine Vielzahl von Studien hinsichtlich dieses Aspekts bei MS. In einer im August 2019 publizierten Metastudie [1] konnten von 5.554 weltweiten untersuchten Studien, die im Zeitraum von 2009 bis 2018 zu diesem Thema publiziert wurden, letztendlich 7 (mit über 240.000 weiblichen und männlichen erwachsenen Studienteilnehmern) aufgrund der gewählten strengen Auswahlkriterien in die Analyse miteinbezogen werden.

Diese Studien zeigten signifikant die positive Rolle der Fischöl-Supplementierung und der Omega-3-Fettsäuren bei der Verbesserung der Lebensqualität von MS-Patienten. Diese Ergebnisse wurden auf die positiven Auswirkungen auf Entzündungsmarker, Glutathionreduktase, die Verringerung der Schubrate und das Erreichen eines ausgewogenen Verhältnisses von Omega-6 zu Omega-3 zurückgeführt.

Fazit der Forscher
Omega-3- und Fischöl-Ergänzungen haben positive Auswirkungen auf die Reduzierung der Schubrate, Entzündungsmarker und die Verbesserung der Lebensqualität von MS-Patienten.

Die Dosis macht’s
Die Studien zeigten, dass 4 Gramm tägliche Omega-3-Ergänzung oder hochkonzentriertes Fischöl empfehlenswert ist.
Bei nur 1 Gramm pro Tag zeigten sich keinerlei Auswirkungen. Die Wirksamkeit der Dosis variiert allerdings in Abhängigkeit von vielen Faktoren, insbesondere dem Fortschreiten der Erkrankung und dem Krankheitsstatus vor Beginn der Supplementierung.

Auf die Fatigue zeigte sich übrigens in keiner der Studien (die darauf ein Augenmerk legten) eine Auswirkung. Hingegen gab es mehr allgemeine Verbesserungen bei den Patienten, die sowohl Omega-3-Fettsäuren als auch Leinsamenöl konsumierten…"

LG
Uwe

Hallo Uwe,

glaubst du wirklich , das es dort draussen irgendwo im Universum ein Mittel gibt, dass die MS von dir nimmt?

Was macht dir die meisten Probleme?

Die zunehmende körperliche Behinderung oder hast du unerträgliche Schmerzen?

Algenextrakt habe ich schon ziemlich am Anfang meiner MS ausprobiert ( ist über 20 Jahre her, da war ich noch schubförmig) .
Leider ohne wahrnehmbaren Erfolg.

Hallo Uwe,

Öl nehme ich nicht, aber Algen in gepresster Form.
Sie wirken nicht direkt gegen MS aber ich bin überzeugt davon, dass sie sehr positiv auf die körperlichen Funktionen wirken. Sie enthalten viel und sind sehr nahrhaft. Sie haben sogar das Potential die Welternährung in den Griff zu bekommen…

Rainer