@ Alle,
mein Problem ist ich musste Grundsicherung statt Hartz4 beantragen und da ich in meiner Wohnung nicht mehr zurecht komme.steht ein Umzug bevor. Doch wohin für das geringe Geld?
Die SB beim Szialamt scheint an mir ein Exempel zu statuiren.
jetzt ist guter Rat teuer, hoffentlich konnt ihr mir Tipps geben.
DNKE und Grüße Thomas

Du bekommst Umzugsbeihilfe, wenn Du aufgrund von Behinderung/Krankheit eine andere Wohnung benötigst.
Hast Du das Merkzeichen G oder Ag? Dann steht Dir generell ein Mehrbedarf zu.

@ Yay,
das Problem liegt beim Sozialamt .
Es gibt kkeine so preiswerte Wohnung die barrierefrei ist.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Erkundige dich mal bei Diakovere in Hannover wie man dir helfen könnte.
Ich wohne auch dort, barrierefrei in eigener Wohnung mit Pflegedienst im Haus und Grundsicherung von der Stadt.
Einen besseren Platz als hier kann es für uns mit Behinderungen nicht geben.

Suche dir bei diesem Link mal die entsprechenden Ansprechpartner raus.
Vielleicht können sie auch für deine Stadt entsprechende Angebote nennen.

https://www.diakovere.de/menschen-mit-behinderung/

Viel Erfolg, Rainer

Hallo Thomas,
die Stadt hat häufig eine “Behindertenberatung/ einen Behindertenbeauftragten”, je nachdem wie alt Du bist, gibt es manchmal auch “Wohnen ab 60” etc.
Dann würde ich bei der AWO, Caritas, Diakonie und der Lebenshilfe vorsprechen.
VG
Mia

Doch so Wohnungen gibt es!

Bin selber als Grundsicherungsbezieher vor ca. einem halben Jahr in einer barrierefreien, rollstuhlgerechten Wohnung untergekommen.

Neubau, mit Lift, ebenerdige Dusche, breiteren Türen etc.

Die Wohnung wird mit Wohnberechtigungsschein vermietet, besorgt dir unbedingt auch so einen und lass dich bei Wohnungsbaugesellschaften in deiner Nähe die behindertengerechte Sozialwohnungen anbieten auf deren Warteliste eintragen!

Achja, die Wartezeit betrug bei mir schlappe 2 Jahre…

Die Sicherheit des Hauses steht über allem! Und ich respektiere die Leute, die sich darum kümmern. Ja … wir alle glauben, dass unserem Haus nichts Schlimmes passiert … aber es ist besser, eine Website mit einem Schlosser zu haben, der bei Problemen kommen kann https://schlusselexpress24.de/adm4/nordrhein-westfalen/regierungsbezirk-duesseldorf/ Rhein-Kreis-Neuss / Neuss. Stimmst du mir zu?