Osteoporose tritt häufig als Nebenwirkung der Kortisontherapie auf.
Kortison kann Osteoporose auslösen.
Sie fällt erst Jahre später auf, nämlich erst, wenn Deine Knochen massiv geschädigt sind, und ist deshalb nur schwer in Zusammenhang zu bringen.
Da Vitamin D³, wenn man nur etwas im Internet sucht, für wenig Geld erhältlich ist, * Calcium auch,
gibt es keinen Grund, nicht mit der Selbstmedikation zu beginnen.
Möglicherweise reduziert das Vitamin, wie es bei mir ist, auch die Schubanzahl.
Aber dafür würde ich, da ich ein Einzelfall bin, nicht die Hand ins Feuer legen.
.
.
*(Zahle ca. 15 € für einen Jahresbedarf bei 5000 Einheiten täglich)
Die Zuzahlung für die Rezepte wären teurer.

link?

Hallo Sucher,

ich stimme dir voll zu! Ich bin allerdings schon vor rund 50 Jahren von meinem damaligen Allergologen über die Risiken und Nebenwirkungen von Glucocorticoiden aufgeklärt und gewarnt worden, zum einen vor einer längeren Einnahme, zum anderen vor (zu) hohen Dosen.

Daher rate ich bei Selbstmedikation mit Tabletten immer wieder davon ab, sie länger als 5 bis allerhöchstens 7 Tage lang einzunehmen, nicht auszuschleichen, und sich auf keinen Fall von stümperhaften Neuros mit Overkill-Dosen behandeln zu lassen.

Hier im Forum kommen immer wieder Overkill-Geschädigte vorbei. Vielen hat die Overkill-Dosis eine vorübergehende Steroid-Resistenz eingebracht, und, wenn sie sie öfter zugelassen haben, die cortisontypischen Schäden Osteoporose, Grünen und Grauen Star.

Ich werde nie verstehen, wieso selbst ein fanatischer Cortison-Hasser wie W.W. sich nicht entblödet hat, in seinem roten (?) Buch noch in der jüngsten Auflage die Schubtherapie mit Overkill-Dosen nach Beck zu propagieren. Ob diejenigen recht haben, die ihn für einen Kranken-Hasser halten?

Dabei war Beck nur bestrebt gewesen, etwas zu publizieren, um Reklame für seine damals gerade in Gründung befindliche Firma zu machen (das Jaeb Center for Health Research in Tampa, Fla.). Er wählte einen Stoff, von dem selbst die zweihundertfache Normaldosis (meist) nicht tödlich ist: ein mäßig wirksames Glucocorticoid.

Anwendungsfehler brachten dann doch immer mal wieder einen Patienten um, z.B. durch eine Hypokaliämie. Ich hatte unter i.v. Prednisolon einen Ruhepuls von 220 - ab 200 besteht Lebensgefahr. Die Weißkittel hatten die Fachinformation nicht gelesen. Daumen runter!

LG Renate

D3, Calcium und K2 so halte ich seit Jahren meine Werte stabil ob ich schon Osteoporose hatte schon vor allen Studienzahlen …

Alendtonsäure hab ich nur einmal genommen…

äm, …magnesium, ja magnesium! ,… ist in dem zusammenhang äußerst wichtig…,wie gute ärzte berichten…, aber das wissen wir ja schon längst…

Ist Dir eigentlich bekannt was die Buchstaben M S bedeuten?
Es bedeutet auch,
gerade für uns: Machs Selbst.
Denn wer rastet, der rostet!
Deswegen, wenn Du etwas wissen möchtest:
Man öffne Google und gibt die Worte Osteoporose + Kortison ein.
Dann sucht man unter den Antworten den oder die interessantesten heraus und bildet sich gleichzeitig in Recherche weiter!