Mein (von der KK finanzierter) escooter ist kaputt. Der Akku lädt plötzlich nicht mehr.
Außerhalb der Wohnung bin ich aber darauf angewiesen, sonst komme ich nirgendwo hin. Keine Physio, kein Einkaufen, keine Teilnahme am Leben.

Das Sanitätshaus glänzt durch Abwesenheit. Seit Tagen telefoniere ich hinterher. Das letzte Mal hat es geschlagene 4 Wochen gedauert, bis sich mal ein Techniker bei mir blicken ließ.

Das kann doch aber nicht sein! Was machen denn Menschen, die gehunfähig sind? Harren die wochenlang an der Stelle, an der der Rollstuhl kaputt gegangen ist, in ihrem Flitzer aus?
Oder haben die alle noch ein zweites Gefährt als Reserve im Keller stehen?

Ich bekomme depressive Verstimmungen, wenn ich so lange in meiner Wohnung sitzen muss. Ohne Chance raus und unter Menschen zu kommen.

Wie macht ihr das? Ist euer Sani-Haus schneller? Oder habt ihr tatsächlich noch ein (selbstfinanziertes) Ersatzfahrzeug?

Guten Morgen,
ich habe auch einen von der KK finanzierten E-Scooter, bei dem ich vor wenigen Wochen auch ein Problem mit dem Akku hatte.

Mein Sanitätshaus hat sofort reagiert, den Akku ausgetauscht und als das nicht geholfen hat, mir
ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, bis sie den Fehler gefunden hatten. Ich musste mich um nichts kümmern. Die waren ein paar mal da, und von Stuttgart zu mir raus sind es ein paar Kilometer.

Ich bin froh, dass ich dieses Sanitätshaus habe (Tipp von der Kasse), denn ich habe
mit anderen auch schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Hast du eine Alternative zu dem jetzigen Sanitätshaus oder bist du gebunden?
Meine Kasse hat mit dem Sanitätshaus in Stuttgart einen Wartungsvertrag abgeschlossen, deswegen könnte ich nicht wechseln.

Ich wünsch dir, dass dein Scooter möglichst bald repariert oder ersetzt wird!

Lieber Gruß
Tina

So einen habe ich auch, aber der ist zu schwer, um ihn mitzunehmen im Auto. Deshalb hab ich immer einen ganz leichten, 23 kg, zusammenklappbar im dabei. Der ist so klein und wendig, damit kann ich durch Kaufhäuser und überall hin. Mit dem großen fahre ich nur von zu Hause aus

Die Notwendigkeit eines großen Ersatzfahrzeugs als Selbstzahler wäre meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung unseres Sozialsystems.

Meiner Meinung nach ist die Kommunikation zum Kunden (vieler?) Sani-Häuser stark verbesserungsbedürftig. Vielleicht gibt es einen Kostenvoranschlag, der bei der KK liegt und diese ihn erst genehmigen muss bevor arbeiten durchgeführt werden?

Gut, hilft dir spontan nicht weiter. Es sollte (und muss gesetzlich?) ein Ersatzfahrzeug gestellt werden. Wenn dein Sani-Haus damit überfordert ist, frag mal freundlich bei Deiner KK nach was Du machen sollst.

Wende dich an deine KK, du bist leider nicht der Vertragspartner und das wissen diese Bruchbuden. Weißt du ob die Kasse den Scooter gekauft hat oder eine ist es eine Versorgungspauschale meist über fünf Jahre?

Die KK regelt das für dich, wer
bezahlt befiehlt.
lg
Philipp

Nachdem ich dem Sanitätshaus gestern telefonisch angedroht hatte die KK zu benachrichtigen, wenn weiter nichts passiert, rief mich heute Vormittag doch tatsächlich ein Techniker an. Er müsste jeden Moment mit Ersatzakkus bei mir vor der Tür stehen. Ich hoffe mal, es sind auch wirklich die Akkus, die meinen scooter fahruntüchtig machen…

Trotzdem stellt sich mir weiterhin die Frage, wie handhaben diese Probleme Menschen, die 24 Stunden am Tag auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen sind.

@ Tina59: Da hast Du ja wirklich ein vorbildliches Sanitätshaus, wie schön! Wechseln kann ich meins leider nicht, denn ich bin durch einen Wartungsvertrag gebunden.

@inge52: Ich komme mittlerweile auch ins Grübeln, ob ich mir nicht noch ein Zweitmodell zulegen sollte. Wenn die nur nicht so teuer wären…

@MSB: Nein, einen Kostenvoranschlag muss das Sani-Haus nicht erst einreichen. Sie haben von der KK eine Versorgungspauschale erhalten, in der die Reparaturen enthalten sind. Ich glaube, ein Ersatzfahrzeug würde mir mein Sanitätshaus nicht stellen.

@Eva: Meine KK hat eine Versorgungspauschale bezahlt für fünf Jahre.

@Spyke: Ja, in der Hoffnung hatte ich gestern auch mit dem Einschalten der KK gedroht.

Hallo Frau,

die TKK antwortet folgendes
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/hilfsmittel/rollstuehle/rollstuhl-defekt-2029278

Ich meine, dass das auf eine rechtliche Grundlage basiert.

Ich meine auch, dass pauschal nicht alle Reparaturen / Materialien mit der Versorgungspauschale abgedeckt sind. Manche Probleme sind ja so speziell, dass das nur der Hersteller selbst da was machen kann.

Mal sehen, ob die Dir Leihakkus bringen oder eine engültige Lösung.

PS: Wenn ich das zeitlich richtig verstehe, muss er doch schon da gewesen sein?

Hallo MSB,

dank für den link. “In kürzester Zeit reparieren” ist natürlich eine dehnbare Formulierung…
Was ist eine kurze Zeit? 24 Stunden? 3 Tage? Eine Woche?

Ja, mittlerweile war der Techniker da. Es hatte sich scheinbar eine Kontaktstelle zwischen Akku und scooter gelockert, diese hat er wieder befestigt und sicherheitshalber noch einen neuen (gebrauchten) Akku eingebaut.

Ersatzscooter würden nur in Ausnahmefällen zur Verfügung gestellt, wenn sie zufällig mal einen überleih hätten.

Wenn ein scooter mal nicht mehr repariert werden kann und ein neuer benötigt wird, könne es etliche Wochen dauern, bis man diesen bekäme (Rezept besorgen, einreichen, Genehmigung abwarten, scooter bestellen, ausliefern). Lehnt die KK ab und man muss ins Widerspruchsverfahren gehen, könne es durchaus auch Monate dauern. Und in dieser Zeit sitzt man dann eben auf dem Trockenen. Ohne scooter.

So erzählte es mir zumindest der Mitarbeiter des Sani-Hauses.

@Eva: Meine KK hat eine Versorgungspauschale bezahlt für fünf Jahre

Da liegt der Hund begraben. Ich würde die Probleme trotzdem der KK schildern, damit sie wissen wie unzuverlässig die Firma ist.

Auf das Geschwätz von diesen Sanifritzen würde ich nichts geben.

Meine KK hatte eine Versorgung ausgeschrieben und es gab nur noch Probleme. Ich habe bei der KK angerufen und mich gar nicht mehr mit dem Sanihaus geärgert. Die haben meine gute Versorgung zerstört also sollen die sich auch drum kümmern. Einige KK Mitarbeiter waren bereits erheblich genervt vom Verhalten des Sanihaus.

Mit dem Sani-Haus reden, wie man hier verbindlich weiterkommt (Service?).
Wenn das nicht fruchtet sich im Anschluss direkt an die KK wenden.

Die Varianten der vertretbaren Lösung scheinen manigfaltig.
https://rentenberatung-aktuell.de/krankenversicherung/hilfsmittel/1276-anspruch-auf-ersatzrollstuhl.html

@Eva: Ich werde dann auch mal mit meiner Krankenkasse reden.

@MSB: Danke für den link, sehr aufschlußreich. Ich werde mich jetzt erst mal an meine KK wenden und horchen, ob die etwas interessantes zu dem Thema zu sagen hat.

Ein Dankeschön, an alle die geantwortet haben!