Gestern wurde mir nochmals ein neues Mittel
gegen die neuropathischen Schmerzen ans Herz gelegt.

Amioxid

Kennt das jemand von Euch?

Ich glaube schon mal nachgefragt zu haben,
aber da es Probleme beim Herz geben könnte und dies
regelmäßig überwacht werden sollte, habe ich
Abstand davon genommen und Lyrica aufdosiert.

Kam bis jetzt auch gut damit klar, aber in jüngster Zeit wirkt dies nicht mehr
in erforderlichem Maße.

Nun also Amioxid!
Bin nicht begeistert, weil ich nicht weiß, was mich erwartet!
Wäre um Erfahrungsberichte dankbar!

LG
Kabar

FAND LYRIKA auch ganz gut, bis es nicht mehr wirkte. mit amioxid habe ich keine erfahrung.

Seit ich zu 1Pregabalin 100 vormittags noch eine Duloxetin 60 nehme, gehts mir um fast 50 % besser. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß inge

Das ist doch schon lange bekannt, weil es das trizyklische Antidepressiva Amitriptylin ist. Keine Ahnung wo dieser Name her kommt und auch nicht wirklich geläufig.

Hallo Kabar,

lesen Sie die Packungsbeilage. Amioxid ist kein “neues Mittel”. Es ist der Wirkstoff Amitriptylin, der alles andere als “neu” ist, sondern aus den 1960er Jahren stammt.

Ich nehme seit ca. 12 Jahren jeden Abend 75 mg Amitriptylin gegen meine MS-Schmerzen. Mit Antiepileptika - oft Mittel der Wahl bei neuropathischen Schmerzen - habe ich keinen Erfolg gehabt. Sie halfen nicht, ich bekam nur Puddingbeine davon und bin oft gestürzt.

Mein Hausarzt, bei dem ich nicht die einzige MS-Patientin bin (hier in der Pampa ist der nächste Neurologe zu weit weg), hat mir das uralte trizyklische Antidepressivum Amitriptylin ans Herz gelegt. Ich habe mich zuerst geweigert, weil ich keine Psychopharmaka nehmen will, aber er hat mir erklärt, wie es bei Schmerzen wirkt, die vom ZNS kommen.

Er weiß, dass er mich überzeugen muss, wenn ich ein Medikament nehmen soll. Beim Amitriptylin ist es ihm gelungen. Seither nehme ich diesen alte Mittel, das sich auch in der Schmerztherapie bewährt hat.

Wenn ich es abends nehme, sind die Schmerzen nach einer Stunde weg, und ich schlafe. Die schmerzlindernde Wirkung hält an bis in den nächsten Tag.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate
Wirkt das Mittel auch Krampflösend?

Ist besonders Nachts ein Problem…

LG
Uwe

Hi Renate,
hattest Du auch NB und wenn ja gingen die irgendwann weg? Also hilft es ein paar Monate auf die Zähne zu beissen? …oder lieber wechseln zu einer Alternative bei NB?

Hallo Renate
Genau, meine Mutter hatte den Wirkstoff
vor über 10 Jahren in der Psychiatrie
wegen einer Altersdepression erhalten.
Gut es kam dann auch noch eine
histrionische Persönlichkeitsstörung
zum Ausdruck.
lg
Philipp

Hei Ihr,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Oberärztin meinte auch, dass es ursprünglich ein Antidepressivum ist,
aber in Studien herausgefunden wurde, dass es gut gegen neuropathische Schmerzen hilft.

Renate, hast Du Nebenwirkungen?
Wechselwirkungen?
Frag deshalb nach, weil sie die strengmaschige Überwachung des Herzens
hervorgehoben hat und hattest / hast Du nicht Probleme damit?
Find ich ja gut, dass Du es schon so lange nimmst und
es Dir hilft!
Warum sie nicht gleich am Anfang dann dies Mittel verschrieben haben
und
Lyrica aufdosiert haben, eine Ausprobiererei wie halt alles.

Inge, ich werd´dies Mittel wegen deiner Erfolgsquote mal ansprechen!

LG
Kabar

Okay, bin schon gespannt