Brauchen wir MSler nicht alle mal umfangreiche Hilfe?
Das Ärzte-Hopping kennen viele von uns. Schön, wenn es dann Hilfe gibt und man mehrere Ärzte unter einem Dach findet. Dieses ist z.B. unter dem Begriff MZEB zu finden (Medizinische Zentren für Erwachsene Menschen mit Behinderung). Aufgrund einer Gesetzgebung von 2015 sollen Medizinische Zentren entstehen.

Bevor ich hier wieder irgendwelchen Blödsinn erzähle schaut einfach hier:

https://www.diakovere.de/unternehmen-und-mehr/krankenhaeuser/annastift/mzeb/

Ich habe Mitte November einen Termin dort und verspreche mir durchaus viel davon.
Vorerst bei der verschreibung eines passenden Rollstuhls und darüber hinaus alles was die MS so mit sich bringt.

Auf das es uns bald besser geht
Rainer

sehr interessant rainer…du musst umbedingt berichten wie dein termin lief!

ich bin auch patient im diakovere allerdings im frieda, nächste woche muss ich wieder hin und bekomme dort rituximab, leider stationär bei prof.sindern…falls du das was sagt?

Hallo Ameise,

natürlich werde ich darüber berichten wie das ganze ausgegangen ist.
Es freut mich das ich mit dir jemanden aus meinem Dorf gefunden habe, der schon mit der DIAKOVERE Kontakt hatte. Ich hatte aber irgendwie schon gewusst, das wir beide von hier sind.
Mit rituximab oder anderen Medis habe ich ja nichts am Hut, aber ich habe davon gehört.
Bis auf drei oder vier infusionen von Mitox habe ich nichts bekommen, habe alles abgelehnt, aber ich lebe immer noch.
Ich war anfang der 2000er im Henri diagnostiziert worden. Das wurde wohl inzwischen abgerissen.

Bis demnächst hier oder bei uns im Dorf :wink:
Rainer

Ich habe die Seite mal überflogen und bin etwas ratlos, was das Angebot uns “alten Hasen” für einen Mehrwert bringen soll.

Ich für meinen Teil habe einen Neuro, der mich maximal 1x pro Jahr sehen will (wichtig für Formularkram wie KK, Rente etc.) und einen versierten naturheilkundlich beschlagenen Hausarzt, der mich seit 25 Jahren unterstützt und begleitet und meine “Eskapaden” wie DSG, Cap-Wheldon, Coimbra etc. mitmacht.

Aber jeder benötigt etwas anderes.

LG
Uwe