betrifft nur hexe
Ich habe 9 Lebensjahre mit den
Nebenwirkungen von Avonex
verblödet, mit dem Effekt, dass die
MS nach 7 Jahren auf SPMS umstellte
und Avonex null Wirkung hatte.
Ich würde heute mit meinem Wissen
gleich Betaferon nehmen.
lg
Philipp

Hi Philipp,

habe seit 2013 die Diagnose SPMS.

Meine MS war zuerst schubförmig. Nur meine MS haben die Ärzte darunter ein Neuro nicht als MS erkannt. Ich vermute meine Facialislähmung(1995) wurde nicht als Teil meiner MS erkannt, ich habe bis 2013 immer mal wieder Ärzte wegen meines Schwindel und meiner Gangstörung besucht. Nur erkannt haben die Ärzte nichts.

Erst 2013 als die Sympthome wie Schwindel, Gangstörung und Stürze schlimmer wurden wurde ich in eine neurolgische Klinik überwiesen und die haben nach 2 Wochen die Diagnose SPMS gestellt.

So hat sich das entwickelt.

Avonex nehme ich seit Okt. 2013 und habe seitdem erst 2019 einen Schub gehabt, aber eine schleichende Verschlechterung hat nach meiner Ansicht statt gefunden.

Mein Neuro wollte das ich Ocrelizumab nehme, da habe ich mich geweigert. In meiner Familie hatte es schon einige Krebstote gegeben, deswegen nehme ich kein Ocrelizumab und lasse mich nicht auf Ocrelizumab umstellen.

Betaferon nehme ich auch nicht. Ich kann je nach Tagesform noch immer zwischen 400 bis 500 m mit Gehstock gehen plus 2-3 Kilo Gewicht(Einkauf).

Philipp du kannst mir auch nicht garantieren, dass durch einen Medikamentenwechsel von Avonex zu Betaferon, sich meine Gesundheit verbessert. Also entscheide ich. Ich bleibe bei Avonex bis ich was besseres finde.

LG Hexe

ja, das ist so.
lg
Philipp

@Sypke,
welches Betaferon nimmst Du denn? Wann haste eine Besserung bemerkt bzw. von welchem Wirkmechanismus profitierst Du?

danke

hallo H2O
Betaferon als Betaferon von Bayer.
In CH ist Avonex nur für schubförmig zugelassen und
tatsächlich hatte es bei mir mit SPMS dem schleichenden
Behinderungsprozess freien Lauf gelassen.
Mit Betaferon war nach etwa 1/2 Jahr geschätzt
3/4 der Krankheitsaktivität weg.
Die Neurologen haben dann zusätzlich
Vit D verschrueben, seit dem ist Stillstand.
Jetzt das 4. Jahr.

Wow, schön zu hören.
Vit D = Dekristol …also 25 OH?

90mg/ml sollte ich im Blut haben.
5000 I.E. pro Tag bringen mich auf
70mg/ml, manchmal nehme ich
daher 10000 I.E.