Ich möchte folgende Begebenheit schildern.

Seit neuem bin ich wohl gegen irgendwas (Gewürz?) in einem Fertiggericht (Risotto marinara, Bio Qualität, gefriergetrocknet) allergisch. (neulich schon Nudeln mit Gemüse)

  • Wir hatten im Tiefkühler noch je eine Packung und ich wollte die nicht wegwerfen.

Nach einigen Löffeln entwickelte ich einen Hautausschlag am ganzen Körper und mir wurde richtig heiß, besonders am Kopf.

Als ich mich hinlegen wollte, konnte ich auf dem Weg ins Bett auf einmal VIEL BESSER meine Füße heben, Sie schlurften nicht mehr so stark am Boden !!!

– Das gibts doch gar nicht !
– Normal vertrage ich Wärme überhaupt nicht !

Nach einer Stunde war der Ausschlag samt Hitze weg und leider auch das bessere Laufen…

LG
Uwe

Klingt nach Adrenalin, das für die kurzzeitige Verbesserung sorgte. Aufgrund des unerwarteten Körperreaktion.

Ich sehe das ähnlich wie Freki.

Der Körper hat nochmal alles gegeben um ‘sich’ in Sicherheit zu bringen.
Ging es dir denn nach der Stunde genauso wie sonst oder erstmal schlechter?

Ich habe vielleicht ein ähniches Phänomen nach Wassergymnastik. Beim rausgehen aus dem Wasser hat mein Körper mehr Power. Die bricht allerdings nach ca. 30 Minuten völlig ein.

Kann aber in der Nacht gut schlafen und fühle mich am nächsten Tag (sehr) gut.

Wobei der mögliche Auslöser Wasergymnastik | allergische Reaktion schon ein unterschiedliches Problem für den Körper ist, imho.

PS:

In völlig sauerstoffarmen und überhitzten Räumen habe ich auch dieses Phänomen.
Wenn ich aus den Räumen an die frische Luft will, gibt der Körper nochmal alles.
Er ‘freut’ sich wohl auf die frische Luft.

Ich glaube das mit dem Adrenalin könnte passen.

Nach 1 Stunde gings mir wieder genauso (beschissen) wie vorher, kein Unterschied.

Ist wahrscheinlich so, wie bei dem alten Bastlertipp eine Banane in ein ausgelutschtes Getriebe zu pressen.

  • Das geht kurzzeitig super, aber dann… :frowning:

LG
Uwe

Hallo Uwe,

https://flexikon.doccheck.com/de/Typ-I-Allergie

LG

hey uwe, das heisst aber auch, dass deine Nerven noch leiten
können. Soja ist so ein Allergen, ev. ist es Soja.

Hab ewig Sojamilch im Müsli gegessen. das kanns nicht sein.

  • Aber egal, die Fertiggerichte sind weg und es gibt auch keine neuen mehr…

LG
Uwe

Interessanter Ansatz der allergisch induzierten B-Zell Aktivierung.

Zitat aus Roche Posting
https://www.roche.de/medien/medienpartner/neurologie/b-zell-therapie-bei-multipler-sklerose.html

Welche Rolle spielen B-Zellen bei Multipler Sklerose (MS)?

Traditionell wurde die MS lange Zeit als eine mehr oder weniger rein T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung angesehen, bei der T-Lymphozyten (z. B. CD4+ Helferzellen) die Blut-Hirn-Schranke überwinden und im ZNS eine zerstörerische Entzündungskaskade auslösen, die zu Demyelinisierung und axonalem Verlust führt.
Einer der jüngeren Forschungserfolge besteht darin, die Rolle der B-Zelle in der MS-Pathophysiologie weiter aufzudecken. So sind B-Zellen weitaus mehr als Antikörper-Produzenten. Sie scheinen in allen MSFormen eine zentrale Rolle, sowohl für die Inflammation als auch die Neurodegeneration und damit für die Krankheitsprogression zu spielen.

LG
Uwe

Hallo Uwe.

“Risotto marinara” klingt nach Meeresgetier, das ist eine Hochrisiko-Mahlzeit für jeden Allergiker. https://www.ecarf.org/info-portal/allergien/krebs-und-weichtierallergie/ In meiner (Allergiker-) Familie kam es dadurch schon zu Anaphylaxien bis hin zur Lebensgefahr.

LG Renate

Hallo Uwe.

"Risotto marinara" klingt nach Meeresgetier, das ist eine Hochrisiko-Mahlzeit für jeden Allergiker. https://www.ecarf.org/info-portal/allergien/krebs-und-weichtierallergie/ In meiner (Allergiker-) Familie kam es dadurch schon zu Anaphylaxien bis hin zur Lebensgefahr.

LG Renate

Bis vor 2 Wochen war ich gegen überhaupt nichts allergisch.
Und wie gesagt war es mit den gefrosteten Nudeln mit Gemüse auch so.
Ich tippe auf irgend ein Gewürz.

LG
Uwe

Uwe, es kann auch sein, dass dein Immunsystem einfach
neue Beschäftigung sucht.

Uwe, es kann auch sein, dass dein Immunsystem einfach
neue Beschäftigung sucht.