Phenylalanin Kapseln haben mir vor Jahren sehr gut geholfen eine depressive Phase zu überstehen (besser als meine Anti-depro-Leuchte von Philips). PA ist eine Aminosäure. In den 70s wurde ein bisschen damit geforscht, aber “leider” kann man eine Aminosäure nicht patentieren (oder sollte ich sagen zum Glück?)

http://www.anaturalhealingcenter.com/documents/Thorne/monos/DLPA%20mono.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1173765
https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01670277

heute war 6 Min. Gehtest in der Physiotherapie, 170 Meter
anstelle 130 Meter vor einem Jahr.
1 Jahr abgerackert für plus 40 Meter, na ja,
scheiss Spiel.
lg
Philipp

jo, dann müssen wir halt mit wenig oder gar nix zufrieden sein.

Genau; immer schön demütig und bescheiden sein und sich über Kleinigkeiten freuen.
Ansonsten blos nicht jammern, sondern permanent hart trainieren um mindestens den Ist-Zustand zu halten.
Nicht zu vergessen - immer nur darauf schauen was gerade so geht (Ressourcenorientiert).

Einfach chillen chillen chillen … :wink:

Hallo Philipp,

ich glaube du und ich, wir sind die einzigen, die ein bisschen zuversichtlich dreinschauen.
Ich habe sehr lange über die Krankheit nachgedacht und das Fazit lässt sich kurz so benennen: MS geht ganz anders.
Es lässt sich nicht in einem Satz erklären, aber es gibt mir große Zuversicht. Nach meinen letzten Therapien mit der Laserblutbehandlung habe ich neue Kraft geschöpft und auch die Fatigue hat sich zurück gebildet.

Ich will nicht sagen, dass ich damit alle probleme gelöst habe, aber es sieht so aus, als wenn ich wesentliche Schritte zur Verbesserung gefunden habe. In sofern bin ich einigermaßen zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Wo das letztendlich hinführen wird, weiß ich heute noch nicht, aber sicherlich in 40 Jahren. :wink:

Rainer

Einfach mal sagen, heute ist nicht mein Tag… morgen wieder…

Auch mal vor sich selbst zugeben, heute nicht… das kann sehr schwer sein wassagte ein Kumpel zu mir, der Weg zu sich selbst kann echt lang sein.

Die Reaktion meines Neuros als ich mich bei ihm beklagte bei der Einstufung für den Pflegegrad mußte ich Dinge zugeben, die ich sonst nicht zugegeben hätte … er meinte darauf … endlich :wink:
Ok man muß ja sonst nicht damit hausieren gehn… ;)))

Ich bin neugierig was die Therapie bei dir macht bzw wie die Entwicklung auf Jahre gesehen ist.

Rainer, du sagst es;-)
lg
Philipp

Du bist eine absolute Motivationsquelle. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die nächsten 40 Jahre :wink:

ja, Rainer ist ein Vorbild, Idefix auch und uwe und msb auch.
Never ever give up, ich mache weiter.
Dmsg/amsel hilft auch und eine Uralte BT in Form von
Betaferon mit 1/2 Wirkdosis.
lg
Philipp

Hihi … ich habe von der uralten BT fast von Anfang an nicht nur die volle Dosis von 8 Mio. IU gespritzt, sondern die Trappatoni-Dosis: “Flasche leer”: 9,6 Millionen I.U. Bei Interferonen gibt es eine Dosis-Wirkungs-Beziehung.

Immerhin ist in dem guten alten Stoff Humanalbumin aus Spenderblut drin, und davon etwas zu “verwerfen”, hat mir immer widerstrebt (schließlich habe ich schon als Kind gelernt, dass man etwas Wertvolles, wie z.B. auch Essen, nicht wegschmeißt!).

Da ich meine MS auf zwei schwere Herpes-Virusinfektionen in der Pubertät zurückführe (HHV 3 und HHV 4), habe ich mir eine antivirale BT ausgesucht, die bei mir auch genau die richtige ist: Betaferon. Einen “-mab” wollte und brauchte ich nicht.

LG Renate

hallo Renate, meine Leber verträgt nicht mehr, daher 1/2.
lg
Philipp

Es gibt auch einen Grund… wir kennen ihn nur nicht. Es gobt auch eine Lösung für das Problem… Wir kennen es nur nicht.

Problem ist die Unmündigkeit des Einzelnen. Wenn du clever und interessiert bist, kannst du dann versuchen eine Lösung für das “Problem” MS zu finden? Nein! kannst du nicht. Warum? Weil du niemals an das Equipment und an Untersuchungsmaterial kommst.

Deshalb musst du der Industrie vertrauen… Kicher (oder du hast enormes Glück und irgendjemand Reiches fängt urplötzlich an dich zu finanzieren)

" Never ever give up, ich mache weiter."

Hallo Philipp,
hat man in Deinen Augen eigentlich aufgegeben, wenn man kein spezielles Training absolviert und nicht um jeden Meter kämpft?
Obwohl ich nicht mehr arbeite, würde meine Energie dafür überhaupt nicht ausreichen.
Mir reicht schon die normale Alltagsbewältigung (z.B. Haushalt, Tiere versorgen, Arzttermine,
Sozialkontakte pflegen,…).
Aufgrund meiner ausgeprägten Fatigue brauche ich sehr viel Schlaf und immer wieder Pausen.
Ich versuch mich also damit abzufinden, wenn etwas nicht mehr geht oder sich verschlechtert (z.B. kürzer werdende Gehstrecke).
Und ehrlich gesagt hab ich auch gar keine Lust zu versuchen wie blöde dagegen “anzukämpfen”.

Und nun? Hab ich selber Schuld wenn es bergab geht? Hab ich aufgegeben?

hallo yay, damit beschäftige ich mich nicht, wer was macht, oder
nicht, meine Ressourcen sind zu begrenzt.
Idefix, Rainer und Renate motivieren mich, das hilft mir sehr.
lg
Philipp

Danke Philipp. Dito :)))

Hallo Yay,
sorry es ist spät. Mein Mann hat mir eine Tageslichtlampe bestellt und habe eine ausgesucht, die auch Blaulicht abgibt. Ich probier das jetzt gegen den Herbstblues und Fatigue.

Seit gestern bin ich am Schränke räumen, jeden Tag ein bisschen, dann noch die Sonne nutzen.

Ich werde berichten :wink:

Ich weiß was Du mit dem bisschen Haushalt meinst.
Eine Verstärkung meiner Fatigue durch Eisenmangel hat mich komplett platt gemacht…
Jetzt bin ich wieder an mich zu rappeln.

Guats Nächtle
Idefix

Danke für diese Worte, sie haben mir wirklich gut getan.
Es ist durchaus mein Ziel euch zu motivieren, an der Krankheit weiter zu arbeiten und nicht aufzugeben.
Passend dazu läuft gerade im Radio: Forever young.
Zudem scheint die Sonne und ich werde immer wieder zuversichtlich.

Rainer

Jetzt antworte ich mir mal selbst. Ich habe gerade verschiedene Antworten zuvor gelesen.

Am meisten tauchte wohl der Begriff Fatique auf.
Auch für mich war das zum zentralen Thema geworden, schon vorher. Immer wieder hatte ich damit zu kämpfen und auch jetzt ist es noch nicht ganz beendet.
Mein Entschluss mich der Laserbluttherapie zu widmen war wohl ganz sinnvoll und im jetzigen Moment möchte ich sagen, dass die Bestrahlung mit Laserlicht Sinn gemacht hat. Neue Kraft und Energie.
Aber ich weiß nicht wie lange das anhalten wird. Zudem trainiere ich immer am Motormed mit den Armen. Dort wird die neue Kraft gleich eingesetzt um neue Muskeln zu bilden.

Idefix schreibt, dass sie sich mit einer Tageslichtlampe mit blauem Licht bescheinen lässt.
Vielleicht hat das ja ähnliche Auswirkungen.

Ich glaube es muss noch viel erforscht werden, aber ich glaube auch dass uns das Ganze helfen wird.
Rainer