Hei Tom,

wenn Du Weihnachten nach Venezuela fliegst,
wünsche ich Dir viel , viel Spaß,
auch wenn es politisch dort nicht gerade ruhig zugeht.

Aber man liest und hört nicht mehr viel!

LG
Kabar

Tscharlie,

ich hätte auch jetzt als Rentnerin gern noch die Welt bereist, aber……………….

Was mir auch auffällt, dass die Spontaneität / fast /abhanden gekommen ist,
das war oft so ein Urtrieb und hat das Leben spannend gemacht.

Und jetzt ist es halt ruhiger!
Ich bin sehr froh um das Netz, denn da erfahre ich, was draußen alles los ist
und
kann lesen, schreiben usw.

Rausgehen ist nur 2mal die Woche zur Physio und evtl.Arzt, sonst
bin ich inhäusig!

LG
Kabar

Hallo Kabar

Botox ist ein grosser Gewinn für mich-man geht wann man will und wo man will,nicht mehr diese verzweifelte Suche immer und dauernd.Blasenentzündung hatte ich kaum gehabt,zumindest musste keine mit Medis behandelt werden.

Die Wirkung hält bis zu 8 Monaten oder so,und baut dann graduell ab.
Der Eingriff war unter Anästhesie zumeist,der letzte dann unter Hypnose. :slight_smile:
Diese Variante werde ich in Zukunft vorziehen

Ein Nachteil gibt’s für mich allerdings-wäre ja zu schön gewesen;-) :Kathetern.
Im Normalfall null Problemo,ausser man hat seine Katheter nicht dabei.

Und da ich im Winter nach Südamerika will,muss ich im vorhinein absichern,dass ich an Ort Katheter haben werde,falls mal mein Koffer nicht ankommt.Die Lage in VNZ ist so schlecht,dass ich nicht darauf zählen kann,dass Katheter erhältlich sind. :frowning:

VG,Tom

Hallo

Recht vielen Dank .

Zweimal bin ich dort gewesen,die Lage war nicht besonders gut,und dürfte sich weiter verschlechtert haben.

1 Mio.% Inflation (sic) haben die dort mittlerweile,Korruption und Kriminalität weitverbreitet.
3 Mio. Auswanderer.

Dabei könnte das Land mit allen Rohstoffvorkommen etc. recht wohlhabend sein.Man riskiert hiermit allerdings auch zum Spielball der Grossmächte zu werden;dazu dann noch eine gute Portion Misswirtschaft,und fertig ist die Misäre. :frowning:

VG,Tom

Huhu Kabar,
alles Gute Dir und dass es mit der neuen Drogendosis klappt.
Das mit dem Grandelig-sein kenne ich leider auch zur Genüge. Das geht bis hin zu üblen Wutanfällen. :o/
Aktuell fahre ich nirgendwo hin. Der Wohnwagen ist zum Verkauf ausgeschrieben und auf dem Bullimarkt befindet sich nur überteuerter Schrott. Ich denke, das wird dieses Jahr nix mehr. Wollte eigentlich über den Herbst/Winter bissel basteln, so dass der Bus im Frühjahr fertig ist, aber jetzt wirds dann zu knapp.
Oh, hattest Du etwa einen T2? Unbedingt mag ich Bilder von Deinem Hippiebus sehen. Ja, ich schreib Dir. Unter der Woche vom Büro aus geht nur schlecht, da ich von dort aus zu umständlich mailen kann. Wird also WE werden. ;o)
LG Bluna

Aaaaalso heute Istrien klassischer Montag.

Meine Haushaltshilfe war da und ich bin ko. Mein Mann war nicht da und ich Habgier letzten Tage Herbstputz gemacht… Jetzt fehlt mir nur noch dann bin ich stolz auf mich. Jeden Tag ein bisschen… voll gut. Dann noch ein bisschen Sonne natürlich genießen.

Camping und Caravan war nie meins… ich war auch eher wie Tscharlie ein Weltenbummler.

Während dem Studium hab ich Spanisch in Costa Rica gelernt… ein geniales Land… wenn das Wörtchen Wenn nich wär wäre ich nach dem Studium dahin…

Auf dem Rückflug ging ein Schrei durchs Flugzeug… was machst Du denn da??? Eine Komilitonin von mir kam mit ihrem Freund gerade aus Venezuela… Zu der Zeit waren va Peru und Nicaragua gefährlich… Aber die Lebensart gefällt mir…

Nach CR würde ich sofort wieder…

Selber Autofahren, weite Strecken, getraue ich mich nicht mehr. Ich bin brave Mitfahrerin. ;)))

Ja ich mache viel, aber gleichzeitig bin ich auch ein Faultierchen, das den Tritt in den Hintern braucht :)))

Meine Mami sagt immer nützt die Zeit jetzt, später ist meist zu spät…

So jetzt wird es dunkler, mein Schrank wartet :)))

Hei Bluna,

das war ein VW - Bus, in Ohio gekauft,
was leider für die Mexikaner ein NOGO war/ist.

Also schützten wir uns, indem wir unser
Herkunftsland ALEMANIA etwas überdimensional vorne und
hinten darauf klebten.

Aber wir bekamen dadurch auch Kontakte zu Leuten, die uns z.B.
in ihrem Garten campieren ließen!

Ja, und wie der Bus hieß bzw.welches Modell?
Das weiß ich nicht!
Ich schick´Dir am WE die Bilder, dann weiß ich ja Näheres.
Aber der Motor ging kaputt mitten im Hochland, und einer von
uns musste nach Puebla trampen zwecks neuem Motor!

Und stell Dir vor Bluna, die MS hatte ich da wahrscheinlich schon!/1975
zeitweise Lähmungen am rechten Bein, Fußheberschwäche!

Cool ey…

Ich träume heute noch von einem Käfer aus den 60ern

Liebe Idefix,

toller Beitrag, hätte fast von mir sein können, ist er leider nicht.
Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne, sie erzählen so locker aus deinem Leben.
Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, so einfach vor mich hinzuschreiben.
Leider klappt das nicht mehr so wie ich möchte, weil meine Finger nicht mehr auf der Tastatur mitspielen und ich jemanden brauche, dem ich das ganze diktiere. Manchmal fällt mir nur noch Tüdlü… ein.
Irgendwer wird es schon lesen und ich bin es losgeworden.

Jetzt, kurz vor dem Zähneputzen, wünsche ich dir a guarts nächtle (oder so ähnlich, du kannst das besser)
Rainer

Guats Nächtle lieber Rainer,

heute Abend hat der Faultiermodus gewonnen :o
Morgen wieder :)))

Hallo Tom !

Du bist hypnotisiert worden ?

Hatte es, oder könnte es Auswirkungen auf die Symtome einer MS haben ?

Den folgenden Bericht habe ich mal gelesen.

( Durch das fernsehen gehöre ich auch zu den " vielen Menschen " )

Viele Menschen glauben bei dem Wort “Hypnose”

an irgendwelchen Hokus-Pokus oder an geheimnisvolle magische Künste.

Andere denken an Kriminalromane, in denen der böse Doktor

einen unschuldigen Menschen in Hypnose befiehlt, eine Bank auszurauben.

Das ist alles Unsinn!

Hypnose ist unter anderem ein anerkanntes medizinisches Heilverfahren.

Viele Menschen wurden schon durch Hypnosebehandlung geheilt - auch Kinder.

Bei Erwachsenen funktioniert Hypnose allerdings besser, weil sie sich intensiver konzentrieren können.

Der Arzt versetzt den Patienten durch ein Pendel, durch bestimmte Musik oder auch nur durch beruhigende Worte in Hypnose.

Das ist kein Tiefschlaf; die meisten Patienten bleiben wach und registrieren jede Einzelheit.

Es stimmt auch nicht, daß man während der Hypnose jemandem befehlen kann,

etwas zu tun, was er normalerweise nie tun würde.

Der Hypnotiseur ist eigentlich ein Seelendoktor.

Viele Krankheiten haben nämlich ihren Ursprung im Unterbewußtsein.

Und dem kommt man mit Hilfe der Hypnose bei :

So können zum Beispiel Schlafstörungen und Lernschwierigkeiten, aber auch das Stottern behandelt werden,

sowie Platzangst, Höhenangst, Flugangst usw.

Oh ja, die 60er-Käfer 1200 waren mMn. die Schönsten. :o)

Wir haben immer Käfferralley auf der Autobahn gemacht (natürlich den Berg runter ;))
Ein Kumpel hatten einen roten mit 36 PS (BJ 58) und wir hatten den grünen Friedolin mit 40 PS (BJ 66)… was glaubst Du wer immer gewonnen hat ;D…

Ich bin heute noch Fan von Herbie :)))

Liebe Grüße aus dem „feindlichen“ Ausland ;)))
Idefix

Ich bin’s nochmal Tom.

Wie ich lese willst du, zu Besuch, nach Venezuela.

Dazu gehört auch ohne MS schon viel Mut !

Heute mittag, am Badesee, lernte ich einen jungen Mann ( 17 Jahre ) kennen.

Er ist in Aserbeidschan geboren und vor etwa 5 Jahren, mit Familie, hierher nach D gekommen.

Seine 8 jährige Schwester war ebenfalls dabei und alle fühlen sich hier sehr wohl.

Warum reist " deine " Familie nicht " mit Sack + Pack " legal, mit einem Touristenvisum ein

und stellt hier einen Asylantrag.

Hier lebt es sich bestimmt sicherer und besser, als zur Zeit dort !

( und du sparst dir, so ganz nebenbei, die Strapazen )

Wie einem das Umfeld prägt, konnte ich vorhin wieder sehen.

Vorhin waren " unsere Lämmer " wieder zu Besuch.

Aus diesen ängstlichen " Fluchttieren," wurden inzwischen, im wahrstem Sinne des Wortes " Haustiere."

Anhänglicher, als jeder Hund !

Die wollen dauernd gestreichelt und geknuddelt werden.

Hallo

Die Krankenschwester hatte Hypnose nach Erickson angewandt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_H._Erickson

Auswirkungen bei mir haben die einhergehenden Entspannungs- und Atemübungen-vor dem Eingriff musste ich diese erlernen,und ich wende sie recht oft an.

Falls man die Geschichte on M.Erickson durchliest,wäre ein grösserer Einfluss auf eine chronische Erkrankung durchaus denkbar.

Schmerzlos,wie unter Anästhesie,verlief der Eingriff nicht-diese waren aber auszuhalten.Der grosse Vorteil ist,dass man anschliessend alleine nach Hause darf-nach einer Anästhesie muss man vin einem Familienmitglied abgeholt werden,und fühlt sich leicht groggy.

In der Zukunft wähle ich weiterhin die Narkose,auch weil ich wohl ein guter Responder bin gemäss Urologin und Krankenschwester.

VG,Tom

Hallo Tscharlie

Ob die Leute sich hier wohlfühlen würden,bei diesem Schmuddelwetter???!!!
Viele zieht es dann eher nach Spanien oder so,auch wegen der Sprache.

Klar ist es eine Herausforderung für mich,der Sicherheitslage und den gesundheitlichen Risiken wegen.Die Ferne ruft allerdings.

vg,Tom

Hallo Tom,

ich kann Dich verstehen, ich will so lange ich laufen kann unbedingt nochmal nach Coste Rica.
Ich hatte meinem Mann von der Fußballbegeisterung dort berichtet. D
Am ersten WE als ich da war wunderte ich mich warum die Leute wie die Irren laut hupend durch die Straßen fuhren. Später erfuhr ich, daß ein Mal Jahr der Sieg Costa Ricas gegen Brasilien wiederholt. Es wurde jedesmal gefeiert…

Als ich das Land bereiste fiel mir auf, daß neben jeder Kirche ein Fußballplatz war :)))

Nach den Erfolgen bei der WM rückt in mein Traum näher.

Hab eine schöne Zeit in Venezuela

Idefix

Hallo Idefix

Von der Schönheit Costa Ricas habe ich schon gehört,das Land gilt zudem als recht sicher.

Bei meinem letzten Besuch in Maracaibo sind wir via Aruba eingereist,nur 3/4 Flugstunden entfernt.Mittlereile sind diese Flüge gestrichen. :frowning:

Mal im Reisebüro nachfragen welche Alternativen sie vorschlagen,Caracas Airport ist ein Greuel.

vg,Tom

Hallo Tom ich bin damals mit United über Washington und México City nach San José geflogen.
Mein Mann war letztens in Brasilien. Aber hatte ne Zwischenlandung in Brasilien selbst.
Über Aruba ist damals eine aus meinem Sprachkurs mit KLM geflogen. Bärin Reisebüro wissen die sicher mehr.

Sorry, aber wir schauen gerade Blackrock…

Das ist total interessant

Idefix

Hi

KLM und Amsterdam-Schipol sind mir recht sympathisch;
via Panama-City scheint der einzige Auslandsflug nach Maracaibo zu sein.

vg,Tom