Kabars Beitrag brachte mich auf die Idee. Mich interessieren EURE Berichte. Wo und wie wachst ihr über euch hinaus? Was macht ihr trotz, bzw. zusammen mit eurer MS? :o)

Hei Bluna,

leider ist mein Perfektionismusdrang an manchen Tagen noch sehr ausgeprägt.
Wenn es mir relativ gut geht, “wirble” ich im wahrsten Sinne des Wortes herum
und
da ich von Haus aus eher mit sehr viel Temperament “gesegnet” bin,
merke ich zu spät, dass es zuviel ist/war und bin dann ziemlich angeschlagen.

Aber ich “überwinde” mich zur Zeit, dass ich rausgehe bzw. mit meinem Flitzer
rumdüse und das ist ziemlich positiv.
Letzten Sonntag waren wir in einem Waldgasthaus, von den Fuggerschen ein altes
Jagdschloss.
Das war sowas von schön, ruhig, sowas von entspannend!

Mitten in der Natur, alle waren friedlich, sogar der Hund, und ich habe es genossen!

Was ich zur Zeit arg vermisse sind die Reisen, egal ob kurz oder lang!

Ich vermisse die Berge, die See und vieles mehr, aber das sind zur Zeit meine Grenzen,ich
kann zur Zeit wegen einiger Probleme nicht auswärts übernachten!

Darauf arbeite ich hin: Wieder reisen zu können, so deutschland- und europaweit !

1 MSler, der trotz/mit MS was macht und Ziele, Wünsche, Träume hat?
Ich wundere mich. Es sollten hier doch keine super Heldentaten, Marathon-Teilahmen oder gar -Siege präsentiert werden, sondern ganz normale kleine Dinge, Aktivitäten, die man sich nach wie vor gönnt. Ist da wirklich gar nichts mehr in eurem Leben, was ihr macht? Idefix… nix mehr mit Kletterei? Ihr alle… krabbelt ihr nicht irgendiwe täglich noch aus der Furzkuhle und tut irgendwas?
Ich kann es nicht glauben.

Kabar, das klingt großartig! Und ja, reisen würde ich auch gern mehr. Aktuell bin ich dabei, meinen Fuhrpark umzustruktuieren und von WoWa auf WoMo umzusteigen, damit vielleicht alles ein bissel wenige beschwerlich wird. Du bist ja ganz in der Nähe anscheinend? Ob wir sogar mal zusammen campieren? ;o)

Bluna, Camping war mal mein großes Ding,
im Altmühltal, Wales, Bretagne ,Lappland , Norwegen,und Schweden,Mexico, Pakistan / war sehr gefährlich /und sogar in
Afghanistan war das möglich,bevor all diese Kriege losgingen.

Jetzt so mit MS verarbeite ich dies alles erst.
Früher ging es immer weiter , weiter,weiter!
Und oft hatten wir nur den Rucksack mit einer Plane zum Schlafen
dabei…………

Jetzt sitz ich hier und hab´diese Erinnerungen,mal gut,mal weniger gut.
Es verklären sich auch ziemliche Katastrophen,wie z.B. Bus ausgeraubt in San Francisco,
Verhaftung in Pakistan,
Überfall in Marseille usw.
Damals schien es tragisch, heute find ich es Klasse überlebt zu haben,auch
mit MS.

Dies Reisen geht heute nur noch im Kopf, spart dann wenigstens CO2???

Und mein Fußabdruck bleibt “clean”.

Liest sich super spannend. Da hättest Du sicher viel zu erzählen. Meinst Du nicht, das campen im kleinen Rahmen noch funktionieren könnte? Muss ja nicht mehr nur mit Plane sein. g

Ich fahre nicht weit. Bisher campte ich mit Oldie-Gespann oder jetzt aktuell mit Oldie-Wohnwagen am Alltagsmobil, merke aber, dass mir das zu anstrengend wird. Daher bin ich jetzt auf Bullisuche. Ich möchte flexibler werden, eine andere Art Campen erreichen. Ob es gelingt, weiß ich noch nicht. Ich finde einfach, man braucht Ziele, etwas, das einen antreibt.

Hei Bluna,

mein Ziel ist momentan ohne große Spastiken über die
Runden / Nacht zu kommen.

Und das ist ein großes Ziel, denn diese heftig auftretenden Schmerzen und
die Blasenüberaktivität
belasten mein ganzes Leben, so dass ich manchmal ganz wenig Schlaf habe
und dann grantig und grumelig am Tag bin.

Wenn dies wieder besser wird durch mehr Sativex, Spasmex und IBU,
kann ich neue Ziele angehen.

Berichte doch hier wo Du gerade hinfährst, was Du vorhast…………………………….
Ich lies das gerne, auch deine Bilder finde ich sehr interessant.

Wollte auch eines hier hochladen von meinem 70er Bus, aber es gelingt mir
nicht.
Meine Adresse ist:
kabar53@web.de

Wenn Du Lust hast, dann schreib mir doch und ich schick Dir dies!

Liebe Grüße
Kabar

Hi Kabar

schon mal an Botox gedacht wegen Blasenprobs?
mir hilft B. sehr gut

vg,Tom

Hallo !

Bei uns war es ähnlich, wie bei Kabar. ( eben Weltenbummler )

Oft hört man : Mach ich später, wenn ich Rentner bin, da habe ich dann Zeit.

Oft wird man dann enttäuscht !

Nach meiner MS - Diagnose ( vor fast 9 Jahren ) hatten wir auch, wie andere ebenfallls,

das Thema MS - ler im Rollstuhl, aber halbwegs klar im Kopf, oder dement, aber körperlich fit.

Idefix, kann bestimmt ein " Lied " davon singen.

Wir waren vorhin bei Bekannten.

Deren Oma ist zwar schon 92, aber topfit.

Vor etwa 2 Wochen war die gute Frau noch mit bei uns.

Aber jetzt, urplötzlich " durch den Wind."

Nicht nur diese Geschwindigkeit schockt einem …

Zu Weihnachten wollte ich nach Maracaibo in Venezuela fliegen,um Zeit mit meiner Schwiegerfamilie zu verbringen und mit meinem kleinen Patenkind.

Alleine würde ich niemals dorthin,das ist klar.
Verschieben klingt auch nicht so toll,siehe die Beiträge vorher.

vg.Tom

Hei Tom,

danke für den Tipp mit Botox für die
Blase.
Habe es verworfen, da einige über nachlassende
Wirkung mit der Zeit berichten.

Wie ist das bei Dir?

Zur Zeit hilft Spasmex etwas / war früher anders, ich scheue
Botox.

LG
Kabar

Hei Tom,

wenn Du Weihnachten nach Venezuela fliegst,
wünsche ich Dir viel , viel Spaß,
auch wenn es politisch dort nicht gerade ruhig zugeht.

Aber man liest und hört nicht mehr viel!

LG
Kabar

Tscharlie,

ich hätte auch jetzt als Rentnerin gern noch die Welt bereist, aber……………….

Was mir auch auffällt, dass die Spontaneität / fast /abhanden gekommen ist,
das war oft so ein Urtrieb und hat das Leben spannend gemacht.

Und jetzt ist es halt ruhiger!
Ich bin sehr froh um das Netz, denn da erfahre ich, was draußen alles los ist
und
kann lesen, schreiben usw.

Rausgehen ist nur 2mal die Woche zur Physio und evtl.Arzt, sonst
bin ich inhäusig!

LG
Kabar

Hallo Kabar

Botox ist ein grosser Gewinn für mich-man geht wann man will und wo man will,nicht mehr diese verzweifelte Suche immer und dauernd.Blasenentzündung hatte ich kaum gehabt,zumindest musste keine mit Medis behandelt werden.

Die Wirkung hält bis zu 8 Monaten oder so,und baut dann graduell ab.
Der Eingriff war unter Anästhesie zumeist,der letzte dann unter Hypnose. :slight_smile:
Diese Variante werde ich in Zukunft vorziehen

Ein Nachteil gibt’s für mich allerdings-wäre ja zu schön gewesen;-) :Kathetern.
Im Normalfall null Problemo,ausser man hat seine Katheter nicht dabei.

Und da ich im Winter nach Südamerika will,muss ich im vorhinein absichern,dass ich an Ort Katheter haben werde,falls mal mein Koffer nicht ankommt.Die Lage in VNZ ist so schlecht,dass ich nicht darauf zählen kann,dass Katheter erhältlich sind. :frowning:

VG,Tom

Hallo

Recht vielen Dank .

Zweimal bin ich dort gewesen,die Lage war nicht besonders gut,und dürfte sich weiter verschlechtert haben.

1 Mio.% Inflation (sic) haben die dort mittlerweile,Korruption und Kriminalität weitverbreitet.
3 Mio. Auswanderer.

Dabei könnte das Land mit allen Rohstoffvorkommen etc. recht wohlhabend sein.Man riskiert hiermit allerdings auch zum Spielball der Grossmächte zu werden;dazu dann noch eine gute Portion Misswirtschaft,und fertig ist die Misäre. :frowning:

VG,Tom

Huhu Kabar,
alles Gute Dir und dass es mit der neuen Drogendosis klappt.
Das mit dem Grandelig-sein kenne ich leider auch zur Genüge. Das geht bis hin zu üblen Wutanfällen. :o/
Aktuell fahre ich nirgendwo hin. Der Wohnwagen ist zum Verkauf ausgeschrieben und auf dem Bullimarkt befindet sich nur überteuerter Schrott. Ich denke, das wird dieses Jahr nix mehr. Wollte eigentlich über den Herbst/Winter bissel basteln, so dass der Bus im Frühjahr fertig ist, aber jetzt wirds dann zu knapp.
Oh, hattest Du etwa einen T2? Unbedingt mag ich Bilder von Deinem Hippiebus sehen. Ja, ich schreib Dir. Unter der Woche vom Büro aus geht nur schlecht, da ich von dort aus zu umständlich mailen kann. Wird also WE werden. ;o)
LG Bluna

Aaaaalso heute Istrien klassischer Montag.

Meine Haushaltshilfe war da und ich bin ko. Mein Mann war nicht da und ich Habgier letzten Tage Herbstputz gemacht… Jetzt fehlt mir nur noch dann bin ich stolz auf mich. Jeden Tag ein bisschen… voll gut. Dann noch ein bisschen Sonne natürlich genießen.

Camping und Caravan war nie meins… ich war auch eher wie Tscharlie ein Weltenbummler.

Während dem Studium hab ich Spanisch in Costa Rica gelernt… ein geniales Land… wenn das Wörtchen Wenn nich wär wäre ich nach dem Studium dahin…

Auf dem Rückflug ging ein Schrei durchs Flugzeug… was machst Du denn da??? Eine Komilitonin von mir kam mit ihrem Freund gerade aus Venezuela… Zu der Zeit waren va Peru und Nicaragua gefährlich… Aber die Lebensart gefällt mir…

Nach CR würde ich sofort wieder…

Selber Autofahren, weite Strecken, getraue ich mich nicht mehr. Ich bin brave Mitfahrerin. ;)))

Ja ich mache viel, aber gleichzeitig bin ich auch ein Faultierchen, das den Tritt in den Hintern braucht :)))

Meine Mami sagt immer nützt die Zeit jetzt, später ist meist zu spät…

So jetzt wird es dunkler, mein Schrank wartet :)))

Hei Bluna,

das war ein VW - Bus, in Ohio gekauft,
was leider für die Mexikaner ein NOGO war/ist.

Also schützten wir uns, indem wir unser
Herkunftsland ALEMANIA etwas überdimensional vorne und
hinten darauf klebten.

Aber wir bekamen dadurch auch Kontakte zu Leuten, die uns z.B.
in ihrem Garten campieren ließen!

Ja, und wie der Bus hieß bzw.welches Modell?
Das weiß ich nicht!
Ich schick´Dir am WE die Bilder, dann weiß ich ja Näheres.
Aber der Motor ging kaputt mitten im Hochland, und einer von
uns musste nach Puebla trampen zwecks neuem Motor!

Und stell Dir vor Bluna, die MS hatte ich da wahrscheinlich schon!/1975
zeitweise Lähmungen am rechten Bein, Fußheberschwäche!

Cool ey…

Ich träume heute noch von einem Käfer aus den 60ern

Liebe Idefix,

toller Beitrag, hätte fast von mir sein können, ist er leider nicht.
Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne, sie erzählen so locker aus deinem Leben.
Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, so einfach vor mich hinzuschreiben.
Leider klappt das nicht mehr so wie ich möchte, weil meine Finger nicht mehr auf der Tastatur mitspielen und ich jemanden brauche, dem ich das ganze diktiere. Manchmal fällt mir nur noch Tüdlü… ein.
Irgendwer wird es schon lesen und ich bin es losgeworden.

Jetzt, kurz vor dem Zähneputzen, wünsche ich dir a guarts nächtle (oder so ähnlich, du kannst das besser)
Rainer