Schreiben in den Foren(bin nicht nur in Ms foren aktiv) stärkt auch meine Ferinmotorik in den Händen und fördert meine geistigen Fähigkeiten.

Darüber hinaus kann ich auch erkennen wie aktiv meine MS gerade ist. Wenn ich viele Rechtschreibfehler mache oder Buchstaben/Worte in meinen Texten fehlen, dann geht es mir meistens nicht so gut und ich bin gestresst.

» erkennen wie aktiv meine MS gerade ist

Ich denke, dass sowas eher ein Indikator für die Tagesform ist, zumindest bei mir.

Schlechte Bluetoothverbindung zur Funktastatur hatte ich auch eine Zeit lang. Ich habe es damals geahnt. Aber meine Möglichkeiten zur Fehlerfindung sind manchmal auf helfende Hände angewiesen.

Liebe Amy,

Seit acht Jahren laufen wir uns schon über den Weg? Wie die Zeit doch vergeht!
Es gab Zeiten, in denen wir uns viel zu schreiben hatten, Insbesondere auch über die Musik.
Das hat mir dann genau so gut getan wie das schreiben selbst.
Das schreiben möchte ich auch in Zukunft gerne fortsetzen. Leider spielen meine Finger auch nicht mehr richtig mit. Aber dafür gibt es andere Leute, bei den das noch sehr gut funktioniert, weil sie keine MS haben.

Es ist erschreckend wie sich unsere Verläufe ähneln. Alle Symptome, die bei mir irgendwann aufgetreten sind, kann ich einige Jahre später auch bei dir wieder finden.
Das schreiben will ich noch lange fortführen, weil es mir einfach Spaß macht und eine innere Erfüllung gibt. Auch darin scheinen wir uns sehr ähnlich zu sein.
Das mir das schreiben Spaß macht habe ich schon lange vor den Foren erkannt. Offensichtlich habe ich ein großes Mitteilungs bedürfnis. Man bekommt ja nicht mit, wenn es keiner liest.

Ich hoffe wir werden uns auch in den kommenden acht Jahren oder auch noch länger immer wieder über den Weg laufen.
Wir werden uns weiterlesen.
Rainer

Hallo MSB.

Hast du Läsionen im Kleinhirn?

MFG.

Genau, die Damen haben recht !

Das sind auch meine Triebfedern.

Noch dazu kam, das PPMS - Forum aus dem " Dornröschenschlaf " zu holen

und eine halbwegs normale Unterhaltung in Gang zu bringen.

Aber wie fast jeder weiß, war es nicht erwünscht.

Ich gehe dem schon lange nicht mehr nach. Es kommt wie es kommt.
Lasionen im Schädel mit Sicherheit. Lange Zeit - meiner Meinung nach zu lange - hat man nichts gesehen. Dann war es irgend wie unklar bis diffus.

Ich kann dir vom letzten MRT (vor 3 Jahren?) gar nicht das Ergenis sagen.
Ich meine es war ähnlich ‘unauffällig’ wie davor auch. Da es überhaupt nicht mit meiner Krankheitsentwicklung korrespondiert, wird die Diagnose SPMS ohne aufgesetzte Schübe meiner Meinung nach unterstützt.

Kognitiv werden die Baustellen immer größer. Bin nur dankbar, dass mein Denkweise wohl noch nicht beeinflusst ist.

msb versuch einmal Betaferon, bei SPMS ist es wirksamer
wie bei schubförmig.

Das ergibt keinen Sinn!

Betaferon wirkt auf den schubformigen Anteil bei SPMS mit aufgesetzten Schüben.

Den habe ich ja nicht.

Ich bewege mich mit meiner Therapie nahe der Leitlinien. Wobei, gibt es die überhaupt für Austherapierte?

frag googel oder deinen
Neurologen deines Vertrauens.

Hä? Warum?

Nur um die Bestätigung zu bekommen?

Ich weiß, dass ich toll bin. :wink:

:wink: um dich zu retten, Versuch macht klug, 1/2 Jahr und
du weisst, ob es nutzt- oder nicht.
lg
Philipp

???

Nö, bei der Sachlage zeugt ein Versuch von Dummheit!

Im übrigen glaube ich nicht, dass die Menscheit sich noch retten kann. Klimabedingt wird es in 40 Jahren keine Menschen mehr auf der Erde geben.
Da bin ich selbstlos. Warum soll ich mich retten? Vor was überhaupt? Ich bin zufrieden!

PS: Bis Otto

R.i.p.
https://www.youtube.com/watch?v=Ud-mQMp0X9A

Hi Motorbootbesitzer,

“Im übrigen glaube ich nicht, dass die Menscheit sich noch retten kann. Klimabedingt wird es in 40 Jahren keine Menschen mehr auf der Erde geben.”

Dazu habe ich ne andere Meinung. Eine Elite wird überleben. Der Rest geht drauf.

Du, ich und das Forum gehören nicht zur Elite. Wir gehen drauf, aber das hat nichts mit MS zu tun, wir sind eben nicht schön und reich.

LG Hexe

ähm hexe, ich bin weder hässlich noch arm.
MS trifft ganz verschiedene Leute.

Naja, wenn ich so an ‘Mad Max’ denke, dann ist meine Vorstellung von überlebender Menscheit nicht der heutigen Definition von Elite entsprechend. Auch für ‘reich und schön’ muss sich das Bild dann ändern.

Wenn ich mich aus egoitsischen Motiven heraus beschweren will, würde ich sagen:
“Mit jedem Sommer wird die Temperatur in meiner Bude höher. Das mag ich nicht und die Regierung ist dafür verantwortlich!”

PS:
Schiff nicht Boot! Soviel Zeit muss sein.

Mit Hasbro / MB - Spiele habe ich nichts zu tun.

:wink:

" Schiff nicht Boot! Soviel Zeit muss sein."

Wenigstens einmal am Tag herzhaft lachen !

Hallo MSB,

ich glaube auch nicht, dass die Menschheit dieses 21. Jahrhundert überlebt. Mir ist es egal, denn ich habe keine Nachkommen, niemanden, der von mir abhängig ist, nicht mal einen Goldfisch.

Ich glaube, dass die sich immer schneller vermehrende Weltbevölkerung die Existenzgrundlagen aller Lebewesen auf diesem Planeten bald vollends zerstört haben wird. Man hätte die Welt im Jahr 2000 anhalten müssen. Da waren wir 6,12 Milliarden;

Hallo MSB,

ich glaube auch nicht, dass die Menschheit dieses 21. Jahrhundert überlebt. Mir ist es egal, denn ich habe keine Nachkommen, niemanden, der von mir abhängig ist, nicht mal einen Goldfisch.

Ich glaube, dass die sich immer schneller vermehrende Weltbevölkerung die Existenzgrundlagen aller Lebewesen auf diesem Planeten bald vollends zerstört haben wird. Man hätte die Welt im Jahr 2000 anhalten müssen. Da waren wir 6,12 Milliarden;

inzwischen sind wir 7,6 Milliarden. 2025 werden wir 8 Milliarden sein. Europa wird nicht auf Dauer eine Insel der Seligen in einem Meer von weltweiten Plagen bleiben können.

Die Alpengletscher, deren Schmelzwasser hier in meiner Gegend zurzeit noch aus dem Wasserhahn fließt, werden abgeschmolzen sein, und der Dreck, den wir zurzeit noch im Abwasser lassen, von Urin bis Mikroplastik, wird es in einem halben Jahrhundert unmöglich machen, dass wir pro Kopf und Tag mehr als 40 Liter Wasser verbrauchen.

Ich glaube, uns waren die besten Jahre vergönnt, die unsere Welt je hatte. Ich bin glücklich und dankbar, diese Jahre erlebt haben zu dürfen. Ich habe 65 Jahre überdauert, muss für niemanden mehr sorgen, und kann mich gelassen zurücklehnen und zusehen, wie die Welt untergeht.

LG Renate

http://pdwb.de/nd02.htm