In der Frankfurter Rundschau wurde heute ein Artikel veröffentlicht, in dem Jürgen Schölmerich, Gastrologe und ehemaliger Ärztlicher Direktor und Vorstandvorsitzender der Uniklinik Frankfurt a. Main Studienergebnisse über die Einnahme von Nahrngsergänzungsmitteln referierte. Die Studienlage ist nach dem Artikel gut, so waren 14.000 Ärzte involviert und es wurden 15 Jahre Testpersonen beobachtet (parellel solche auch mit Placebos) und es kam dabei raus, dass die Mittel nicht helfen. Nur Vitamin D3 bei älteren Personen und Vitamin B12 bei Veganern. Vitamin A soll sogar das Krebsrisiko erhöhen und Folsäure das Risiko für Prostatakrebs. Gleichzeitg prangerte er auch an, dass Milliarden Euro für die Mittel von Verbrauchern ausgegeben werden.
Eigentlich ist das nicht neu, aber wie ist das bei der MS. G.Jakobine

ich nehme das gem. Neurologen und Hausarzt
und alle 3 Monate grosses Blutbild.
lg
Philipp

wenn ich daran denke, was ich so alles genommen …-ohwarte-…so vieles ohne effekt… und dann kam auch noch der knaller, prof gold, mit seiner propionsäure…,tja, was macht man nicht alles, um aus dem mist rauszukommen…

Es ist halt ein Riesengeschäft! Auch eigentlich gesunden Menschen wird dauernd eingeredet, sie müssen zusätzlich noch etwas einnehmen.
Mit Hoffnung lässt sich sehr viel Geld verdienen und mit der Verzweiflung von chronisch Kranken sowieso.
Wenn dann auch noch in einem MS-Forum wie diesem hier, einer ständig von seinen angeblichen Verbesserungen durch diverse NEMs berichtet wird das Geschäft weiter angekurbelt…

was ist mit deinem super Forum los?

  1. Ich habe kein “super Forum”
  2. Finden sie etwa derzeit keine Beiträge von mir anderswo? Muss schlimm sein für sie :wink:
    Erfinden sie doch einfach ein paar Lügen über mich, darin haben sie ja Übung…
  3. Lege ich wert darauf von ihnen gesiezt zu werden.

sie sind ganz o.k. in diesem
Falle.

wenn ich daran denke, was ich so alles genommen …-ohwarte-…so vieles ohne effekt… und dann kam auch noch der knaller, prof gold, mit seiner propionsäure…,tja, was macht man nicht alles, um aus dem mist rauszukommen…

Hi Lindi,

ich habe zum Teil ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe meine Nahrungsergänzungsmittel reduziert.

Aktuelle Menge bei mir :

Täglich Vitamin B Kombipräperat

Täglich AlphaLiponsäure

Zweimal die Woche Vitamin D 5000 Einheiten

Zufrieden bin ich nicht wirklich. Stagnation ist meine Situation.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/nahrungsergaenzungsmittel-helfen-nicht-koennten-sogar-schaden-10971071.html

Stimmt das Ganze ist bekannt aber trotzdem interessant…

Es gibt viele, die das Zeug einfach und ohne zu denken… Wichtig ist die Bioverfügbarkeit, Wechselwirkungen…

Bei mir wirkt B12 in Tablettenformö oder sowas wie Vitasprint wirkungslos 1-2 mal pro Wo ein Stück Fleisch oder Käse kann nicht schaden. Militante Veganer sind mir ein Greul. Wie wäre es mit ausgewogener Ernährung ohne den ganzen Chemiekrsn. Statt dem ganzen Chemiekram zu kaufen kann man das Geld besser in Waren vom Bioladen oder Biometzger investieren.

Das finde ich sinniger als täglich meine Defizite durch Ergänzungsmittel zu machen, wie ging das früher???

Ich glaube vor allem die Lüge der Nahrungsergänzungsmittelverkäufer nicht, dass Obst und Gemüse heutzutage weniger Vitamine und Spurenelemente enthalten als früher, in der “guten alten Zeit”.

Und wie haben wir früher ohne die sagenhafte “Hyaluronsäure” überlebt, mit der heute die ganzen “Anti-Aging-Wundermittel” angereichert sein sollen? Sie ist Bestandteil unseres Bindegewebes. Siehe Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Hyaluronsäure

Zitat hieraus: “… einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes darstellt und auch eine Rolle bei der Zellproliferation, Zellmigration und Metastasenbildung bei einigen Krebserkrankungen spielt.”
Kurzum, wo Licht ist, ist auch Schatten.

LG Renate

wohl doch nährstoffarmer …industrie obst u gemüse…
https://www.wasserklinik.com/naehrstoffgehalt-von-obst-und-gemuese/

Genau das meine ich: Die Lügen der Nahrungsergänzungsmittel-Pillendreher.
Contra gibt die Verbraucherzentrale:
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nem/sind-unsere-boeden-und-pflanzen-arm-an-naehrstoffen-17734

hello hexe …magnesium ist schon auch noch wichtig…, tja, dann kennst du das ja auch alles …

uridinmonophosphat, hast du schon versucht?

Hi Lindi

das mit den Magnesium hatte ich vergessen, Das nehme ich ab und an auch als Traubenzucker mit Magnesium.

Hi Phillip,

uridinmonophosphat, du meinst sicher Keltican forte. Keltican forte hat leider bei mir nichts gebracht, deswegen habe ich es abgesetzt.