Hallo, mein Serumwert des JCV ist gefallen von über 356 auf 200. Ab welchen Wert muss ich mir sorgen um PML machen ?? kann mir das zufällig jemand sagen. Ich nehme Tecfidera. Mein Neurologe sagt, noch alles im grünen Bereich. Aber trotzdem bin ich verunsichert….

Hallo zurück,
Wer bringt bei einer Diskussion zur potentiellen PML Gefahr „Serumwert des JCV“ ins Spiel?

Bei Tysabri finden periodische Tests auf Serokonversion der JCV Werte mit anschließender Beobachtung des Antikörper Titerwertes statt. Dazu gibt es entsprechende Erfahrungswerte:
http://www.clinicspeak.com/understanding-pml-risk-on-tysabri/

Bei Tecfidera/Fumaderm geht es um eine potentielle PML Gefahr aufgrund einer langanhaltenden Lymphopenie. Lymphozyten werden aber absolut gemessen, sprich: „Anzahl je Mikroliter“.
Unter 700 hat man eine Lymphopenie und unter 500 sollte man Tecfidera umbedingt absetzen.

Also: was soll ein „JCV Serumwert von 200“ eigentlich bedeuten?

Genau steht da, Polyoma Virus-(JCV) Antikörper (EIA) Spezifische Antikörper gegen JCV im Serum Nachweisbar. Was immer das heisen mag. Das mit den Lymphozyten ist bekannt, da bin ich noch loker drüber :wink: Wude nur leicht unruhig da der Neuro umbedingt nach 6 Wochen diesen wert haben wollte.

Will wohl heißen, dass du JCV+ bist. Ist auch nichts weiter dabei, da bei Tecfidera deine BHS offen ist. Du müsstest eh’ erstmal eine längere Lymphopenie haben, bevor du ein ernsthaftes PML Risiko hast. Vorher hättest du Tecfidera vermutlich schon sowieso bereits abgesetzt…

Ja, JCV+ bin ich, danke für deine Nachricht. Schönen rest Sontag.