Hallo ihr Lieben
Seit ca 6 Tagen habe ich in den Oberschenkel starke Schmerzen wie ein Muskelkater. Ich kann kaum laufen, meine Füße schmerzen so stark ich hab das Gefühl das es sehr schwach geworden ist. Ich nehme 50mg Pregabalin ein und Spritze Copaxone 40mg 3x Woche.
Mein Neurologe ist im Urlaub. Mein HA wird sich nicht mit MS gross befassen können.
Ich versuche es mit Wärme und Ruhe Magnesium Eisen und B Vitamine. Nichts hilft, hattet Ihr das schonmal durchgemacht. Ich weiss das es eventuelle neuropathische Schmerzen sind, muss ich es als ein Schub ansehen oder weiter warten bis sich das vill von alleine verbessert. Oder ein Krankenhaus aufsuchen. Kann es an einer Entzündung im Hirn liegen?:confused: ich bin verzweifelt

Klingt nach Spastik. Nomale Begleitmusik bei MS.

Hallo Elif,

klingt nach Spastik oder neuropathischen Schmerzen, oder noch einer aktiv gewordenen alten oder neuen Entzündung im Halsmark oder Gehirn. Als symptomatische Therapie bei neuropathischen Schmerzen sind Antiepileptika indiziert. Versuch es mal mit einer höheren Dosis Pregabalin. Du nimmst ja bisher sehr wenig davon.

Lies hier: https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/l/lyricaR-25-mg-50-mg-75-mg-100-mg- 150-mg-200-mg-225-mg-300-mg-hartkapseln/

Ich würde, wenn ich neue starke Schmerzen hätte, wahrscheinlich einen (oralen) Dexamethason-Stoß einnehmen, beginnend mit 32 mg am ersten und zweiten Tag. Tablettengrölße: 4 oder 8 mg. Benutze die Foren-Suche nach “Renate_S.” und “Dexamethason”.

Glucocorticoide kann auch der Hausarzt verschreiben, ebenso die Begleitmedikation (Magenschutz, z.B. Omeprazol), Thromboseprophylaxe (z.B. Heparin s.c. -kann man selbst spritzen), Hypokaliämieprophylaxe z.B. Kalinor Brausetabletten).

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

beschreibe mal wo die Oberschenkel schmerzen und wo die Füße schmerzen.

evtl. ist eine vollblutanalyse auch mit zink, kalium,eisen, b vitamine, ect sinnvoller…

Hallo Elif11,

hast Du eine Physio, die deine Beine wieder auf Vordermann bringen kann?
Ansonsten viel Ruhe und evtl. CBD - Öl !

Ich habe/hatte ähnliches Problem, es ist/war ziemlich schräg, denn auf einmal
hatte ich so eine Art heftigen Muskelkater in den gesamten Beinen und allgemeine
Schwäche auch mit Spastik.
Hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren, die Ruhephasen kamen zu kurz.

Jetzt hat die Physio mit Lymphdrainage und spezieller Massage die Beine beruhigen können,
IBU hilft und viel Ruhe und Wärme und ein stressfreies Umfeld.

Ich warte jetzt mal bis Montag, wie sich das alles entwickelt, habe dann noch einen
Physiotermin und wenn es / vor allem nachts /nicht wesentlich besser wird, werde ich den
Neuro aufsuchen.

Drück´Dir die Daumen, dass es besser wird!

Kabar