Bisher wurde ich mit Tysabri behandelt; das geht leider nicht mehr weil mein JC Wert zu hoch ist.
Nun wurden mir andere Medikamente vorgeschlagen. Diese sind Mavenclad, Ocrevus und Fingolimod. Leider finde ich nirgendwo Erfahrungsberichte. Mir ist auch klar, dass jeder Mensch anders reagiert, micht würde aber trotzdem interessieren wie es anderen mit den Medikamenten so geht.
Viele Grüße
saze

Hallo saze,

Gilenya war für mich nichts; habe mich darunter einfach nur schlecht gefühlt.
Schlussendlich wurde es wegen stark erhöhter Leberwerte abgesetzt.

Mit Mavenclad bin ich hingegen sehr zufrieden. Die Nebenwirkungen während der kurzen Einnahmezyklen waren tolerabel und meine Blutwerte liegen auch alle im grünen Bereich.
Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie es nach den vier Jahren weitergeht?
Mein Neuro meint die Schutzwirkung sei längerfristig und ein weiterer Zyklus komme durchaus in Betracht. Ich habe allerdings auch schon gegenteiliges gehört und gelesen.
Abwarten…

Mavenclad wäre eigentlich auch mein Favorit; vor vielen Jahren habe ich mal Rebif gespritzt. Das nervte mich und ich hab es dann ohne Rücksprache und ähnliches einfach abgesetzt. Danach war ich 10 Jahre schubfrei.
Also hoffe ich wieder. dass Mavenclad so funktioniert

Hallo Saza,

auf Facebook gibt es eine “Mavenclad - Cladribin”-Gruppe https://www.facebook.com/groups/1292362560886147/ mit vielen Erfahrungsberichten und Antworten.

Alles Gute von Billy

Bei Facebook findest Du zu jedem Medikament eine Gruppe…

In der Mavenclad-Gruppe bin ich auch.
Dort ist alles dabei - von super vertragen, bis hin zu Nebenwirkungen ohne Ende.
Bei manchen wirkt es hinsichtlich der Schubreduktion prima, bei anderen nicht.
Manche berichten auch von einem kompletten Haarverlust…

Ärzte, Medikamente und das große Geld | Doku | 45 Min | NDR
https://www.youtube.com/watch?v=uOgVDvi0Y6U

ich bin froh, darf ich im November zur Verlaufskontrolle.