Hallo,

ich lese gerade bei Sallys von einseitigen Syptomen von ‘Kopf bis Fuß’ und finde mich da wieder.

Dabei erinnere ich mich, dass ich immer Vorbehalte habe, den Ärzten das so zu erzählen, weil ich denke, dass die Körpermotorik ‘über Kreuz gekoppelt’ ist. Also linkes Bein - rechter Arm und rechtes Bein - linker Arm.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo mein Gedankenfehler liegt.

nach meinem 1. grossen Schub war ich halbseitig gelähmt,
die linke Seite ist auch 17 Jahre später noch schlechter.
Es geht schon über Kreuz, aber als ganzes.

Ich kenne das so:

Gekoppelt sind:
linke Gehirnhälfte mit rechter Körperseite, und
rechte Gehirnhälfte mit linker Körperseite

Sonst wüsste ich nichts, was “über Kreuz” laufen könnte.

Von einer Kopplung “rechter Arm und linkes Bein” sowie umgekehrt habe ich noch nicht gehört.

Innerhalb der PNF KG und der Wassergymnastik (so wie ich sie kenne) laufen viele Übungen ‘über Kreuz’. Also z.B. rechtes Bein vor und gleichzeitig linker Arm zurück. Ich meine, dass so eine Motorikfunktionalität auch ‘nervlich / evolutiontechnisch hinterlegt ist.’

genau Nalini, in der HWS kann es beide (Kabel) erwischen.

man trainiert so das Zusammenspiel beider
Gehirnhälften.

Das kann sein. Ich muss dazu mal meine PT fragen.

Sicherlich kein lebenswichtiges Thema für mich, aber es ist latent schon länger bei mir präsent.

Die meisten Vierfüßer laufen über kreuz; Kamele tun das nicht, die laufen mit der ganzen Seite.

Da der Mensch auf zwei Beinen unterwegs ist, kann man die Evolution mal außer acht lassen.

Es gibt aus dem Sport/Gymnastikbereich aber Übungen, wo man beim Gehen mit dem entgegengesetzen Arm schlenkert. Das ist dann gut oder schlecht oder irgend sowas.

Ich meine das ‘nach PNF’ eine seitenunterschiedliche Bein / Arm Bewegung ‘gefordert’ wird.

Warum weiß ich allerdings nicht.

Hat Spyke schon geschrieben; beide Gehirnhälften sind an der Bewegung beteiligt.
Ich denke mal, daß man so die zeitliche Steuerung trainiert, also versucht, das rechte Bein und den linken Arm zeitgleich nach vorne zu bewegen.
Was ist PNF?

» Was ist PNF?

Behandlungsmethode in der Krankengymnastik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeptive_Neuromuskuläre_Fazilitation

** Innerhalb der PNF KG und der Wassergymnastik (so wie ich sie kenne) laufen viele Übungen 'über Kreuz'. Also z.B. rechtes Bein vor und gleichzeitig linker Arm zurück. Ich meine, dass so eine Motorikfunktionalität auch 'nervlich / evolutiontechnisch hinterlegt ist.' **

÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Kann sein, dass es so etwas gibt.
Leider weiß ich darüber gar nichts.
Für meine Physioübungen war das bisher noch nie von Bedeutung. Keine/r der Physiotherapeuten/innen hat das jemals erwähnt. Nicht dass ich mich erinnere.