Hallo Forum!

Einige hier wissen, dass ich n Recht stressiges unausgeglichenenes Leben führen und das schon seit 5 Jahren ca.

Da sind wir auch schon beim Thema. Ich möchte gerne mein Leben stressfreier werden lassen und entspannter den Fokus mehr auf Hobbys und kleinere Genüsse lenken.
Jetzt habe ich die MS Diagnose allerdings auch seit 5 Jahren… Jetzt habe ich die sonderbare Angst, dass eine Lebensumstellung u.U. dazu führt, dass sich die MS erneut meldet.

Haltet ihr das für genauso irrational?

Liebe Grüße an alle!

Jop :wink:

Mach was dir Spaß macht und das ist gut.

Dich kennt doch jeder hier ! Und, hat sich was geändert ?

Nur 2 Beiträge von damals :

" Es ist egal was wir schreiben. Freki will nicht.

Wenn man ein Studium mit Erkrankung schafft, auch da muß man was leisten

und sich längere Zeit konzentrieren, dann schafft man auch eine Arbeit.

Anne "

" Also Freki,

aus all dem Müll, den Sie hier so von sich geben, ist eines ganz klar abzulesen:

SIE WOLLEN NICHT ARBEITEN, WEIL DAS LEBEN OHNE ARBEIT SO HERRLICH BEQUEM IST !!! "

Das Leben ist schön.

In den 5 Jahren habe ich gearbeitet wie ne Wilde… weil es Spaß gemacht hat

Aktuell beschäftigen wir uns mit den Fragen Testament, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht.
Das gehört zum Leben dazu, trotz Entspannungsübungen, Kaffeetrinken, Essen gehen, Interessen pflegen…

“weil es Spaß gemacht hat”

Und nur deswegen mache ich meine Arbeit :slight_smile:

Deine ms ist immer bei dir… Und wer was ändern möchte sollte das zu seinem Wohlbefinden tun
Was passiert kann ja keiner wissen…also mir ist ms passiert…

Und tcharlie …seid doch froh wenn ihr noch arbeiten könnt oder dürft…
Ich würde sehr gerne noch arbeiten aber sie (ms ) lässt es leider nicht zu

Und das Forum ist eine mitteilungsplattform wo ein jeder etwas sagen oder fragen kann und darf
Und wenn Darauf Keine Lust hast …kommentiere es nicht
Ein Forum lebt wenn Beiträge geschrieben werden

Guten Abend allen

Ähnlich die Antworten, die Tscharlie gepostet hat gehen zurück auf einen Thread von Frecki… wie komme ich bis zur Rente ohne Arbeit… Weder Tscharlie noch ich können noch arbeiten. Wir müssen also unser Leben ohne Arbeit wertvoll und abwechslungsreich gestalte…

Glaubst Du ich habe nach dem Studium davon geträumt in Rente zu gehen???

Ich bin heute morgen in meinem Copyshop gestanden und hab mir Unterlagen vom bayrischen Justizministerium ausgedruckt und kopiert. Während dem Studium war ich da Stammgast heut war ich einfach nur froh als ich fertig war… Früher bin ich danach locker flockig zum Lernen, heute hab ich noch kurz was eingekauft, dann ging es erst mal zum Schlafen auf die Couch…

Ich habe früher und heute mein Leben genossen ich mußte und habe gelernt Ruhepausen einzulegen, ich habe Kraftspendende Entspannungstechniken mir angeeignet und gebe sie auch weiter…

Idefix

Dich kennt doch jeder hier ! Und, hat sich was geändert ?

Nur 2 Beiträge von damals :

" Es ist egal was wir schreiben. Freki will nicht.

Wenn man ein Studium mit Erkrankung schafft, auch da muß man was leisten

und sich längere Zeit konzentrieren, dann schafft man auch eine Arbeit.

Anne "

" Also Freki,

aus all dem Müll, den Sie hier so von sich geben, ist eines ganz klar abzulesen:

SIE WOLLEN NICHT ARBEITEN, WEIL DAS LEBEN OHNE ARBEIT SO HERRLICH BEQUEM IST !!! "

Hehe Tscharlie… Schöne Beiträge haste da gefunden ;D… Ja es hat sich was verändert. Ich konnte mein Studium nicht wie geplant beenden und bin jetzt Obdachlos, da die Mieten so schön explodiert sind :).

Beruflich gebe ich aber nicht auf, da mir doch zu langweilig zu Hause ist. Ich versuche passende Stellen zu finden und gebe dabei meine Krankheit zu, zeige aber was ich kann. Entweder es ergibt sich was oder nicht. Das zeigen jetzt die nächsten Monate.

“Jetzt habe ich die sonderbare Angst, dass eine Lebensumstellung u.U. dazu führt, dass sich die MS erneut meldet.”

/////////////////////////////////////////////////////////////////////

Ob Lebensumstellung oder nicht, Deine MS wird sich so oder so wieder melden. Da kannst Du ganz sicher sein.

Ja die Wahrscheinlichkeit ist hoch aber niemand hat eine Glaskugel :wink:

easy, SPMS wird es oft erst nach etwa 10 Jahren,
geniesse die nächsten 5 Jahre!

Daraus hört man eine konfuse und unlogische Einschätzung der Realität. Egal ob Zeitvertreib, Verzweifelung / innere Zerissenheit oder Psyche, professionelle Hilfe ist sinnvoll.

Ansichten als Antworter halte ich erst dann nicht für Verschwendung meiner Lebenszeit, wenn ich Deine Motivation erkannt habe (oder glaube erkannt zu haben).

Hallo Freki !

" Schöne Beiträge haste da gefunden "

Kannst du auch finden und noch viel mehr, indem du " Freki," rechts oben in die Suchmaske eingibst.

" Ja es hat sich was verändert "

Aber du hast dich leider nicht geändert …

" Ich konnte mein Studium nicht wie geplant beenden …"

Ja,ja, 1. kommt es anders und 2. als …

und jetzt, tritt Plan " B " in Kraft ?

" bin jetzt Obdachlos … zu langweilig zu Hause…"

Aja ! Kannst du dir das auch mal langsam erklären, so daß du es auch kapierst.

Das mit dem " stressiges unausgeglichenenes Leben führen " wirst du eh nicht verstehen.

" Beruflich gebe ich aber nicht auf, da mir doch zu langweilig zu Hause ist."

Das Zeug, daß du rauchst, knallt ja voll !

" … gebe dabei meine Krankheit zu …"

Schiebst du alles auf die böse MS ?

“… zeige aber was ich kann.”

WOW, hat das dir deine Mama geraten ?

" Entweder es ergibt sich was oder nicht."

Jawoll, das zeugt von einer richtigen Kämpfernatur !

"… niemand hat eine Glaskugel "

Doch ich ! Da sehe ich dich als großen Lottogewinner 2028.

Also, du siehst, Arbeit bis dorthin lohnt sich nicht !

Dein Künslername " Freki," kommt der vom fränkischem " Freker " ?

Naja. Die MS hab ich schon 15Jahre und hatte bisher einen einzigen körperlich merklichen Schub. Woher ich das weiß? Es gab 2004/2005 einen MRT mit einer Läsion der Neuro sagte aber nichts und ich wusste nicht was MS ist geschweige denn wie das aussieht…

Uff. Warum so Mad Tscharlie? Ich denke du verstehst absichtlich nicht was die Metapher “Zuhause sitzen” meint… Schade, dass du einfach Prinzip-negativ bist.

Unlogisch? Warum genau? Es waren private Gründe warum ich länger studiert habe. Studieren ist leider termingebunden und wenn ich zu den Terminen nicht lernen kann, dann muss ich halt 6weitere Monate warten! Ich kenne keinen einzigen Studenten, der quasi vor lernt und dann troz privatem Stress die Klausuren schreibt, auf die Gefahr hin exmatrikuliert zu werden…

Ich hatte das vor wie du sagtest, so lange versuchen zu arbeiten wie es geht und dann zu gucken was mit Teilzeit ist, falls was passiert.

Also ich hab übrigens “professionelle” Hilfe… Aber geld fürs überleben bringt die mir sonderbarer Weise nicht… Komisch oder? Woran liegt das eigentlich, dass Wohlhabende in der Regel länger leben und länger gesünder sind?

MFG

cool!

» Unlogisch? Warum genau?

Odachlos sein vs. zu Hause zu langweilig.

Meinst Du die Straße als Dein zu Hause?

Worin besteht jetzt für dich genau der Stress? Klausurstess, während du auf der Straße lebst?

Hey… kann ja sein, dass ich schon progredient bin… keine Ahnung! Vllt ist meine Fatique deshalb ja so extrem!!! Ich hab aber keine Schübe! Was soll ich machen. Tut mir leid, wenns dir schlechter geht…

Ich bin Obdachlos, entschuldigung, ich kann verstehe dass das erstmal schwierig klingt, wenn man nicht weiß wie das in Deutschland läuft. Obdachlos in DE ist quasi der, der keine Eigene (wenn auch vom Amt bezahlte) Wohnung hat. Ich wohne derzeit in einer Unterkunft.

Ich meine der Stress allein ist es ständig überall zu betteln, damit man seinen Abschluss machen darf. Sowas wie MS zählt nähmlich nirgendswo… Da wird drauf gepfiffen, nach der Regelstudienzeit (RS) darfst du zusehen wie du dich finanzierst. Ja, studieren ist nur etwas für Wohlhabende in Deutschland… oder man ist überdurschniuttlich gut, dass man die RS einhalten kann.

Ja… ich würde sofort geld bekommen, wenn ich mich exmatrikuliere. Cool, dann darf ich von Maßnahme zu Maßnahme! Bomben System! Aber 6Monate Bachelorarbeit + meine letzte Klausur zahlt mir natürlich niemand. Wozu auch? So ne Maßnahme ist doch viel zielführender!

Was mache ich also? Ja! Ich suche n Job um meinen Abschluss zu finanzieren.