Wie ich schon mal berichtet hatte, habe ich jetzt etwa 3 Monate eine rechte taube Lippe und gleichzeitig Taubheitsgefühle in der rechten Hand und im Fuss. Das tritt immer zusammen auf. Am Anfang war das nur die Lippe. Ich habe dann eine Untersuchung beim meinem Neurologen gehabt und ein MRT, das unauffällig war.
Der Radiologe sagte, das wäre wohl ein aufgesetzter Schub auf meinen früheren Schub, wo Narben im Halsmark von C 2 - C 7 zurückgeblieben sind. Ich werde dann Mitte Oktober ein MRT der HWS machen lassen.
Was komisch ist, nur bei bestimmten Bewegungen tritt das auf, mal weniger oder häufiger. Es ist so überfallmäßig.
Zwischendurch habe ich Angst, ich hätte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, aber Schmerzen habe ich nicht.
So wie ich es verstanden habe, laufen in der HWS die Nerven zusammen. Wie kann das sein, dass Kopf, Arm und Fuss gleichzeitig zicken. Es ist doch sehr irritierend und es macht mir Angst. Hat jemand eine Idee und/oder eigene Erfahrungen damit. G. Jakobine

hallo Jakobine
HWS ist wohl verdächtig.
Da Niemand jetzt wegen den
Symptomen operieren würde und
es für alte Schübe nichts gibt, ist
es ein schöner Zeitvertreib und ein
wenig Geld in die Tasche eines Weisskittel.
Ich würde aber einmal, da es lageabgängig
ist bei einer Physiotherapie vorstellig werden.
Es könnte ja sein, dass wie bei mir
Wirbel nicht gut beweglich sind und so
ein Nerv unter Zug kommt.
Das könnte dir helfen, wenn die schön
beweglich sind und die Muskulatur
locker.
lg
Philipp

Hallo Jakobine,

du hast einen Dauerschaden in der HWS, der sich mal mehr, mal weniger in Armen und Füßen bemerkbar macht. Das ist ganz normal, von Rückenmarksläsionen bleiben oft Restsymptome zurück. Das Rückenmark ist nur ca. 11 x 7 mm dünn, da gibt es keine Umleitungen.

Ich hatte vor meiner Diagnose einen Schub mit einer HWS-Läsion, der (noch ohne Diagnose) nicht behandelt wurde; die Entzündung fraß entsprechend wochenlang am Halsmark, und die Symptome haben sich nicht mehr zurückgebildet, sondern dauerhaft etabliert (seit ca. 15 Jahren). Ja, ich glaubte auch mal, dass es ohne Cortison geht! Dadurch habe ich es auf GdB 90 gebracht.

Durch jeden unbehandelten Schub hatte ich einen weiteren Behinderungsfortschritt; bei der Diagnose war ich schon schwerbehindert, und bin es auch geblieben. Seit einer Spritzpause mit einem schweren Schub, der mich endgültig in den Rolli befördert hat, behandle ich jede schubartige Verschlechterung sofort, dadurch bin ich seither stabil.

Dass sich Schäden und Narben in der HWS je nach Wetter mal mehr, mal weniger bemerkbar machen, ist normal. HWS-Läsionen verursachen auch Symptome in Abhängigkeit von der Kopfhaltung. Auch das ist ziemlich normal. Ich muss immer aufpassen, wie ich den Kopf halte oder lagere. Auch das Lhermitte-Zeichen ist “MS as usual”.

Liebe Grüße
Renate

Danke Renate,
jetzt bin ich etwas beruhigt, ich habe schon angenommen, dass die Narben im Halsmark besonders sind, eben weil sie so beengt liegen. Logisch ist, dass es keinen Platz für eine Umleitung gibt. Traurig und die Hoffnung schwindet dahin.
Durch die Entzündung im Halsmark wurde bei mir CIS/MS entdeckt. Das war vor 7 1/2 Jahren. Die Entzündung wurde im Krankenhaus mit einer Cortisonstosstherapie Urbason 1000mg/tgl. über 5 Tage behandelt. Trotz der Behandlung sind Symtome in den Beinen, im Po und im rechten Arm geblieben, vorallem die Spastiken und auch Schmerzen. Bei der letzten MRT Untersuchung waren im Hinterstrang der HWS Läsionen von C/2 bis C/7 obwohl bei dem Anfangsbefund bei der Entzündung nur C/6 und C/7 betroffen waren. Dementsprechend hat sich die Entzündung wohl weitergefressen. Ich habe damals zwei Jahre gebraucht um überhaupt einigermaßen wieder laufen zu können.
So wie ich es auch an anderer Stelle gelesen habe, hast Du Deine MS “im Griff”, soweit man das so sagen kann und das bei einem so schweren Krankheitsverlauf. Liebe Grüße und alles Gute für Dich Jakobine

Hallo Philipp,
ich hatte schon 5 x Physio und werde natürlich weitermachen. Musste ich wegen meines Urlaubs leider unterbrechen. Gestern habe ich wieder mit QiGong angefangen, ich hoffe es wird langsam besser. Liebe Grüße und danke für Deine Antwort - immer prompt (zeitnah)

was meint Weihe dazu, so als MS Spezialist?