Hallo zusammen.
Im Sommer 2017 erhielt ich meine Diagnose. Mein erster Schub waren empfindungsstörungen in den Händen und in den Füßen. Dann spritzte ich Rebif und hatte seitdem keinen Schub mehr. Im April diesen Jahres erfuhr ich dass ich schwanger bin und setzte Rebif ab.
Im Juli dann der Schock. Schub in der Schwangerschaft. SNE auf dem linken Auge und schwerfällige Rechte Gliedmaßen. Bekam 3 Tage kortisoninfusionen. Auf dem linken Auge ist die Sicht immernoch verschlechtert.
Jetzt seit knapp 2 Wochen: enpfindungsstörungen. Sie fingen in den Füßen an, wanderten in die Beine, Hände und Arme und mittlerweile sind sie sogar an Bauch und Rücken. War vor einer Woche bei der Vertretung meiner Neurologen. Diese untersuchte mich und sagte sie glaube nicht an einen neuen Schub. Sondern quasi ein aufflammen der alten Symptome durch den sxhwsngerschaftsstress in meinem Körper.
Ich bin allerdings skeptisch. Die Störungen sind heftiger als bei meinem ersten Schub und durchgehend da (mal schlimmer,mal weniger schlimm, aber da)
Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll.
Meint ihr die Ärztin hat recht und ein neuer Schub ist ausgeschlossen? Ich werde noch verrückt mit diesem kribbeln… habt ihr Tricks dagegen?
Noch einmal Kortison kommt in der Schwangerschaft eigentlich nicht für mich in frage…
Bitte schreibt mir doch was ihr von der Situation haltet. Danke !

Das sollen starke Symptome sein?

Etwas Kribbeln ist harmloser Quatschkram, den man ignorieren kann.

Wegen bissi kribbeln gibt dir kein seriöser Arzt Kortison :wink:

Nimm es hin. Wenn es wieder vergeht alles easy, wenn nicht auch alles easy :wink:

Edit:

Als Info nebenbei: schübe müssen nicht immer mit Korti behandelt werden.

Danke für eure Beiträge. Aber ich empfinde dieses kribbeln schon als sehr stark. Besonders am Bauch und in den Händen ist es kaum auszuhalten.
Kortison möchte ich auch gar nicht. Wollte nur eine Einschätzung von euch ob es nicht vllt doch ein Schub ist und wie lange sowas ohne Kortison anhalten kann. Bin da noch sehr unsicher

Ich würde mich in Deinem Fall an Fr. Dr. Hellwig vom MS-Schwangerschaftsregister wenden. Vielleicht hast Du hier ja sowieso schon Kontakt? Falls nicht, sie und ihr Team sind meiner Meinung die Top Anlaufstelle zu allen Fragen rund um Schwangerschaft mit MS.

https://www.ms-und-kinderwunsch.de

Und um Dir ein bisschen Mut zu machen:
vor meiner Diagnose hatte ich auch Empfindungstörungen zuerst nur ca. 2 Wochen in den Fußsohlen, ein paar Monate später dann wieder von den Füßen aufsteigend bis unter die Brust – fand das damals auch zum aus der Haut fahren. Nach 6, 7 Wochen wurde es langsam wieder besser (ohne Kortison). Mittlerweile spüre ich davon nichts mehr, …

Schau gut nach Dir, gönn Dir Ruhe, geh spazieren, setz Dich in die Sonne, genieße deinen Babybauch trotz Kribbelmist :wink:

alles Gute für Dich!!!

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Habe mich sehr darüber gefreut!
Das lässt doch auf jeden Fall hoffen…
Danke auch für den Tipp mit dr hellwig.