MITTELANTRIEB unbedingt zu empfehlen …in der whg sehr praktisch da wendig!

Die GKV macht ein ziemliches Theater, wenn es schneller als 6 km/h fahren soll.

Ansonsten hat das Teil doch etwas mehr Fahrkomfort als die Klapperkisten :wink:

Das einzige, was für mich dagegen spricht,
den kann man nicht mal eben in ein privates Auto heben.

Ein entsprechendes Taxi mit Rampe ist wohl OK.

…dann 2 rollstühle … -

Ich will mir doch bei Freizeitaktivitäten keine ‘Krücke’ mitnehmen.

Nein, das ist keine Lösung.

Ich will mir doch bei Freizeitaktivitäten keine 'Krücke' mitnehmen.

Nein, das ist keine Lösung.

was ist, bitteschön, denn jetzt für dich eine KRÜCKE?

Wenn ich einen schönen Mittelantrieb hätte,
wäre ein wünschenwerter Zweitrollstuhl für ein tagesfüllendes Freizeitprogramm für mich ein Aktivrollstuhl mit Efix, gutem Kissen und Rücken.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse das mitmacht.

Zum Arzt kann man mich auch mit einem unangepassten Brezzy schieben, solange mich der Schieber dafür nicht erschlägt.

ich habe mir meinen 1. ERolli, mittelantrieb, gebraucht selbst gekauft …und erfahrung gesammelt, was wichtig ist.
danach habe ich einen bei der kasse beantragt. der kann recht viel…

Geiles Teil, besonders die Aufsteh-Funktion und dass die Fußstützen bis auf den Boden abgesenkt werden können.

Lässt sich aber nicht in einen normalen Kofferraum verladen, deshalb leider nichts für mich.

LG
Uwe

Mittelantrieb ist überbewertet.
Ich drehe mich mit meinem Ergoflix auch in einem engen Fahrstuhl fast auf der Stelle, kein Problem.

Und ich bekomme ihn in einen normalen PKW-Kofferraum.

LG
Uwe

Hm, so gesehen!

Porsche, Ferrari und Co. werden überbewertet. Mein Efix ist auch fast so schnell.

Gehen können wird überbewertet! Mit einem Efix bist du schneller als ein Gehandicapter an Krücken oder Rollator. Das ist sogar objektiv richtig (, dass man schneller ist.).

:wink:

Die ‘ausgewachsenen’ Rollstühle sind ja nicht alles Pflegerollstühle. Sie erfüllen eine Funktion und ein Bedürfnis des Benutzers.

Gestern beim rumsurfen habe ich übrigens etliche Hersteller entdeckt, die sowas wie den Ergoflix im Programm haben.

PS: Weiß jemand eine Adresse, die einen gebrauchten Optimus auf >20km/h für Fahrten auf privatem Gelände tuned? Gibt es da vergleichbare Angebote von Herstellern? Die Eigenschaft ‘Rollstuhl’ bzgl. Ein- und Aussteigen muss vorhanden sein.

Leute mit Rollstuhl sind 100 Mal mobiler, wie ich zu Fuss!!!
Mit dem Tretroller ist das gerade umgekehrt.

Wenn du jetzt meine Frau wärst, würde ich fragen wie du auf ‘100’ kommst - wobei sie wahrscheinlich ‘1000’ gesagt hätte. Kann es nicht auch nur ‘61’ ein?

:wink:

Es kommt auch auf die Umstände drauf an.

Selbst nach einer feuchtfröhlichen Party kann man im Rollstuhl nicht umkippen.

dafür ist meiner bequem , kann fahrstuhl, beine strecken, kopfstütze, usw…man kann nicht alles haben…

gefühlt einfach cool, wie viel Bewegungsfreiheit ein
Rollifahrer durch einen Rolli erhält!

Habe letztens den hier verordnet bekommen :

https://youtu.be/QJZmnXewwtw

Kasse sperrt sich aber bei Kostenübernahme für die Hubfunktion, weshalb aktuell ein Widerspruch am laufen ist…

PS: Weiß jemand eine Adresse, die einen gebrauchten Optimus auf >20km/h für Fahrten auf privatem Gelände tuned? Gibt es da vergleichbare Angebote von Herstellern? Die Eigenschaft 'Rollstuhl' bzgl. Ein- und Aussteigen muss vorhanden sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei mir in der Nähe gibt es einen Tuner, der macht auch E-Rollstühle mit Motor und Antrieb Made in China etc…

Der würde meinen Ergoflix von 6 auf min. 15 km/h bringen.

ABER

Mein Ergoflix gehört nach Kostenübernahme jetzt der Kasse und da kann ich da nicht mehr machen.

  • Erlöschen der Garantie etc…

Schade

LG
Uwe

Neu Liegerollstuhl Steh Rollstuhl Sky Meyra
https://www.youtube.com/watch?v=vwpq58m97XQ

Den habe ich :

https://www.youtube.com/watch?v=jLOR68GcqjU

Vorteile :

Im Auto kann ich mich komplett umdrehen, dadurch kann ich wieder vorwärts rausfahren.

Bei einem Zahnarzttermin kann ich in meinem ( Liege ) Rollstuhl bleiben.

Nicht unterschätzt sollte die ( Liege ) Schlaffunktion werden.

Sie ist sehr nützlich bei stundenlangen Fahrten, deshalb immer die Kopfstütze mitnehmen.

Nachteile :

Bei einem Waagerechtliegen kommt man schwerlich wieder an die Steuerung ran,

weil die Bedieneinheit an der Armlehne befestigt ist und diese kaum mitgeht.

Die Bodenfreiheit ist viel zu gering, überhaupt bei " Geländefahrten."

Da bei Rollstühlen, oder Rollatoren, die Sicht nach hinten erschwert wird,

unbedingt eine kleine Überwachungskamera einbauen.