“man sein immunmodifizierendes Medikament in Form von Tabletten, als Spritze oder Infusion, und braucht den Rest der Zeit kaum an seine MS zu denken.”

Prof.Dr. Mäurer

Wer von euch, der schon länger MS hat, glaubt ihm das?

Quelle:

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/therapiemoeglichkeiten-bei-ms-nutzen/

Renate!

Your part … :wink:

“… braucht den Rest der Zeit kaum an seine MS zu denken.”

so ein Volldepp !

Zur Stelle! - Und ja, nach meinem Spritzpausen-Schub habe ich meinen Stoff nicht mehr abgesetzt. Und hatte seither keinen Schub und keinen Behinderungsfortschritt mehr. Zufällig habe ich das zu meiner (viralen) MS passende Medikament erwischt.

Dass man inzwischen die Newbies gleich auf einen -mab einstellt, ohne ihnen einen Versuch mit einem Interferon zu erlauben, sehe ich mit Missfallen. Der erste -mab galt noch als potentiell tödliche Eskalationstherapie!

Nach den uralten Interferonen kräht kein Hahn mehr, dabei waren die relativ ungefährlich, verglichen mit den -mabs. Zur Behandlung schwerer Virusinfektionen sind die IFNe immer noch Mittel der Wahl.

LG Renate

wie kann man jemanden vertrauen, der soviel geld von pharmaunternehmen bekommt?

Keiner macht’s Gedanken, was wird späte, wie wird der Mist vom Körper verarbeitet.
Bei Krebs geht es meist um eine Verlängerung des Lebens, wir sind aber Chroniker und bekommen das Zeug nicht für eine Episoge sondern für den Resst unseres Lebens…

“man sein immunmodifizierendes Medikament in Form von Tabletten, als Spritze oder Infusion, und braucht den Rest der Zeit kaum an seine MS zu denken.”

Prof.Dr. Mäurer

Also ich weiß ja nicht aber der Satz ist schon stark Verkürzt bzgl dem was der Artikel. Es geht doch va um die Wichtigkeit von Reha und Symptomtherapie.

„Hier kommen eine stationäre Rehabilitation mit all ihren Maßnahmen sowie ambulante Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie zum Tragen. Das Ziel ist klar: Es geht darum, die Lebensqualität der Menschen mit Multipler Sklerose zu verbessern, ihre Symptome abzumildern oder ganz zu verhindern.“

Darum geht es im. Die Immuntherapie ist für ihn die Basis, die anderen Therapien sin für ihn wohl mindestens gleichbedeutend.
Hier ist bei vielen Betroffenen der Hund begraben… Gebt mir ein Tablettchen, Spritzchenetc und alles wird gut…Daß man selbst Suchaktion werden muß ist für viele zuviel Streß.

Mir hat in den vergangenen Tagen zu schaffen gemacht. Ich bin wenig gelaufen. Da ich die Lieferung meines neuen Handys verpasst habe sind wir abends zur Paketstatiin gelaufen… Es war die Hölle. MeinlinkerFuß kribbelte und mein rechter lahmte. Denken wareingeschränkt.
Heute sind wir 3,5 km gelaufen… Es war ok aber danach war ich platt. Ich habe inletzter Zeit zu oft in den Faultiermodus geschaltet und darf jetzt wieder mehr tun…

Mein Gehirn bedarf des Trainings… mein Körper auch… Immuntherapie ist nicht alles.
Was hab ich Mal in der Zeitung MS heiśt… Mach es selbst…
Dazu gehören Psycho, Physio, Ergo und Logo…

MS wird nicht besser durch nur ein Tablettchen etc.was die Pharma so gerne erzählt…

LG Idefix

Sorry der Spaziergang hat mich geschafft und meine aktuellen Eßgewohnheiten…

Liebe Idefix,

3,5 Km? Wie hast du das denn geschafft? Naja, so ein Idefix läuft schon ganz gut. Und wie viele Pausen waren zwischendurch? Oder waren das 3,5 Km mit dem Auto?

Oder du hast auch von Dr. Mäurers Tabletten und Spritzen genascht? Du hattest doch neulich solche Leckerlis mit Eisbären oder so. Bring bloß nichts durcheinander, das wär wirklich sehr schade.

Aber bitte bleibe mit deinen Therapien am laufen. Was wir brauchen ist unsere eigene Kraft und unsere eigenen Maßnahmen etwas zu verbessern. Da helfen keine Pillen.

Ich weiß gar nicht wieso ich das ganze hier so an dich schreibe, denn du weißt es selbst, aber alle anderen, die das lesen bekommen dadurch ihre Augen geöffnet…

Viel Spaß mit dem neuen Handy!
Rainer

"… so ein Idefix läuft schon ganz gut "

Das ist echt gemein, der hat ja 4 Beine. Praktisch " Ersatzbeine."

( Andere würden sogar sagen : Der ist doch gedopt )

" Oder du hast auch von Dr. Mäurers Tabletten und Spritzen genascht? "

Dann wäre sie bestimmt 350 km gelaufen und hätte noch nebenbei den Depp getragen !

“… bleibe mit deinen Therapien am laufen.”

Auf jeden Fall und wenn wir dazu einen Eisbären, oder einen Braunbären ärgern müssen.

" Ich weiß gar nicht wieso ich das ganze hier so an dich schreibe, …"

Wahrscheinlich wolltest du nur Kontakt mit mir aufnehmen, Raini …

so, genug Gschmarri für heute !

Wie kann man jemandem vertrauen, der für seinen Arbeitgeber arbeitet statt für Gotteslohn?

Prof. Mäurer arbeitet direkt für die Pharmaindustrie? Wäre mir neu, ganz so offensichtlich läuft es nicht… :wink: