Hallo zusammen,

ich bin MS Patient und wurde vor kurzem mit einer Gesichtsrose (Haut + Auge) im Krankenhaus in der Dermatologie erfolgreich behandelt. Ich hab noch Schmerzen aber optisch ist alles soweit ausgestanden. Durch einen Zufallsbefund, wurde eine erneute Sehnervtzündung im selben Auge identifiziert. Während meiner Behandlung im Krankenhaus hatte ich spontane Sehstörungen, die nach drei Tagen wieder verschwunden sind.
Für weitere Test würde ich nach der Zeit bei den Dermatologen, nochmals von den Neurologen untersucht. Keine neuen Läsionen (mit Ausnahme des Auges).

Würdet ihr in jedem Fall die Sehnervtzündung behandeln lassen? Derzeit habe ich keine Beschwerden. Aufgrund der Gesichtsrose kann kein Kortison genutzt werden.

Die Ärzte haben mit drei Alternativen gegeben:

  1. Entlassung aus dem KH; Ambulante Beobachtungen der Situation
  2. Schub-Behandlung mit Immunoglobulin Infusion —> kenne ich nur zur Prophylaxe
  3. Plasmapherese

Was ist eure Meinung? Ich tendiere zu 1.

Vielen Dank!

-1- würde ich auch machen …

Hallo Check123,

da die SNE offenbar schon am Abklingen ist, würde ich nichts mehr machen. Die vorgeschlagenen Behandlungsoptionen sind alle stressig. Muss man sich nicht geben, wenn keine Gefahr im Verzug ist.

Gute Besserung und LG!
Renate

Beobachten ob es schlimmer wird dann Kortison …
Sonst chillen :wink:

Deine Tendenz klingt gut,
würd ich auch so machen.