Hallo zusammen,

Der Kampf und das Warten hat sich gelohnt! Der Rollstuhl ist bewilligt. Er kostet eigentlich mehr als die Pauschale hergibt. Mehr als doppelt so viel. Der Mitarbeiter der Kasse sagte, in meinem individuellen Fall könnte er das vertreten.

Morgen habe ich den Bescheid im Briefkasten. Und das Sanitätshaus wird auch benachrichtigt. Ich hoffe, die sind schnell!

Diese gute Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten.

liebe Isabi,

herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg mit dem Rollstuhl. Leider weiß ich nicht mehr um welches Modell es sich handelt. Kannst du das bitte nochmal einstellen?

Ich habe inzwischen Abstand genommen davon, dass ich den Hebelrolli von der Krankenkasse bekomme. Meine Anwältin sagte, dass ich dann erstmal wieder Klage einreichen müsste und das würde wohl wieder ein Jahr dauern. Deshalb habe ich mich beschlossen den Rollstuhl zu beantragen, den Uwe schon vorgestellt hatte:

https://ergoflix.de/
Nächsten Mittwoch kommt jemand mit dem Teil bei mir vorbei und mal sehen was passiert…

Viel Spaß mit deinem Rollstuhl,
Rainer

Toll Isabi!
lg
Philipp

Mein Rainer,

verrate mir doch bitte was an diesem Klappergestell so toll sein soll? Leider hat dir deine MS arg zugesetzt und sollten meine Black Holes nicht zu viel eingesaugt haben, dann bist du doch immer in Begleitung. Verladen ins Auto sollte nicht das Problem sein, denn ich habe von so etwas noch nicht gehört.

Warum nicht einen großen E-Rollstuhl mit einer brauchbaren Federung und kleinen elektrischen Helferlein um dich in andere Positionen zu bringen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber vom Liegen zum Stehen im Rolli finde ich schon ziemlich cool.

Du möchtest mehr Kraft haben und trainierst fleißig. Kannst du stehen? Das alleine war nach Schüben für mich immer so anstrengend wie ein Marathon. Am Anfang reichten das starre Teil, später habe ich gerne mit dem Balance Trainer gespielt.

Ganz allgemein finde ich stehen sehr wichtig und das alleine kann schon mächtig anstrengend werden.

hallo eva,

ist ja nur probefahrtt

easy Rainer, haben die dort wo du bist nicht
viele Leute in Rollstühlen, wo du mal
Probefahren kannst? Eva ihr Einwand stimmt schon,
im Krankenhaus sehe ich viele mit MS, die mit
elektrischen Rollstühlen sehr wendig rumfahren.

Hallo Rainer, es ist der Easyhopper von o4-Wheelchairs.

Das Wichtigste war für mich, dass ich in diesem Stuhl super sitzen und atmen kann. Schmerzen sind auch weniger. Ich kann dann wieder Abende lang bei Freunden oder bei Veranstaltungen sein.
Darüber freue ich mich jetzt schon. Ich habe mir bereits das hiesige Kulturprogramm rausgesucht.

Die Kippfunktion ist im i-net schlecht zu erkennen, für mich aber ganz entscheidend.
Ich sitze eben nicht über Stunden gleich, sondern kann mich eigenständig nach hinten legen, was auch den Rumpf so ganz nebenbei trainiert.

Der o4 hat auch ein gutes Fahrverhalten.

LG
Isabi

Deshalb habe ich mich beschlossen den Rollstuhl zu beantragen, den Uwe schon vorgestellt hatte:

https://ergoflix.de/
Nächsten Mittwoch kommt jemand mit dem Teil bei mir vorbei und mal sehen was passiert…

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Rainer

Nimm unbedingt das Modell “L” und nicht “M” (auch wenn der kleinere passt)
Damit ist es draußen auf unebenem Gelände besser. (Bordsteinkanten, Türschwellen !)

Inzwischen habe ich mir mit dem Carolift 40 eine schlanke Ladehilfe gefunden, wo nicht der gesamte Kofferraum eines normalen PKW blockiert ist.
https://mobilcentrum-loennies.de/verladetechnik/

Das schaue ich mir nächste Woche im Sanihaus an.

LG
Uwe

habe ich mir mal gespeichert.

Gu

@Eva:

Ich will keinen Panzer fahren, sondern will damit auch durch die Wohnung kutschieren. Gut, er könnte schneller sein und ob er klapprig ist oder nicht wird sich nach der Präsentation vielleicht zeigen. Mir imponiert das geringe Gewicht und die Batterien.

Außerdem stelle ich mir vor, wie ich mit den Füßen auf dem Fußboden darin am Schreibtisch oder unter dem Esstisch sitze. Ob das mit einem herkömmlichen E-Rolli auch gehen würde?

Allerdings würde ich gerne schneller als die 6km/h fahren. 15 km/h wären toll! Aber ich glaube davon muss ich erstmal Abstand nehmen.

Vom Ergebnis des Besuchs zur Probefahrt werde ich berichten.
Rainer

Bei Antrieben wie z.B. Efix oder Emotion, dass ist ein normaler Rollstuhl mit dem man bis 6 km/h körperlich locker über mehrere Kilometer fahren kann.

Die hier oft ‘erzählten Geräte’ erinnern mich an Erzählungen, dass ein Mann seine mskranke Frau auf einem Bürostuhl durchs Haus schiebt. Nur halt elektrisch.

In der Wohnung wirst du vermutlich max ca. 2,5 km/h fahren. Sonst fährst du alles kurz und klein.

Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich könnte mir vielleicht später einen E-Rolli mit Mittelradantrieb bei mir vorstellen. Wendigkeit und auf der Stelle drehen können ist mir sehr wichtig.

Nochmal zurück zum Efix. Der ist ja an einen normalen Rollstuhl rangedengelt. Machst du da die Fußrasten / Brett hoch, stehen die Füße auf dem Boden! Wobei die richtige und gemütliche Unterschenkellänge + Fuß vom Sitzkissen zum Fußbrett ist. Somit ist der Boden auf Dauer als ‘Fußauflage’ ungemütlich und anstengend.

msb, ich könnte jedes Wort von dir unterschreiben, so ist auch meine Denke !

Ich habe einen " Panzer " mit Mittelantrieb und bin sehr zufrieden damit.

Das bequeme Wenden auf der Hochachse, hat unbedingt Vorteile.

Jedoch möchte ich auch Negatives beschreiben :

In der Anfangszeit, fuhr ich quer über eine Wohngebietstraße.

In der Straßenmitte verliefen jedoch Abwasserrinnen.

Mit den beiden Vorderrädern war ich schon drüben und mit den 2 Hinterräder noch hüben.

Meine beiden Antriebsräder baumelten, logischerweise, in der Luft.

Dadurch war kein Fortkommen mehr und ich benötigte Hilfe.

Seitdem befahre ich solche " Hindernise " schräg, dadurch werde ich zwar durchgeschüttelt,

wie ein Motorschiffbesitzer, wie die " Genius "- werbung schon sagt : Aber es geht !

Gleiches gilt auch für Bordsteine uä.

"… 15 km/h wären toll! "

Rainer, ich glaube diese " hohe Geschwindigkeit " ist nix für dich, die überfordert dich etwas.

Ein Porschefahrer, oder der von einem Ferrari ( übrigens, um 13°° geht heute schon die Formel I los ),

oder von einem schnellen Lambo. schaut sich bestimmt nicht die schöne Gegend an.

Nein, er schaut nur auf seinen Tachometer. Das liegt in der männlichen Natur.

Und wenn es einen eRolli gäbe, der einen Tacho wie der hier hätte, dann würde es immer auch noch ein paar interessierte männliche Fahrer geben…

https://m.youtube.com/watch?v=IhADhJlIAqI

Wenn man beim Efix von 6 auf 0 km/h in ‘sofort’ stoppt, freut man sich über Armlehnen zum festhalten - ich jedenfalls.

Für den Geschwindikeitsjunkie sind Antriebskonzepte mit denen man Richtungswechsel schlagartig einleiten kann zu empfehlen.

Da sind schon 4 km/h kirmestauglich.

Und das Auto von Marc, jedoch ohne " Ladeboy." :

https://www.youtube.com/watch?v=R0NeAlTQCWs

Kirmestauglich ist eine gute Umschreibung.

Ich habe schon ein paar Verletzungen an Beinen und Füßen von ePilot Fahrern gesehen die von missglückten Kurvenmanövern berichteten.

Man sollte m.E. jedem Nutzer von solchen Antrieben, die mehr als 15 km/h gehen, zunächst nochmals die Gesetze der Schwerkraft und/oder Fliehkraft vermitteln…

Ich habe den ePilot ausproiert, weil heiß auf das Teil war. Die mangelhafte Traktion blende ich mal kurz aus.

Ich kann für mich das Teil nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!
Die Bremsleistung ist 50% linke Hand 50% rechte Hand aufgeteilt. Zwar kann ich links + rechts gut lenken, aber mit links nicht bremsen.

Sonderlösungen seitens Alber sind nicht geplant. Bei Umbau im Motorradladen erlischt die Garantie.

So war das Thema für mich zu Ende bevor es begonnen hat. Und ich bin nicht traurig darüber (–> mangelhafte Traktion).

Fliehkräfte werden überschätzt - ich bin mit dem Handbike auch schon auf nur noch zwei Rädern durch die Kurve. Allerdings bin ich froh über meine Radstandverlängerung, die etwas mehr Gewicht auf das Antriebsrad bringt.

Habe das Teil nun schon einige Jahre und da war der BionX Antrieb ganz brauchbar. Ich habe zwar auch die Möglichkeit mit 6 km/h ohne Mitarbeit zu fahren, aber das ist zu langsam und bei Stufe vier muss ich auch nur noch die Arme mitbewegen um mit 25 km/h unterwegs zu sein.