Hallo,

ich soll eine Orthese für den rechten Fuß bekommen. Fußheberschwäche und spastische Tonuserhöhung.

Ich kann das Bein nicht gerade nach Vorne setzen. Es macht eine Art Halbkreis bzw. schwenkt nach aussen. Der Fuß klappt dabei nach innen um und dann bleibe ich gerne mal hängen.

Im Sanitätshaus wurde mir eine Orthese empfohlen, die bis zum Knie geht. Damit habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt.
So ein eingeschnürtes Gefühl ist nicht meins.

Gibt es Orthesen, die “leicht” zu tragen sind und trotzdem helfen?

Danke!
cran

Hallo cran,

wie immer hilft da nur Testen, Testen und nochmal Testen.

Ich habe auch eine Fußheberschwäche und für beide Seiten eine Orthese mit Klett. Die Platte unterm Fuß finde ich nicht so toll, aber die beiden Bänder zum Spannen, helfen mir sehr gut. Damit kann ich auch noch mein Sprunggelenk individuell beeinflussen.

http://www.arthroven.de/produkt1.html

Besuch das nächste Sanitätshaus und lass dich erneut beraten. Google Fußheberorthese und gucke dir die verschiedenen Modelle an.

Es gibt auch elektronische Orthesen, aber auch die muss man testen und funktioniert auch nicht bei jedem.

Hallo Eva,

bringt so eine Orthese was beim Umsetzen oder stehend drehen? Ebenso beim ‘stehend langhangeln’?

Der Zug/Impuls kommt aus meinem Oberkörper bzw. Armen (+ Hangelmöglichkeit). Die Beine ziehe ich meistens hinterher. Aber sie können mich für ein paar Sekunden noch tragen, wenn sie direkt unter dem Oberkörper sind.

Hallo MSB,

ich nutze sie meist auch nur in der Therapie, oft nach Schüben in der Reha und davon hatte ich in den letzten Jahren so einige.

Das musst du testen, aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Was bringt es dir bei der Aktion, wenn der Fuß nicht runterfällt und einen 90 Grad Winkel hält?

L 300 Go von Otto Bock

Hallo Cran,
Ich hatte mir von der kg eine empfehlen lassen…die war nix…
Das sanihaus hat mir ihre Modelle gezeigt mit denen ich auch nicht zufrieden war
Ich habe die genervt. Bis sie mit vielen Katalogen kamen da suchte ich mir 3 Modelle aus
Die sie dann zur Probe bestellten
Habe jetzt eine Neuhof Dynamik Walk damit komme ich zurecht

Mir war es sche. . . Egal ob ich die nerve oder nicht
Alle sani Häuser haben eine Mega Auswahl eigentlich aber empfehlen meist nur wo sie die besten Verträge haben und gutes Geld verdienen

Also nerven und viele probieren ich hatte glaub insgesamt 9 versch. Modelle

Gutes Nerven und viel Glück

Hallo, es gibt ja viele Varianten

  • reine Orthesen
    -Funktionsunterschenkelorthese (hatte ich, sie hat mir sehr geholfen!)
    -mit Elektroimpuls etc.
    Lass Dich gut beraten und teste. Bei mir wurde auch ein Video zum Vergleich aufgenommen.

Hallo Nordbaden,

so eine ähnliche Orthese habe ich probiert. War nicht meins…!

Ich muss ich damit wohlfühlen, sonst macht das keinen Sinn.

Also weiter ausprobieren! :slight_smile:

VG

Hallo mariposa,

ich habe nach einer Orthese mit Impuls gefragt. Da hat der Mitarbeiter das Modell L 300 Go angesprochen.
Ob die Kasse da allerdings mitspielt, ist fraglich. Er hat die Mitarbeiterin von O. Bock angerufen. Für die Aufnahme vorher / nachher usw.

Hast du die L 300 Go?

VG

Hallo Cran,

seit 4 Jahren trage ich diese Orthese, mittlerweile gibt es aber schon ein neues Modell, welches auch ohne Fussschalter arbeitet.
Trotzdem der Superlativ, was Orthesen betrifft. Im nächsten großen Orthopädiehaus ausprobieren und 4 Wochen
probetragen Wichtig sind für die Verordnung durch die Krankenkasse Beweisvideos, also Gangbild ohne Orthese, mit anderer Orthese und mit L300 go.

Viel Erfolg

Ich bin jahrelang mit dem Bioness L300 sehr gut klar gekommen.
http://www.bioness.com/Deutschland.php

Wurde von meiner gesetzlichen KK übernommen.

Leider ist die MS voran geschritten…

LG
Uwe

Ich bin jahrelang mit dem Bioness L300 sehr gut klar gekommen.
http://www.bioness.com/Deutschland.php

Wurde von meiner gesetzlichen KK übernommen.

Leider ist die MS voran geschritten…

LG
Uwe
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber UNBEDINGT ein System mit Fußschalter nehmen !!!

Die Systeme die nur auf Kniewinkel reagieren funktionieren nur eingeschränkt, besonders wenn es einem mal schlechter geht (Tagesform !)

LG
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe demnächst ein Termin im Sanitätshaus, zu dem auch eine Mitarbeiterin von Bioness kommt.
Probelaufen und es wird ein Video mit / ohne Orthese aufgenommen.

Bin gespannt! Auch was die Krankenkasse dazu sagt…!

Aktuell laufe ich mit einer NeurodynComfort von Sportlastic. Hilft aber nicht mehr gut, weil das Bein und das Gehen schlechter geworden sind.

VG
Cran

Wenn du Probleme hast dein Knie beim Laufen zu heben, dann probiere das L300go Plus mit der Oberschenkelmanschette aus. Und, wie schon geschrieben, auch mit dem Fußsensor.

Wenn du vorher nicht explizit danach fragst, bringt der Otto-Bock Vertriebler die anderen Teile normalerweise auch nicht mit.

Hallo Cran,

es tut sich etwas. Wünsche dir, dass die Bioness Orthese für dich die richtige ist und du so ein Stückchen Normalität bzw. Lebensqualität zurückgewinnen kannst.

Da ich noch das Modell mit Fußschalter gebrauche, ist auch die Funktion bei einer Seitwärtsbewegung sichergestellt. Das solltest du bei einer Ausführung ohne Fussschalter jedoch hinterfragen, ob diese Funktion noch gewährleistet ist.

Angeblich soll bei dem neuen Modell, wenn nur für den Unterschenkel, die Manschette auch etwas schlanker geworden sein.

Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht

lG

Für die KK war damals bei mir die Doku von Bioness auch entscheidend.
Dann hats auch mit der Kostenübernahme geklappt.

LG
Uwe

Ich habe das L300 plus mit Oberschenkelmanschette auch probiert, bin damit aber nicht klar gekommen.
Waren dann doch zu viele unterschiedliche Reize.

– Aber unbedingt ausprobieren !!

LG
Uwe

Ich kann nur nochmal dringend von einer Orthese ohne Fußschalter abraten.

Die Dinger sind sehr teuer und die Kasse spendiert einem das nur einmal.

– Wenn dann in 2-3 Jahren eine Verschlechterung eintritt und man das Knie nicht mehr ausreichend beugen kann, dann kannst Du das Teil in die Ecke legen, bringt nichts mehr.

LG
Uwe