Hallo :raising_hand_woman:t4:

Ich habe leider innerhalb von 6 Monaten meinen zweiten Schub - Trigeminus Neuralgie. Bekomme jetzt „Carbamazepin 200mg , davon soll ich nach Bedarf 2x 400 mg nehmen! Die stechenden Kopfschmerzen werden dumpfer aber mein Gesicht und Fingerspitzen werden taub! Meine Neurologin schickt mich nichts ins MRT da sie meint , es wird kein Bildbeweis geben …

Liebste Grüße

Gratuliere deinem Neurologen, denn ein Schub wird nicht im MRT diagnostiziert. Diesen Bilderblödsinn lernen sie an den Umikliniken und bringt dem Patienten überhaupt nichts.

Bei meiner TN gab es sehr wohl einen eindeutigen Bildbeweis. Es sind dafür allerdings speziell auf den TN ausgerichtete Aufnahmen mit Kontrastmittel nötig.

Ist halt die Frage, was bringen einem die Bilder? Schmerzen lindern sie nicht.

Ich habe Carba nicht vertragen und musste es noch in der Klinik absetzen.

Meinste man wird den Tn auch erkennen bei einem Kontroll-MRT oder muss das explizit angesprochen werden oder auf der Überweisung stehen?

Anscheinend vertrage ich das Medi auch nicht -im KH sagte man es mir gestern , dass meine Symptome dafür sprechen würden !?! Soll jetzt ein Schmerz Protokoll führen … am 1.10 wieder zur Neurologin und dann auf ein MRT bestehen … alles ziemlich nervig und anstrengend einen gesunden Menschen etwas zu erklären , was er nie gefühlt hat und nicht weiß wie ich was meine

Meinste man wird den Tn auch erkennen bei einem Kontroll-MRT oder muss das explizit angesprochen werden oder auf der Überweisung stehen?

Es muss wohl explizit angesprochen werden. Ich war kurz zuvor beim Kontroll-MRT und da war alles OK. Der Herd, der für den TN verantwortlich war, zeigte sich erst direkt in der Klinik bei den fein geschnittenen Scheibchen der Spezielaufnahmen.

Eigentlich sollte auch das Blut kontrolliert werden bei diesem Medi. Bei mir zeigte sich Ausschlag und das Blutbild geriet so durcheinander, dass ich Carba sofort absetzen musste.

Gut, wenn Du noch erklären kannst. Nicht mehr sprechen können, schränkte mich extrem ein bei diesem ganzen Drama.

Was willst du mit dem überflüssigen MRT erreichen, mehr Gadoliumablagerungen im Gehirn? Verzichtest du auf Kontrastmittel ist die Aktion völlig sinnfrei.