Hallo zusammen,

inspiriert durch den Strang zum Thema „Rollstuhlrücken“ frage ich Euch, ob Ihr mit Eurem Sanitätshaus zufrieden seid.

Ich bin es nicht. Ich hatte mit verschiedenen Sanitätshäusern Kontakt. Irgendwas war immer. Entweder wurde ich versetzt, irgendwas versprochen und nicht gehalten oder es sollte ganz offenbar nur verkauft werden.

Woran erkennt Ihr, dass ein Sanitätshausmitarbeiter gut und kompetent ist?

LG

Isabi

Hallo
Das kann man von außen nicht erkennen den die wollen in erster Linie verkaufen
Und Fachkompetenz in sanihaus zu finden ist schwer da wird wie beim Bäcker alles zum Verkauf genommen …die Blättern dann ja auch nur im großen Katalog oder müssen fragen
Und die gut ausgebildeten Orthopädie Techniker …naja da muss man Glück haben das sie sich die Zeit nehmen zum probieren

Leider gilt hier auch Glück haben und viel Geduld und Kraft aufbringen solang nicht aufzugeben bis man das richtige hat was man als Hilfe nutzen kann

Viel Glück und Geduld

Danke, dann bin ich immerhin nicht die einzige.

Ich dachte schon, mit mir ist was komisch.

In den letzten Wochen habe ich oft gesagt, Sanitätshausmitarbeiter sind wie Gebrauchtwagenhändler.

Hallo zusammen,

ich führe gerade einen Sani-Haus-Notfall-Test durch. Mir ist nämlich ein Bremshebel an meinem Sopur easy abgebrochen. Diagnose: Materialermüdung.

Das abgebrochene Teil ist aus massivem Metall (sieht aus wie Alu). Den Rolli habe ich seit 2005 (bei der Diagnose war ich schon schwerbehindert). Erste Einschätzung des Sanihauses: “Für den gibt es keine Teile mehr, der ist zu alt.”

Ohne Hebel keine Bremse. Na schön, 14 Jahre alt. Aber ich habe ihn nur drinnen benutzt, weil das Gelände vor dem Hauseingang zu steil ist. Und letztes Jahr habe ich in neue Reifen investiert. Das Sani-Haus will bei seiner 2. Filiale in der Schrott-Teile-Sammlung nach einem Ersatzteil suchen lassen. Sonst Rolli-Exitus.

Ich hoffe, ich kriege wenigstens einen Ersatz-Rolli geliehen. Das Umsetzen ist ohne Feststellbremse etwas knifflig.

LG Renate

Hallo Isabi,

ich hatte einen größeren Text geschrieben, aber der ist verschwunden – danke amsel.

Meine Erfahrung ist, dass eigentlich nur Sanitätshäuser mit Mitarbeitern im Rollstuhl eine brauchbare Beratung machen und wirklich gut wird es, wenn sie selber Rollstühle im Sonderbau herstellen.

Dieses leidige Thema hatte ich bei meinem ersten Rollstuhl auch und das Glück, dass es in meiner Umgebung solche Unternehmen gibt. Sie sind auch kein klassisches Sanitätshaus dort bekomme ich alles um den Rollstuhl und mehr nicht.

So etwas wäre ein echtes Betätigungsfeld für unsere angebliche Interessenvertretung (DMSG), aber da kommt seit Jahren nichts brauchbares. Selbst im Quellenhof fand ich die Beratung unterirdisch und anschließend wurden sie noch vom kooperierenden Sanitätshaus über den Tisch gezogen, weil überhöhte Aufzahlungen verlangt wurden.

Da haben meine schlechten Augen doch etwas auf der DMSG Startseite gesehen, das so schlecht gemacht ist, wie ich es erwartet habe. Der Inhalt ist sogar halbwegs brauchbar, aber die Umsetzung als interaktive Klickstrecke ist eine Katastrophe und funktioniert auf meinen mobilen Gerät nicht. Ich kann es hier nicht mal verlinken, weil es sich in den wechselnden Bildern der Startseite verbirgt, der Typ auf der Couch ist das richtige Bild.

Es fängt schon entmutigend an und wird zum Schluss etwas besser. Gleich im ersten Teil steht folgendes:

Die Krankenkassen zahlen für eine zweckmäßige Grundversorgung. In der Regel handelt es sich um Standardmodelle. […] Mehrkosten für aufwendigere Produkte und zusätzliche Funktionen müssen oft selbst getragen werden, wenn sie nicht medizinisch notwendig und gut begründet sind.

Ja, im Gesetzt steht zur Versorgung etwas von ausreichend was der Schulnote vier entspricht, aber mit einer guten Begründung geht doch einiges mehr. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit einem guten Rollstuhlhersteller auch weniger Diskussionen darüber entstehen. Weiter hinten steht der eigentlich wichtige Teil: Testen, Testen und wieder Testen nicht abwimmeln lassen.

Leider gibt es bei Hilfsmitteln keine Ausbildung und eine gute Beratung kostete Zeit und Zeit ist heute Geld. Wobei mir mein Ansprechpartner mal erzählt hat, dass er noch viel mehr machen könnte, aber der Tag hat nur 24 Stunden.

Natürlich gibt es auch in solchen Häusern Nachteile, weil sie meist etwas chaotisch sind und zeitliche Zusagen oftmals nicht eingehalten werden. Dabei fällt mir folgender Spruch ein: „Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.“

Hallo Isabi,

im Grunde kann ich Eva nur zustimmen.

Jahrelang habe ich mich auch über die Sanitätshäuser in meiner direkten Umgebung geärgert, weil im Bezug auf Rollstühle weder Kompetenz noch Erfahrungen vorlagen. im besten Fall wurde der ADM des Herstellers hinzugezogen, der aber auch in erster Linie mit möglichst wenig Aufwand verkaufen wollte. Entsprechend waren die Resultate.

Vor mehreren Jahren bei einer dieser Diskussionen entweder hier im Forum oder noch bei der DMSG wurde für die Rollstuhlversorgung im Berliner Raum mal eine Firma empfohlen. die hatte ich gegoogelt und mir abgespeichert.

Für die Empfehlung bin ich heute noch dankbar. Der Mitarbeiter des Sanitätshauses war nicht nur Verkäufer, sondern auch Techniker. Er machte zur Verbesserung meiner Situation sofort Vorschläge, brachte innerhalb von vier Wochen einen Proberolli und baute mir nach dem wir die Teile über das Sanihaus bestellt hatten, alles hier vor Ort um.

Mein Vorschlag wäre also, frage den Mitarbeiter, der dir etwas vorführt, ob er auch selber Reparaturen vornehmen kann oder kleinere Umbauten oder ob der Rolli dafür in die Firma gebracht werden muss. Wenn er es selber kann, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

LG Winter

@ Alle das wüßte ich auch gerne.
Vermutlich bleibt nur das probieren

Ohne Testen geht es nicht und das macht man in anderen Bereichen doch auch. Dein Handeln beim Rollstuhl war schon sehr merkwürdig und dabei hast du sogar ein brauchbares Modell bekommen.

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Durch den bewilligen Rollstuhl (juchu) bin ich erstmal - jedenfalls was den Rollstuhl betrifft - an ein bestimmtes Sanitätshaus gebunden.

Das ist okay, immerhin war dieser konkrete Stuhl auch deren Idee.

Vielleicht ist es auch gut, dort bekannt zu sein. Das Sani-Haus ist nicht weit entfernt. Und das ist auch schon viel wert.

@Renate: toi, toi, toi für die Reparatur Deines Rollis.

LG

Isabi