Ich bin unzufrieden.
Zum einen mit mir selbst, aber auch mit tausenden von Umständen, die sich zeigen.
Ich habe keine Kraft mehr, obwohl ich immer zur Laserbluttherapie gehe. Naja, das stimmt nicht ganz. Geringfügig merke ich schon, dass es mir besser geht, aber es dauert.

Und ringsherum geht die Welt unter und ich mittendrin. Es ist schlimm wie weit es inzwischen gekommen ist. Vielleicht lasse ich mich auch zu sehr von den Nachrichten beeinflussen. Jetzt war ich schon so weit, dass ich mir die Videos von Greta Thunberg angeschaut habe.
https://www.youtube.com/watch?v=KAJsdgTPJpU

Alles zusammen wird mir so langsam zu viel.
Wie könnt ihr damit unter den Umständen, das ihr auch noch MS habt, umgehen?
Rainer

Lieber Rainer,

mir macht der Klimawandel auch große Angst. Meine MS nicht weniger.

Ich versuche, in der Gegenwart zu leben und das zu schätzen, was noch geht.

Unzufrieden mit sich selbst ist wohl jeder mal wieder auf seine eigene Art und weise
So wie auch jeder mit seiner für sich eigenen ms umgeht
Und weil nun alle grün sind und sehr laut über Klima etc geschrieen wird kann hier sicher genauso schnell eine Lösung her wie bei ms
Es interessiert nur grad viel mehr Leute weil es permanent in den Medien ist
Wäre ms täglich in den Medien etc. wäre hier bei vielen auch mehr Interesse oder Verständnis da

Lieber Rainer,
was ich schon ums Abi lernte, Ideale kannst Du den Hasen geben, was nicht heißt, daß ich keine habe. Unser Tanz auf dem Vulkan wurde zunächst beendet durch den Fall des eisernen Vorhangs.
Mit Mutlangen in der Nähe wären wir vermutlich mit die ersten Ziele von SS20 gewesen…

In den Hochzeiten des Poppertums sind wir auf die Pumpsprays von den normalen Haarsprays umgestiegen. Noch heute kaufe ich fast nur Pumpsprays und habe bei Sprays mit Gas ein schlechtes Gewissen.

Greta und ihre Show seh ich ziemlich nüchtern. Ich ist bewußt, was alles in den letzen Jahrzehnten verpennt wurde aber all die Aktivisten, die zu McD pilgern, von den Eltern im SUV zur Schule gefahren wurden und in das neueste Handy glotzen ohne auf den Verkehr zu achten.

Natürlich ist mir bewußt, daß meine Generation auch daran Schuld ist, was daraus wurde. Jeder Generation wurde ein Teil der Jugend und Träume gestohlen… Boah waren wir alle schlau.
Während und va nach dem Studium wurde von uns maximale Flexibilität erwartet.

Tja und heute haben wir den Salat…
Unsere Eltern haben für uns ein gemachtes Nest gemacht zu dumm daß 500 km dazwischen liegen und unsere Eltern bräuchten unsere Hilfe…

Toll ich bin krank, der ÖPNV ist ne Katastrophe, mein Mann soll jobmäßig durch die Welt flitzen… ohne Flugzeug??? wenn er hier ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln 120 km bewältigen
Mit einem Segelschiff wie Greta, mit dem Pferd oder Fahrrad???

Im Prinzip gibt es so viele gleichzeitige Probleme zu lösen und Populismus egal aus welcher Ecke bringt uns nicht weiter. Eigentlich bräuchten wir eine weltweite Anstrengung…

Wer organisiert die??? Greta, die Klimaaktiviten, Trampel, Un, Wladimir, Boris oder wie sie alle heißen…

Guats Nächtle
Ideflitz - mal wieder ziemlich desillusioniert

Im Prinzip siegt ein gesunder Egoismus… ich habe genug Baustellen und nur begrenzte Kräfte also Depri hatte ich schon, die will ich nicht schon wieder… der Winterblues naht und trotzdem soll mein Leben schön sein.
Soll ich mir mein Leben selbst vermiesen…?

Das sind Phasen die kommen und gehen.
Ein Neurologe hatte mir mal geraten, keine Nachrichten zu schauen , Musik hören.
Das sind schon Jahre her.
Denke positiv, es geht vorüber ich sage mir immer morgen wird alles besser.
Gu

die befreiung und erlösung von dem ganzen mist waere natriumbarbitural oder ein mittel welches den zustand verbessert.

wie kommt man aus der nummer raus, wenn des kämpfen zu müde und das vegetieren zu öde?
MÜSSEN WIR WARTEN, warten…leiden bis tag x?

Da hast Du Recht liebe GU.
Ich schaue furchtbar gerne Dokus und Reportagen das habe ich zur Zeit größtenteils eingestellt.
Als alter Newsjunky kann ich es nicht lassen Online auf dem Laufenden bin. Impeachment für Trump ?!? Entscheidung des Supreme Court in GB…

Greta ist auch so ne Sache… einerseits bin ich mir der Erfordernis viel fürs Klima zu tun bewußt aber als BWLerin seh ich die Wirtschaft.
Auf Fahrradfahrer hab ich inzwischen beinahe einen richtigen Hass. Die Leute meinen inzwischen sie dürften alles… Sie heizen durch die Gegend…

E-Biker sind je klimaneutral schließlich kommt der Strom aus der Steckdose…
Kiner,

Kinder, Behinderte, Alte sind egal… Wir steigen jetzt alle aufs Fahrrad um und fahren Fahrrad, warum steht meins seit Jahren im Keller, weil mein Gleichgewicht so galaktisch ist???

Realität trifft auf Wunschdenken… Nur werden viele vergessen. Da sind dann unsere anderen Probleme Bildung, Innovation, Pflege, Rente… das ganz normale Leben…

So jetzt tauch ich nochmal ab und freue mich auf mein neues Handy, das heute Mittag kommt. Nach 4 Jahren darf das wohl sein, nachdem ich keine Updates mehr bekomme :frowning:

Schönen Tag :)))
Idefix

Liebe Idefix,

wie immer habe ich sehr gerne deinen Text gelesen, obwohl er nicht immer ganz leicht lesbar ist. Man muss auch öfters zwischen den Zeilen lesen können.
Große Namen dieser Welt können manchmal unser dasein beeinflussen. Vielleicht überbewerte ich das. Mit Greta (Thunfish osä.) wird vielleicht ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ich lasse mich durch die darin vorkommenden Emotionen zu sehr beeinflussen. Aber sie hat ja Recht. Auf jeden Fall sollte sich jeder darüber Gedanken machen und das nicht einfach so abtun.
Ich bin gerade ein bisschen aus der Spur geraten, weil wieder unerwartet jemand in die Wohnung kam. Das ist hier bei mir manchmal ein riesen Auflauf.

Liebe Idefix, ich freue mich auf deine nächsten Worte die wir hier zulesen bekommen.
Rainer

Weißt Du lieber Rainer, natürlich hat sie Recht, aber es ist nicht das einzige Problem, das wir haben, wenn ich an die Plastikstrudel im Pazifik denke, den brennenden Amazonas, unsere mit Plastik überfüllten Plasikregale, Mikroplastik in der Erde, der Run von einem Max zum Nächsten…, die Autos werden immer größer, die Fahrräder immer schneller und was das Schlimmste ist immer
rücksichtsloser.

Leute mit Einschränkungen zählen immer weniger… Das ist so schlimm…

Wir schauen gerade Nachrichten Donald, Klima, Britannien dazwischen a bissele Deutschland…
Da ist Sport direkt entspannend… dann kommt Heldt wenigstens was zum Schmunzeln…

Wenn man die Welt anschaut ist sie absolut nicht zum Lachen. Aber was können wir machen???
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten, hab aber meinen zweiten Socken nicht gefunden ;D

So jetzt Ende ich für heute,
schlüpf unter die Decke aus der Bahnhofskneipe

Ideflitz

Hey Idefix,
Ich könnte dir noch einen 2ten Socken leihen, dann können wir gemeinsam die Welt retten. Das will ich doch schon lange machen.

Greta nehmen wir dann auch mit. Sie redet zwar viel über das Klima, aber ich denke mal, das sie die anderen Formen der Umweltzerstörung genauso meint.
Das mit dem Plastik im Pazifik ist meines Glaubens nach sowieso erlogen. Ich denke bei der Verschiffung des Mülls nach Asien ist ausversehen so manches schiff im Pazifik abgesoffen. Der Müll ist dann weg, das Schiff auch und alle die damit Geld verdienen sind zufrieden. Nach einiger Zeit geht der Plastikmüll an die Oberfläche und bildet große Strudel.

Übrigens, neulich auf dem Wochenmarkt, der Mann vor mir bestelllt einen Pazifikfisch und sagt :,Bitte eine Tüte dazu´´.
Der Verkäufer gibt ihn einen Fisch.
Der Käufer :,Und wo ist die Tüte?´´
Verkäufer :,Steckt im Fisch´´

Es reicht so langsam!
Ich wünsche allen einen schönes Abendbrot
Und jetzt gehe ich auch bubu machen…
Rainer

https://images.app.goo.gl/zRdSCxrCTJ94QgCo6

Hihihi

https://images.app.goo.gl/xt4bGDt7mNAVFsxi9

Und da noch Greta dazu??? Och nö. Obwohl, sie ist ja mit dem jungen Casiraghi gesegelt ;D.

Naja ich stimm da eher dem Sohn vom Remstal-Rebell
https://www.focus.de/politik/boris-palmer-gruenen-buergermeister-widerspricht-klimaktivistin-wir-haben-deine-jugend-nicht-zerstoert_id_11183653.html

Ich fand es so genial wie er den Typen von der Bahn die Probleme bei S21 vorgerechnet har…
Geißler, war galaktisch… „Könnten sie das bitte für Normalos übersetzen?“ Als ein Wissenschaftler anfing über die Bodenschichten zu referieren…
Da war Geißler wirklich yodagleich als Moderator…

Sorry meine Freundin hatte Recht, Greta ist eine androgyne Autistin, die eigentlich zur Therapie gehört.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/asperger-syndrom-kinderpsychiater-erklaert-wie-authentisch-die-auftritte-von-greta-sind_id_11185339.html

Mit Autismus ist nicht zu spaßen…

Klar finde ich es gut, daß sie manchen Schnullies die Leviten gelesen hat, aber die es wirklich betrifft haben es nicht realisiert…

Idefix schrieb "Sorry meine Freundin hatte Recht, Greta ist eine androgyne Autistin, die eigentlich zur Therapie gehört.

https://www.focus.de/...reta-sind_id_11185339.html

Mit Autismus ist nicht zu spaßen…

Klar finde ich es gut, daß sie manchen Schnullies die Leviten gelesen hat, aber die es wirklich betrifft haben es nicht realisiert…"

Nur übersieht Andries Korebrits, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Leipziger Helios Park Klinikum, daß es beim Klimawandel nicht um Meinungen geht, sondern um Fakten.
Wenn ihm jetzt noch jemand mit einfachen Worten erklärt, was ein sogenannter Kipppunkt ist, könnte sogar er das begreifen.

Idefix, es geht speziell um Asperger, nicht um Autismus allgemein. Und der Focus ist nicht gerage ein seriöses Blatt.

Wer ist denn deine Freundin mit der Ferndiagnose?