@ Alle,
ich habe einen Spur Xenon2 bekommen.
Die Rückenlehne steht derart sei ziemlich exakt 90 Grad so kann ich nicht sitzen gibt es da Verstellmöglichkeiten?
Das Sanitätshaus sagt meine Krankenkasse hätte keine verstellbare Rückenlehne gewollt.
Der Rolli ist doch für mich und sollte so sein dass ich damit zurecht komme, oder nicht?
viele Grüße Thomas

Das wäre die Aufgabe des Sanitätshauses gewesen, Dir den Rollstuhl bei der Auslieferung ordentlich anzupassen.

Wenn du beim SOPUR Xenon eine vernünftige Rückenlehne erwartest, dann müsstest du idR. eines der JAY Modelle aussuchen.

https://www.sunrisemedical.de/rollstuhlkissen/jay/rollstuhl-ruecken

Probiere doch eins aus, das zu dir past und reklamiere das dann bei deiner Kasse.
Sag, du könntest ohne das Teil nicht fahren…

@ Alle danke für eure Antworten. mein Problem ist daß der Rücken viel zu steil steht, ein Kissen würde es nur noch steiler machen und flacher scheint nicht zu gehen.

“@ Alle danke für eure Antworten. mein Problem ist daß der Rücken viel zu steil steht, ein Kissen würde es nur noch steiler machen und flacher scheint nicht zu gehen.”

Laut Produktbeschreibung ist der Rückenwinkel verstellbar von 75° bis 103° in 4° Schritten.
Schau mal in deine Gebrauchsanweisung für das Ding und pfeiff das Sanitätshaus heran, und zwar so oft, bis der Winkel für dich optimal eingestellt ist.

Hier ist ein link https://www.sunrisemedical.de/rollstuehle/sopur/faltrollstuhl-xenon2-ff unter “Technische Daten” gucken.

“Das Sanitätshaus sagt meine Krankenkasse hätte keine verstellbare Rückenlehne gewollt.”
Das sollen sie dir schriftlich geben. Das ist eine blöde Ausrede.

@ Alle, so habe mit meiner SB von der Kasse gesprochen sie wundert sich auch über Quatschnass ds Sanitätshaus da erzählt hat und wird diesen bei mir vorbei schicken um den Murks zu richten.
Da warte ich was passiert. .-)

Hallo,

guck mal in das Bestellblatt auf Seite 5 dort gibt es einen 90 Grad Rücken und einen verstellbaren, der 263 € extra kostet und den könnte deine Kasse aus dem Kostenvoranschlag gestrichen haben. Somit wäre die Aussage vom Sanihaus korrekt, aber sie könnten es auch erst gar nicht beantragt haben.

http://www.sunrisedice.com/asset-bank/assetfile/29740.pdf

Stell dich also schon mal auf den nächsten K(r)ampf ein.

90° GEHT GAR NICHT! zurückgeben …terz machen …geht halt nicht …

Das habe ich meiner Krankenkasse gesagt und die haben nichts gestrichen was den Rolli passend machen sollte. Das Sanitätshaus sollte den Rolli so machen dass er mir nutzt :slight_smile:

Es ist sehr unüblich und die KK wird das nicht witzig finden, wenn dir das SH einen Rollstuhllrücken anbietet, würde ich da ernsthaft drüber nachdenken. Dadurch bekommst du deinen Winkel rein.

So aus der Ferne, am Ende würde ich auf so eine Möglichkeit bei deinem SH nicht eingehen, alleine, weil ich denen nicht vertrauen würde.

Dann hat es dein Sanihaus nicht beantragt, leider kann sich jeder Rehatechniker nennen.

Hallo Thomas,
hat Dir das Sanitätshaus denn vor dem Kauf nicht die Möglichkeit eingeräumt den Rolli zu testen?
Und wurden die verschiedenen Ausführungsvarianten nicht mit Dir durchgesprochen?
Zumindest meine KV hat vor der Beantragung eine Probefahrt usw. verlangt.
Bei der Auslieferung hat mir das Sanitätshaus
dann den Rolli passend eingestellt und alles
erklärt.

@ alle,
nein mir hat niemand etwas erklärt zu dem Rolli, da hast du ihn und Tschüß :wink:

Selber schuld, wenn man sich so behandeln lässt.

Ein Auto wird doch auch ausprobiert, getestet und man lässt sich beraten. Selbst ein neuer Schuh wird angezogen und probiert.