Hallo zusammen
Habe Pflegegeld beantragt…mdk war schon da…
Gegen das Gutachten wurde Einspruch eingelegt…
Mdk hat Reha mit aufgenommen diese wurde auch schon bestätigt und werde sie in 4 Wochen antreten
Die Entscheidung des mdk über den Einspruch steht noch aus nun schon 6 Wochen keine Nachricht

Mir stellt sich nun die Frage ob der mdk bis nach der Reha wartet und es von der Reha abhängig macht…
Und ob der mdk überhaupt das Ergebnis der Reha erhält…
Danke im Voraus wer da was weiß.

Kann sein, daß die das abwarten, ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen.

Bei mir waren das erste mal eine “Pflegefachkraft”, vermutlich gelernte Altenpflegerin, und nach dem Widerspruch eine andere. Beide in Bezug auf MS vollkommen ahnungslos.

Ich habe starke Fatigue und wurde ausgiebig zu Freizeitaktivitäten befragt, und was ich denn so den ganzen Tag mache. Hm. Schlafen und dösen?

Ich habe erklärt, wie das passiert mit Stürzen, dass nämlich plötzlich kein Signal mehr an den Muskeln ankommt und ich gelernt habe, wo ich mich in so einem Fall festkrallen kann oder daß ich mich gegen eine Wand schubse, an der ich mich dann runterrutschen lasse. Bekommen habe ich eine Empfehlung zur Sturzprophylaxe. Hm.

Also Zuhören ist keine Fähigkeit des MDK.

Es kann also sein, dass dein Rehabericht dem MDK das Denken abnimmt und du dann Pflegegrad bekommst.

Was haben sie dir denn bewilligt und was wolltest du haben?

Hattest Du einen Zeugen bei der Begutachtung, Kontakt zu einem Pflegedienst, zum VdK???
In wie weit der MDK Einblick weiß ich aktuell nicht. Die Begutachtung ist eine Momentaufnahme von Deinem aktuellen Zustand…

Beim Zuhören kann ich nur zustimmen. Vermeide Formulierungen wie, wenn ich gut drauf bin kann ich… es dauert halt.

Die Teilhabe am sozialen Leben und die damit verbundene Einteilung der Kräfte ist egal…

Ein Gedächtnisprotokoll Ist nicht uninteressant…

Da hast mehr als recht …zugehört hat sie keine 3 Minuten dann sagte sie nur sind Sie bitte ruhIg ich muss mich konzentrieren sie hat ihren Laptop hochgefahren und umgetippt
Frage hat sie ca fünf gestellt …ich fand das sehr grauselig…nach dem ich im Vorfeld mal nen Test bei Pflege de gemacht Hatte und der mdk da angelehnt sein sollte was die Fragen betrifft

Anwesend war sie eine knappe halbe Stunde …
Wohnung hat sie gar nicht angeschaut…was mich sehr verwundert hat da ich auch explizit auf den Umbau der Dusche hingewiesen habe wegen hohem Einstieg aber nix kein Blick ins Bad
Und ganz klasse Laptop zu…Danke auf Wiedersehen …ich denke grad 2 wird rauskommen …und tschüs

5 Tage später war schon das Gutachten da…ich wette meinen hintern drauf das das genau das war was sie hier eingetippt hatte

Also ich war unzufrieden mit der Art und weise
Und mir fehlen 3 Punkte für grad 3 deshalb der Einspruch und weil vieles in dem Gutachten nicht
Richtig dargestellt wurde

Und nun warte ich eben schon 6 Wochen auf eine neue Mitteilung egal ob da nochmal wer kommt oder wie auch immer aber tut sich nix
Na ich warte mal diese Woche noch ab…dann geh ich eh in Reha

Ja meine Hilfe war anwesend…die wurde einmal was zur meiner Aggressivität gefragt das wars
Hatte einen Tag später einen neutralen pflegefachberater hier …der sah das auch so das das nicht in Ordnung war…und vdk den brauche ich ja für einen ersten wiederspruch nicht das pack ich allein

Ich war froh, daß die Chefin von meinem Pflegedienst da war, die hat mir echt geholfen. Indirekteste sie mich zum zugeben von Defiziten gebracht, die ich öffentlich, vielleicht vor mir, nicht zugeben würde…

Verfasse das Gedächtnisprotokoll und schau dir die Gewichtung der Fragen auf Pflege de an.
Schau wo die Schwerpunhte liegen…