Hallo an alle,

ich habe die Diagnose MS erst vor einigen Wochen bekommen anscheinend besteht sie aber schon länger.
Ich bin leider total verunsichert in allem,deshalb hier mein Anliegen:

Ich habe eine Rebif Starter Packung verschrieben bekommen 6x 8,8 Mikrogramm Spritzen und 6x 22 Mikrogramm Spritzen Spritzen. Nun 5x 8,8 habe ich bereits verwendet. Leider ist mir eine 8,8 Spritze kaput gegangen, kann ich problemlos als nächstes auf die 22 Mikrogramm übergehen? Mein nächster Injektionstag ist Sonntag, meine Neurologin und meine MS Schwester konnte ich nicht erreichen und in der Apotheke konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt :frowning:

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße und sonnigen Samstag

Hallo Schmiddi

keine Panik! Du verpasst nichts.

Im Gegensatz zu einer Blutvergiftung wo Antibiotika kurzfristig innerhalb von Stunden wirken müssen ist es mit den Interferonen komplett anders. Die Starterpackung ist dazu da dich langsam an die Interferone zu gewöhnen. Und die Interferone, sie sind eine sogenannte MS Basistherapie, wirken mittel- bis langfristig. D.h. auch wenn du die Spritzen, aus welchen Gründen auch immer, einmal auslässt, passiert nicht sofort etwas.

Zurück zu deiner Frage, ja du kannst am Sonntag getrost mit der 22er spritzen. Und wenn es dir zu unheimlich ist kannst du auch bis Montag warten und deine MS Schwester kontaktieren.

Über mich: Ich hatte Rebif 44 während 13 Monate lang gespritzt.

LG MO

Vielen Dank für die Antwort, dass beruhigt mich ungemein.

easy, das baut sich langsam auf, Therapietreue ist wichtig,
aber 1 Mal auslassen kein Drama.

Hallo
Da ich auch Rebif 44 spritze sehe ich da auch keine Problem. Hast du starke Nebenwirkungen?
Lg

Bis jetzt bin ich dann sehr müde,da ich bei der ersten Injektion nachher Kopfschmerzen hatte hat die MS Schwester vorgeschlagen 400mg Ibu 90min nach Injektion zu nehmen,dass hat geholfen.
Die Müdigkeit ist jedoch geblieben, aber ich habe auch ne sehr stsrke Fatique und dazu kommt das ich direkt nach dem KH in die ambulante Reha geschickt wurde und die Basistherapie eine Woche nach Beginn gestartet wurde,alles ein bisschen viel im Moment :frowning:
Und ich habe bemerkt das mir beim Haare kämmen plätzlich Hsare ausfallen…

Ok danke sehr !

Hallo also meine MS Schwester hat gesagt vor dem spritzen das Medikament nehmen.
Naproxen AL 250 hat mir der Arzt verschrieben um die Grippe Symptome
zu unterdrücken es funktioniert ganz gut aber ich lege mich dann auch hin. Das mit der Müdigkeit wird auch wieder besser wenn du wieder
Zur Ruhe kommst. Gute Besserung
Lg

Nur zur Info.

Eine Broschüre zur Basistherapie der Universitätsklinik Hamburg.
Zwar von 2013 aber immer noch aktuell!

http://www.dmsg-hamburg.de/wp-content/uploads/2015/08/ISDIMS_Immuntherapien-MS_Neufassung_Maerz_2013.pdf

“Und ich habe bemerkt das mir beim Haare kämmen plätzlich Hsare ausfallen…”

Hast du kurz vor Therapiebeginn eine Schubtherapie mit hochdosiertem (Methyl-)Prednisolon bekommen?

Danach ist es normal, dass Haare abbrechen und ausfallen. Cortisone in Overkill-Dosen sind “Calciumräuber”. Die Haare werden durch die Cortisone geschädigt und dünner, in der Zeit, wo die Schubtherapie gewirkt hat.

Wenn die Overkill-Dosis abgebaut ist und die dünnen Stellen herausgewachsen sind, wachsen die Haare wieder normal.

LG Renate.

Jeder Mensch ist anders und das muss nicht vom Cortison kommen.

Alopezie steht unter den Nebenwirkungen beim Rebif.

Ich habe erst einige Monate nach meiner ersten Schubtherapie mit Rebif angefangen und hatte deutlichen Haarausfall. Leider kamen sie bei mir auch nach dem Absetzen nicht wieder, aber ich habe Rebif auch überhaupt nicht vertragen und hatte nicht zu bändigende grippeähnliche Nebenwirkungen.