Meine Frage wäre, ob es MS-Betroffene gibt, die sich vorstellen könnten, bei mir im Haus (Großraum Ulm / Alb-Donau-Kreis) zu leben, und mit mir eine “Funktionsgemeinschaft” zu bilden?

Die Pflege kann dabei durch einen professionellen Pflegedienst gemacht werden.
Es würde “Gemeinschaftsbereiche” und “Privatbereiche” geben.

Vielleicht darf sich ja aus einer “Funktionsgemeinschaft” auch noch mehr daraus ergeben…

rolly164

Hallo rolly 164,

vor einigen Jahren suchte ich nach einer
WG mit MS -Menschen.
Hatte Kontakt zu mehreren WG´s in Mittel-
und Norddeutschland!

Gescheitert ist die Idee letzendlich an den Wohnverhältnissen,
denn jede/r wollte einen eigenen Wohnbereich mit evtl. einem Gemeinschaftsraum.
Der Rückzug war allen sehr wichtig!

Ich weiß jetzt nicht, wie sich bei Dir
Gemeinschaftsbereiche und
Privatbereiche gliedern,
aber abgeschlossene Wohnverhältnisse finde ich wichtig!

Jetzt hoffe ich, dass Du jemanden findest!
Ich suche jetzt eher nach einer betreuten Wohnung direkt in Ulm, denn
die Stadt ruft und zum Ratskeller !!! ist es dann auch nicht soweit ;-)))))

Liebe Grüße
Kabar / Katharina

Hier könntest du anfragen.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/verein-ermoeglicht-behinderten-wg-leben-29444798.html
Philipp

Interessantes Projekt – und gar nicht weit von mir. :o) An sowas dachte ich für später auch schon mal. Stelle es mir jedoch nicht einfach vor. Die meisten MSler, die ich kenne, sind recht eigen und eine Gruppe, die ich per Video verfolgte, löste sich eben aus besagten Gründen schnell wieder auf.

Ich bräuchte dann bitte eine große Garage mit Wohnmöglichkeit als Privatbereich. vormerk lol

" Die meisten MSler, die ich kenne, sind recht eigen …"

Da kann ich dir beipflichten, Bluna !

Ich bin leider ein Beispiel dafür.

In unserer Gegend, sind die sogenannten " Mehrgenerationenhäuser ", zur Zeit, recht " in ".

Meiner Meinung nach, wird dieses Konzept, selbst bei " Gesunden," nicht funktionieren.

Hallo Rolli164 ':slight_smile:

ich schreibe für meinen 44 jährigen Freund der MS erkrankt ist und sich sehr über eine Wohngemeinschaft freuen würde. Er ist inzwischen gelähmt aber mental sehr fit, lustig und liebenswert.

Er versucht seit langer Zeit einen Platz in einem Pflegeheim in Ulm zu bekommen aber bisher ohne Erfolg. Als er von Deiner Anfrage hörte, sagte er mir. Das wäre so wunderschön…

Gilt Deine Anfrage denn noch?

Liebe Grüße Dominik

PS :Mein Freund heisst Sebastian D. lebt momentan in Stuttgart in einem Mehrgenerationenhaus, kommt aber aus Ulm (ich glaube konkret Böfingen).