Hallo ich schätze mal ich habe wieder einen leichten Schub .

Kribbeln in den Füßen bis hoch zu den Knien .
Ich möchte nicht schon wieder direkt ins Krankenhaus und wollte fragen ob ihr gute Alternativen kennt um nicht gleich auf Cortison zurück greifen zu müssen?

Wenn ich eine wirkliche Alternative kennen würde wäre ich schon lange umgestiegen…

Lies dir dazu doch mal diesen thread durch (link unten)
Den fand ich ziemlich gut.
Vielleicht inspiriert dich das.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/?tnr=1&mnr=212669&archiv_flag=2&fv=1

Wegen Kortison-Infusionen muss man nicht ins Krankenhaus.

LG
Uwe

“Ich möchte nicht schon wieder direkt ins Krankenhaus und wollte fragen ob ihr gute Alternativen kennt um nicht gleich auf Cortison zurück greifen zu müssen?”

Hallo Virginia,

“Cortison” gibt es nicht. Das ist nur ein Oberbegriff für eine ganze Gruppe synthetischer Nebennierenrindenhormone (“Rinde” = lat. “cortex”).

Das Problem ist, dass speziell die (deutsche) Neurobranche sich mit ihrer stümperhaften Anwendung zweier nebenwirkungsreicher Cortisone auf eine “Studie” stützt, die 1992 von einem Augenarzt in Florida namens Roy W. Beck als Werbemaßnahme für eine Firma veranstaltet wurde, die er im Jahr darauf gründete, das Jaeb Center for Health Research (JCHR) in Tampa, Florida.

Diese Firma führt seit 1993 Studien durch, seit 26 Jahren. Zum Firmenstart des JCHR führte Beck eine “Studie” durch, die ebenso unnötig wie risikoarm war, er verglich intravenöses Methylprednisolon in einer Overkill-Dosis von 1000 mg pro Tag mit oralem Prednison in einer Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht.

Prednison hat eine geringere Wirkstärke als Methylprednisolon; dieses hat durch die Methylierung aber weniger harte Nebenwirkungen. Cortisone gehören zu den ungefährlichsten Medikamenten überhaupt; normalerweise verabreicht der Allergologe oder Rheumatologe sie allerdings milligrammweise, und in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Körpergewicht.

Augenarzt Beck mit seinen Overkill-Dosen profitierte davon, dass man selbst an einer 25-fachen Überdosis Prednisolon in der Regel nicht stirbt.

Wenn die verabreichende Klinik allerdings nicht mal die Warnung vor einer Hypokaliämie beachtet, kann patient lebensbedrohliches Herzrasen (bei mir 220 Schläge pro Minute) bekommen, und tatsächlich sind in der Zeit seit der Beck-Fake-“Studie” immer mal wieder PatientInnen an der fehlerhaften Verabreichung solcher Tausender-Hammerdosen gestorben.

Der Effekt dieser Behandlungsfehler war nicht, dass die Neurobranche es lernte, bei einer Schubtherapie den Serumkaliumspiegel zu überwachen, wie es z.B. in der Fachinformation zu Prednisolon steht.

Der Effekt war nur, dass besonders ängstlich veranlagte Neuros “Cortison” als gefährliches “Teufelzeug” betrachten, aber nicht, dass sie lernten, es vernünftig zu dosieren und die Nebenwirkungen (v.a. Hypokaliämie) zu beachten und richtig zu behandeln (d.h. Magenschutz, Thromboseprophylaxe, Hypokaliämieprophylaxe, Diabeteskontrolle).

Wenn man Cortison braucht, ist man beim Allergologen, Rheumatologen oder bei einem guten Hausarzt besser aufgehoben! Hüte dich vor allem vor Neuros, die, obwohl sie ma8lose Angst vor Cortisonen haben, den Unsinn des geschäftstüchtigen Augenarztes Beck aus Tampa, Florida, noch nach 26 Jahren unkritisch nachmachen.

Leider sind da auch die sonst sehr problembewussten TAG-Damen in Trier nicht weiter, auch bei ihnen findet man keine Kritik an den Overkill-Dosen der Neurobranche. Dafür gibt’s von mir einen Daumen runter!

Ich habe nicht nur MS, sondern auch ein paar andere Baustellen, zum Beispiel eine angeknackste Pumpe. Damit habe ich eine Kontraindikation gegen die Cortisone mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen (Natriumeinlagerung, Hypokaliämie https://de.wikipedia.org/wiki/Hypokaliämie ).

Ich vertrage nur die fluorierten Cortisone ohne mineralocorticoide Nebenwirkungen, und damit kann ich jedem Neuro, der mich mit Prednisolon oder Methylprednisolon in Lebensgefahr bringen würde, dieses leicht ausreden.

Das Cortison, das ich am besten vertrage, ist Dexamethason, bei einer schubartigen Verschlechterung nehme ich 5 Tage lang Dexamethason-Tabletten in einer Dosis ab 32 mg absteigend. Die Tabletten habe ich in der Hausapotheke. Bei Bedarf bekomme ich ein Rezept dafür vom Hausarzt und/oder vom Neuro.

Das erste Cortison habe ich mit 16 (vor nicht ganz 50 Jahren) vom Allergologen bekommen, und meine Docs wissen, dass ich damit umgehen kann. Wenn ich mein Dexamethason nehme, sage ich meinem Hausarzt Bescheid und bin beim nächsten Blutentnahmetermin nüchtern, zwecks Blutzuckerkontrolle.

Ich bin jetzt 65, und Osteoporose habe ich keine, Knochendichte ist OK. Meine Augen funktionieren auch noch. Die schädlichen Folgen (grauer und grüner Star) von Schubtherapien mit Overkill-Dosen habe ich mir erspart.

Ich habe noch ein paar andere Baustellen im Körper; neben meiner angeknacksten Pumpe habe ich auch noch die genetische Anlage für Krebs (4 nahe Blutsverwandte sind daran gestorben), daher muss ich die Möglichkeiten zur Früherkennung nutzen.

Letztes Jahr ist ein Bekannter von mir an metastasierendem Prostatakrebs gestorben, der wird oft verharmlost. Er war erst 64. Der Prostata-Ca hatte Hirnmetastasen gebildet. Den Kopf in den Sand zu stecken, war unklug gewesen. Schade, er könnte wohl noch leben …

Liebe Grüße
Renate

Stimmt ich bekomme immer nur ambulant… ich geh doch nicht ins KH regelmäßig…

Sag mal, Virginia83, findest du das eigentlich in Ordnung?

Du hast ein Problem, stellst hier eine Frage, und eine Reihe von Leuten tanzt an und antworten dir, kurz oder auch ganz ausführlich. Du säckelst die Antworten einfach ein, ohne eine Reaktion, ohne Dank.

Ich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung.
Ich empfinde das als sehr unhöflich gegenüber denjenigen, die sich Mühe gegeben haben, dir bei deinem Problem zu helfen.

Mimimimi

Mimimimi

÷÷÷÷÷÷

huch ???

Was belieben denn die Dame oder der Herr mit dieser geheimnisvoll klingenden Wortschöpfung zu sagen?

An Rückmeldungen zu meinem ‘Beschwerde’-Posting bin ich durchaus interessiert.

Nalini,
mimimi kann man googeln, es ist
ein definierter Ausdruck.
https://www.bedeutungonline.de/mimimi/
lg
Philipp

Danke, Spyke, für die Nachhilfe.
Das mimimi kannte ich noch nicht.

Somit scheint so manche ein Verhalten wie von V. wenig zu stören.

Nun denn…

Diesen wünsche ich weiterhin viel Spaß damit und gutes Gelingen.

hey cool Nalini, das denke ich such.
lg
Philipp

Danke, Nalini et alii.!
Dass ich mir oft Blasen an die Finger schreibe, und dann keine Reaktion kommt, bin ich gewöhnt. Macht nix. Ich hoffe, dass ich damit auch ein paar stille MitleserInnen erreiche.

Vielleicht hilft es der einen oder dem anderen. Außerdem war meine Antwort wohl nicht das, was Virginia erwartet hat. Die Antwort “Curcuma” hat wohl eher ihre Nachfrage bedient als meine.

Aber damit kann ich nicht dienen, da Curcuma bei mir keine immunsuppressive Wirkung hat. Ich esse zwar durchaus gerne Curry, aber von zuviel bekomme ich Gesichts- und Lippenschwellungen. Bin wohl allergisch dagegen. Sorry.

Liebe Grüße
Renate

hallo Renate
Ja, ich nehme darum Kurkuma zum Mittagessen, so wie
ein asiatisches Essen.
lg
Philipp

** Dass ich mir oft Blasen an die Finger schreibe, und dann keine Reaktion kommt, bin ich gewöhnt. Macht nix. Ich hoffe, dass ich damit auch ein paar stille MitleserInnen erreiche. **

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Ganz so locker sehe ich das nicht.

Mich verärgert dieses Verhalten. Es passiert öfter in Foren, V. ist nicht die einzige.

Ich weise gerne gelegentlich darauf hin. Vielleicht ist es den agierenden bzw. eben nicht agierenden Personen gar nicht bewusst. Und irgendwann sind sie verwundert und können sich gar nicht erklären, warum nur so wenige oder gar keiner antwortet…

Mit Gruß von Nalini

Korrektur

Verständlicher wird es, wenn ich den letzten Satz so formuliere:

Und irgendwann sind sie verwundert und können sich gar nicht erklären, warum nur noch so wenige oder gar keiner mehr Lust hat zu antworten…