Guten Tag zusammen,

Ist es möglich, dass man über Monate hinweg Beschwerden beim gehen hat?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich schon seit einigen Monaten Probleme habe, weite Strecken zu gehen oder Sport zu machen. Erst als kribbeln in den Gliedmaßen, das Taubheitsgefühl im Zeh und die Beschwerden beim Sehen hinzugekommen sind, habe ich angegangen mir Gedanken zu machen.

Leider habe ich ja nun erst in 7 Wochen den Termin beim Neuro, mache mir aber natürlich Gedanken, dass es MS sein könnte.

Ja, ich bin

Ja es ist möglich.
Die Wahrscheinlichkeit,
es mit einer MS zu tun zu haben
ist aber genauso hoch wie bei allen anderen Störungsmöglichkeiten.
Sowas von hier aus beurteilen zu wollen, wäre Unsinn!
Selbst, wenn ich Dich untersuchen KÖNNTE…
Bin kein Arzt!

Doppelthread

Mach dir keine Gedanken, wirst es nicht ändern können

Hallo Rinasabi,

Herde im Rückenmark plus Beschwerden beim Sehen, aber keine Herde im Gehirn, das könnte eine NMO sein. Lasse dich nicht abwimmeln, oder sieben Wochen in die Warteschleife stellen, sondern bleib am Ball!

Viele altgediente Neuros haben die NMO mit ihren Aquaporin-4-Antikörpern nicht mitbekommen, zumal sie recht selten ist. Die ganz weiterbildungsresistenten greifen die Differenzierung sogar an, weil ihnen das alles zu kompliziert ist. Für die gibt es auch nur EINEN Krebs: Lungenkrebs = Brustkrebs = Magenkrebs … * vogelzeig*

Ich habe meine MS-Diagnose 2005 bekommen, und da meine Läsionen damals schon “atypisch” lagen, wurde ich auch darauf getestet.

Ein Forum, das auch für NMO-Erkrankte ist, findest du hier: https://www.msforum.ch/
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen#Antikörpertestung

Liebe Grüße
Renate

Ganz lieben Dank für die tolle Rückmeldung

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Schub, der sich über Monate hinzog und durch immer häufigeres Stolpern und Stürzen sich gezeigt hat. Erst dachte ich nichts dabei, irgendwann ging ich dann halt doch zur Neurologin. Dann ins MRT: HWS und BWS kein florider Herd. Also Termin für Schädel MRT: und da war der Übeltäter! Ein 1 cm großer Herd, war die Ursache.