Ich bin 31 Jahre alt und musste aufgrund von Neurologischen Schmerzen und Diffusen Symptomen (seit ca 2 Jahren):

  • immer wiederkehrendes Kribbeln in den Händen/Füssen
  • zum Teil Problemen beim Zurückhalten des Stuhlgangs
  • übermässiger Drang zum Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • wiederkehrende Nervenschmerzen im rechten Bein
  • wiederkehrende einstechende Schmerzen im linken Knie
  • Kopfschmerzen

zum Neurologen. Dort haben sie mit mir diverse Tests gemacht, diese waren grösstenteils unauffällig. Ich musste trotzdem ein MRT vom Hirn und Wirbelsäule machen. Auf den Bildern wurden dann ein paar wenige unspezifische Punkte im Hirn und im Rückenmark (BWS) gefunden. Danach folgte die Lumbalpunktion. Hier aber auch unauffällig.
Da ich aber solche Punkte (Läsionen?!) im Hirn und im Rückenmark habe und die Symptome ebenfalls zu MS passen, wurde mir mitgeteilt, dass es auch Patienten gibt, die MS haben, aber keinen Protein-Nachweis im Nervenwasser vorzeigen.
Ich muss nun in 9 Monaten erneut ein MRT des Kopfes und Wirbelsäule machen um zu sehen, ob es Veränderungen gegeben hat.
Wie sind eure Erfahrungen bez. Diagnose MS? Gibt es bei euch Personen, die dieselbe Erfahrung gemacht haben?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Martina

Bei rund 5-10 % der Betroffenen zeigen sich keine Auffälligkeiten im Liquor.