Hallo an Alle!

Ich bin noch “Frischling”, habe meine Diagnose vor 1/2 Jahr bekommen. Da ich Beschwerden habe (Kribbelgefühle in Extremitäten, ständiger Harndrang, extreme Müdigkeit…) möchte mein Neurologe mich zu einer Reha schicken. Ich frage mich, was das bringen soll. Hat jemand Erfahrung mit Reha und kann mir sagen, was dort so gemacht wird?
Viele Grüße, Bea

Hallo Bea nit der Reha ggg

Da hast Du aber einen superneurologen, wenn er Dich schon gleich zur Reha schickt.
Mein Mann war vor ein paar Wochen zur Reha, allerdings in einem Gesundheitszentrum in unserer Stadt. Morgens hin mittags zurück.
Ich persönlich würde lieber Reha in anderer Umgebung machen,weil es erholsamer ist. Nur hatte die befürchtung, daß ihm außerhalb der Therapiezeiten langweilig wird, weil er dann meist auf dem Zimmer wäre wegen seiner Gehschwäche.
In der Reha wirst Du komplett durchgecheckt. Wo ein normaler Arzt garkeine Zeit für hat, die Ärzte und Mitarbeiter haben sie für Dich.
Dann wird eine Therapie ganz auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Jeden Tag ein Plan mit Anwendungen, wie Krankengymnastik, Ergotherapie, Gruppentherapie, Motomed (sehr zu empfehlen für Beine und Arme), med Bäder, Massage, Rotlicht, Ernährungsberatung, Psych. Beratung, Sozialberatung, schwimmen, usw.
Das bringt auf jeden Fall sehr viel. Mein Mann hat gelernt wie er richtig mit der Gehhilfe gehen muß. Vorher hatte er horror davor in “Zwangsrente” geschickt zu werden, jetzt freut er sich sogar darauf. Sein körperlicher Zustand hat sich verbessert, hat sogar etwas abgenommen. Seine Werte (Cholesterin, Leberwerte etc.) haben sich positiv verändert. Er hat dort auch viel gelernt. z. B. kocht er für uns leckere Sachen mit wenig Fett und supergesund. All diese Erfahrungen haben sich positiv ausgewirkt. Da habe ich auch einen Nutzen von. gg
Bea wenn Du die Chance hast, geh zur Reha!!!
Nicht jeder hat das Glück einen so guten Doc zu haben. Wir haben das Glück,denn der Neuro meines Mannes hat sogar bewirkt, daß er ein Motomed bekommt und wenn er Glück hat nächstes Jahr nochmals zur Reha.

Bitte schreib mal wieder wenn Du von der Reha kommst.

Sonnige Grüße
ML

Hallo ML,

ich habe mich sehr über Deine ausführliche Antwort gefreut. Vielen Dank!
Ja, ich glaube auch, daß ich mit diesem Neurologen Glück habe. Er hat mir meine Kernspinbilder genau erklärt und mich ganz “normal” behandelt. Ich habe richtig Angst gehabt, denn mein “erster” Neurologe hat gemeint ich hätte ja nix und mir einen Vortrag über die Lebensqualität Behinderter gehalten.
Weil sich meine Symptome verschlechtert haben und neue hinzugekommen sind, wird jetzt auch eine neue Kernspintomographie gemacht.
Zur Reha soll ich, weil es mir körperlich und psychisch schlecht geht. Ich werde gerne berichten, wie es in der Reha war.
Viele liebe grüße und frohe Ostern,
Bea

Hallo Bea,
ist Deine Empfehlung in eine psychosomatische Rehaklinik zu gehen oder in eine speziell auf MS ausgerichtet? Ich habe ähnliche Schwierigkeiten und weiß nicht was eher ratsam ist.
Vielleicht hat auch jemand anderes einen Tip?
Danke. Grüße von Anna

Hallo Anna,

mein Neurologe empfiehlt eine MS-orientierte Reha, auch deshalb, weil ich danach evtl. einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente stellen will.
Er hat mir auch vorgeschlagen, eine Psychotherapie zu machen, wegen Krankheitsbewältigung usw.
Er meint, daß ich psychisch sehr angeschlagen bin.
Erfahrung mit Reha habe ich keine.
Rede doch mal mit Deinem Arzt darüber, was der so meint. Eine Bekannte, die schon länger MS hat meint, daß “MS-Kliniken” sehr deprimierend wären, wegen der schweren Fälle, die man dort natürlich gehäuft antrifft. Wer weiß…
Naja, ich werde jetzt jedenfalls in Reha gehen, ich lasse mich einfach mal überraschen.
Liebe Grüsse und alles Gute für Dich,
Bea

Hallo Bea,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe bereits einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente laufen, die Krankenkasse hat mich daraufhin zum MdK geschickt, der wird eine Empfehlung aussprechen, dass ich in eine psycho-somatische Reha sollte. Mal sehen, was mein eigener Neurologe mir daraufhin empfehlen wird. Ich selber schwanke noch, was mir lieber wäre. Eine Mischung von beidem wär toll. Falls Du zufällig in nächster Zeit von einer solchen “Mischeinrichtung” hörst melde Dich bitte.
Auch für Dich alles Gute und Grüße von Anna

Hallo Bea
Amsel bietet eine Liste mit Reha Kliniken. Ich gehe noch diesen Sommer zum zweiten mal, was eventuell fehlt ist die Psychische Komponente.
Gruß Helmut

Hallo Anna,

ich war gerstern bei meinem Neuro, weil eine neue Kerspintonographie vom Kopf gemacht wurde. Gott sei Dank ist nix hinzugekommen. Aktive Herde gibts auch keine.
Eine Basistherapie mache ich nicht.
Jetzt meint meine Neuro, ich solle vielleicht doch lieber in eine Psychosomatische Klinik, da es mir außer den im esten Artikel genannten Beschwerden körperlich “ganz gut” ginge. Außerdem bin ich psychisch nicht so gut drauf. Er meinte auch, in einer MS-Klinik könne sich meine Psyche noch verschlechtern, da ich dort immer vor Augen hätte, wie meine MS sich entwickeln könnte. Außerdem käme in solch einer Klinik die psychologische Betreuung viel zu kurz…
Das hat mir auch eine Bekannte bestätigt, die nach einem schweren Schub 6 Wochen in einer Neurologischen Reha war. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
Ich wüßte nicht, daß es so eine “Mischeinrichtung” gibt, man muß sich wohl entscheiden, so oder so.

Liebe Grüße, Bea