Guten Tag in die Runde,
ich möchte mich an Interessierte und Kundige wenden, weil ich einfach mal Rat von Menschen brauche, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich bin männlich und Ende 30. Seit ca. einem halben Jahr habe ich als Beschwerden Kribbeln in Armen und Beinen, dazu wie ein Ascheregen vor den Augen und ich habe das Gefühl, motorisch nicht “auf der Höhe zu sein”, mir fallen oft Sachen runter und ich habe das Gefühl, beim Gehen einen Wiederstand überwinden zu müssen (bes. re. Seite).

Kurz und gut, Termin bei Neurologen und mein Verdacht (MS) geäußert, dort Messung Nervenleitgeschwindigkeit und Auge aufs Schachbrett und Punkt fixieren (die Kundigen werden wissen, welche Art von Untersuchung das ist). Dann noch Untersuchung auf der Liege und die Aussage, kein MS, kommt von der Psyche. (Habe gerade privat einige Schwierigkeiten, u. a. Schlafmangen war also für mich erstmal glaubhaft).

Leider gingen die Beschwerden nicht weg, dazu kam, das ich vorm Auge sowas wie ein Ascheregen hatte und das Gefühl, als wären Plocken auf dem Auge, die durch Sichtfeld wandern, Termin Augenarzt, Sehfeld untersucht 8i. O.), Augendruck gemessen (insg. 3 mal, erster Wert war sehr hoch, Rest Norm). Grundsätzlich nichts gefunden, da ich aber mein Verdacht dort nochmal geäußert habe Überweisung Kopf MRT. Dieses wurde durchgeführt ohne Auffälligkeiten.
Lieder immer noch Beschwerden (Kribbeln und zunehmend auch Zuckungen unter der Haut, inzwischen zuckt auch der Daumen der rechten Hand gelegentlich).

Daher über Neurologen Überweisung Rückenmarks MRT, auch ohne Befund.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, ärtzlicherseits kein MS, was dann?

Beschwerden sind da, gestern Abend z. B. habe ich mit einem Freischneider eine halbe Stunde gearbeitet und hinterher hat die Hand, in der ich das Gerät hatte den ganzen Abend gezittert.
Weitere Bescherden:
Kribbeln (manchmal auch Kurzzeitig)
Zuckungen s.o.
Das Gefühl, es beim Gehen schwer zu haben (wurde auch schon gefragt, ob ich was an den Beinen habe).
Stoße oft an Tische und Wände beim Gehen
Ascheregen bzw. Plocken im Sehfeld
Motorische Auffälligkeiten (Sachen fallen runter)

Spricht da nicht vieles für MS? Was kann das sonst sein? Alles Psyche (Kribbeln o. k., aber komischer Gang?)

Weiß hier jemand Rat.
Vielen Dank fürs Lesen und die Geduld, ist ja ziemlich lang geworden

Michael

noch ein Nachtrag zum Gehen: Manchmal fühlen sich die Beine ganz leicht an, ein anderes Mal sehr schwer. Das trifft es eher als die Formulierung, ein Hindernis überwinden zu müssen.

und was würde die Diagnose MS dann bringen?

Es gibt weder derzeit vernünftige Behandlungsmöglichkeiten im Sinne von Zustandsverbesserung, noch wirklich erfolgsversprechende Medikamente im Sinne von Schutz vor weiterer Verschlechterung und auch nicht wirkich Hilfe jedweder Art bei derart geringen Beschwerden.

Grundsätzlich könnte es eine MS im Anfangsstadium sein, die noch keine klare Diagnosestellung hergibt. Du wirst dich also wie zigtausend andere Menschen vor dir mit Warten begnügen müssen und ausser regelmäßiger Arztbesuche bleibt dir nicht viel übrig.

Die derzeitige Gesetzeslage ist klar. Ohne auffälliges MRT kein Zutritt zum MS-Club.

Was du jetzt damit und daraus machst ist dein Leben.

Hallo Michael,

bei deiner Schilderung denke ich erst mal an einen Vitaminmangel oder etwas in der Art. Beispielsweise kann ein B12-Mangel MS-ähnliche Symptome hervorrufen. Geh mal zum Hausarzt und lasse dein Blut untersuchen. Vielleicht fehlt dir ein Vitamin oder Spurenelement.

Für einen Mangel am “Intrinsic factor” bist du eigentlich noch zu jung, aber, wer weiß? Ich würde es erst mal mit Vitamin-B-Komplex und B 12-Spritzen (subkutan) versuchen. Viel Glück und liebe Grüße!
Renate

Meint Ihr es ist realistisch, dass man neurologische Ausfälle hat und das MRT unauffällig ist?
Viele ohne Diagnose schreiben so einen Roman, da finde ich es merkwürdig, dass die Bildgebung immer unauffällig ist.

…ich weiss ja nicht^^

Nicht genug Tesla???

Ich versteh immer nicht warum man MS will. Ich habe bis zur Diagnose nach Atgumenten dagegen gesucht, so nen Schrott brauch ich nicht…

Ih würde ein großes Blutbild zum Aufdecken von Defiziten machen…