AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 10     Nächster   Letzter

Yay

12.08.2019, 20:14

Kognitive Störungen nach langjähriger MS?
Ich bin noch nicht 15 Jahre dabei, aber kognitiv schon ziemlich verblödet.
Das Gute daran, mir sind meine kognitiven Einschränkungen noch bewusst und ich meide z.B. längere Autofahrten usw.
Dafür kenne ich körperlich super eingeschränkte, langjährige MSler, die dafür im Oberstübchen noch total fit sind.
Genauso kenne ich Fälle, mit denen eine einfache Unterhaltung kaum noch möglich ist und die gleichzeitig auch zu unreflektierten und unangemessenen Verhalten neigen.

Mach Dich nicht verrückt. Du wirst es schon merken, wenn sich kognitive Defizite evtl. bei Dir einstellen. Sollte das irgendwann der Fall sein, kannst Du es ja eh nicht ändern.
Das Leben geht weiter und irgendwann unter Umständen völlig ungeniert ;-)
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:13  Marie23 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:24  Eva 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:47  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:03  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:12  Spyke 
Kognitive Störungen nach langjährige... 12.08.19, 18:09  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:37  mariposa54 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 20:14  Yay 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 22.08.19, 13:51  ana552 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 22.08.19, 15:04  regi 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum