ja das ist wie mit Mikkelinas Dr. Hebener, er hat aber seit über
1 Jahr keine News mehr.

Welches Medikament richtet sich denn aktuell gegen die T Helferzellen ? Und wahrscheinlich werden diese nicht komplett neutralisiert, oder ?

Alemtuzumab (auch Lemtrada genannt). Genauer gesagt, zerstört es die CD52 Lymphozyten und damit unter Anderem auch CD4 T-Helferzellen in der Hoffnung, dass die nachwachsenden weniger Probleme machen.

Das Problem ist nur, dass neben den CD4 auch CD8 NK T-Zellen und CD20 B-Zellen hops gehen. Letztere reproduzieren sich aber leider deutlich schneller als die Helferzellen was bei manchen zu den wahnsinnigen sekundären Autoimmunerkrankungen führt…

Man müsste also theoretisch unmittelbar nach den Lemtrada Infusionen sofort Interferone bzw. Ocrevus verabreichen um die anderen Immunzellen im Schach zu halten während die Helferzellen nachwachsen. Aber sowas hat natürlich bisher niemand versucht. Wer weiß, ob es zukünftig Lemtrada überhaupt noch gibt…

Wie dem auch sei, es gibt auch Patienten, die nach Lemtrada weitere Progredienz verzeichnen…

Wenn jetzt wirklich die T Helferzellen Schuld an dem ganzen sind. Dann wäre es doch sinnvoll Propionsäure zu nehmen, wenn man sich die Veröffentlichungrn hierzu ansieht, wird von einer Reduzierung (deutlich) der T Helferzellen gesprochen und dass mehr regulatorische T Zellen entstehen.

Müsste doch heissen, wenn die Armee der T Helferzellen kleiner ausgerichtet Sie auch weniger schaden an ? Sehe ich das falsch ?

Wenn jetzt wirklich die T Helferzellen Schuld an dem ganzen sind. Dann wäre es doch sinnvoll Propionsäure zu nehmen, wenn man sich die Veröffentlichungrn hierzu ansieht, wird von einer Reduzierung (deutlich) der T Helferzellen gesprochen und dass mehr regulatorische T Zellen entstehen.

Müsste doch heissen, wenn die Armee der T Helferzellen kleiner ausgerichtet Sie auch weniger schaden an ? Sehe ich das falsch ?

die propionsäure steht nicht allein da. mehrere kurzkettige fettsäuren können eine rolle spielen. sie stärken die günstigen darmbakterien, die wiederum dann ihre wirkung im körper verbreiten.

Das klingt zwar einerseits logisch, andererseits ein wenig zu einfach.

Es gibt unterschiedliche regulatorische T-Zellen Populationen (Typ 1, 2…) wovon die Helferzellen nur eine Unterart sind (Typ 3). Ich hatte ausserdem bisher nur gelesen, dass Proprionsäure die T-Reg Zellen etwas erhöhen würde aber nicht, dass T-Helferzellen gleichzeitig deutlich reduziert werden würden…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-Helferzelle

Dort steht dass IL 17 zu den T Helferzellen gehören.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/propionsaeure-bei-multipler-sklerose/

Und dort, dass sie um ca 50 % reduziert werden, sowie die regulatorischen T Zellen um ca 30% angehoben.

Jetzt sollte sich der Kreis doch schließen?

Naja,

  1. Die von Prof. Gold erwähnte war eine Untersuchung der Wirkung an Mäusen und machte keine verbindliche Aussage zur genauen Höhe der Senkung von IL17 Zellen.

https://www.cell.com/immunity/fulltext/S1074-7613(15)00392-1?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1074761315003921%3Fshowall%3Dtrue

  1. Ausserdem gibt es nachwievor (wie auch in deinem Wiki Artikel beschrieben) noch eine Menge anderer T-Helferzellengruppen. Und den Forschern aus Zürich ging es wohl nicht um Th17 sondern um eine neue ThGM Gruppe.

Nun ja, wer weiß, einfach mal eine Weile schlucken und sehen was passiert. Machen andere hier auch schon bereits seit einer Weile…

die propionsäure hat man sich herausgepickt…es ist kein medikament , sondern quasi wie ein apfel, den man isst …

Würde ja heissen, dass die bisherigen Untersuchungen zur Propionsäure nichts gebracht haben, da man immer die falschen T Helferzellen untersucht hat. Oder ?

Würde ja heissen, dass die bisherigen Untersuchungen zur Propionsäure nichts gebracht haben, da man immer die falschen T Helferzellen untersucht hat. Oder ?

es ist komplex … aber nun zu glauben die fettsäure wäre der bringer für die t helferzellen, weil bei mäusen mal was gefunden wurde, schießt evtl übers ziel hinaus…
aber probiere es aus …jeder ist anders …viel erfolg dir!

Nöö, eine Betrachtung der Th17 Helferzellen im Rahmen der Propionsäurestudien war schon o.k.

Die Th17 (oder alternativ auch mal die Th3 oder die Th9) Helferzellen werden im Rahmen der EAE Mausstudien ja schon seit Jahrzehnten als Therapieziele angesehen…

Das Problem ist nur, das damit nur Mäuse geheilt werden…

Wenn nun tatsächlich die ThGM unterdrückt werden sollen, dann müßte halt alles erneut daraufhin untersucht werden…in 5-10 Jahren wissen wir ja vielleicht mehr…

PARDON - wo sind sie denn die erfolgsgeschichten der propionsäure? VOn gold und seinem kollegen gross präsentiert…und?

Ach Lindi,

sei nicht so pessimistisch :frowning:

Einfach mal eine Weile schlucken. Vielleicht fühlst du dich ja dann besser… :slight_smile:

PARDON again, marc …, was wollen wir uns die hucke voll spinnen? ICH SEHE das ganz nüchtern und real.

@Marc

Hab mit den Leuten aus Bochum, vor 4-5 Wochen telefoniert bezüglich Propionsäure. Sie suchen neuberkrankte, die noch mit keiner BT angefangen haben. Habe lang 0berlegt ob wir da mit machen.

Spielverderber :-((

Guck mal: der Nalle oder dem TomBom geht’s mit 2 Kapseln pro Tag schon viel besser …

https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/10393-hat-jemand-erfahrung-mit-propicum/?do=findComment&comment=147155

https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/10393-hat-jemand-erfahrung-mit-propicum/?do=findComment&comment=150928

Und Du könntest bald auch so glücklich werden… :slight_smile:

Wer sagt denn das ich unglücklich bin :wink:

marci, das ist 2 jahre her …wie gehts heute? ABER gut …think positiv …

Das finde ich zwar nicht richtig, aber wenn wir auf die Apokalypse hinarbeiten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article197510203/Blackout-und-Hitzewellen-Wie-die-Deutschen-sich-vorbereiten-sollten.html?utm_source=pocket-newtab

ist es egal woran man zu Grunde geht. Alle werden sterben. Mit dem frühzeitigen Wissen darum ist das eigene Päckchen vielleicht besser zu tragen.