Hi,
nach Monate langen Stress empfinde ich mehr und mehr rein gar nichts mehr-
alles Leere- keine Emotionen. Tiefe Traurigkeit- körperliche Kraftlosigkeit.

Morgens wache ich schon auf mit depressiven Gedanken. Alles zwecklos, nichts macht mehr Freude!

Habe schon 5-HTC Kapseln als pflanzliches Antidepri versucht; die bringen aber rein gar nichts!

Wie geht ihr mit seelischer Erschöpfung um? Bin Dankbar für eure Erfahrungen.

ana552

Hallo Ana,

der erste Schritt wäre, dein Leben zu entschleunigen. Dann hat dein Körper auch Zeit, die Batterie zwischendurch auch mal wieder aufzuladen.

LG

Ich schließe mich Mariposa an Entschleunigen und Enspannen. Ich hatte über Jahre einen Psychater, weil viel zusammen gekommen war. Ich hatte Antidepressiva auch härtere. Man muß an sich arbeiten und sich mit sich auseinandersetzen. Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Zu der Ergotherapeutin hab ich immer gesagt, wenn sie mich zu Ergo bringen wollte, gebt mir ein Notebook mit Excel und ich kann mich austoben. In Ergo hab ich wieder gelernt Zugang zu meinen Emotionen zu finden…

Sprich mit Deinem Neuro über Deinen Zustand. Frag ihn nach Psychotherapie oder Ergo.

Tabletten sind Steigbügelhalter. Die Arbeit mußt Du tun…

Idefix

Frag am besten den MS-Überflieger Spyke, der weiß einfach alles! :wink:

(Angabe ohne Gewährleistung))

Hast du schon lange MS ana552.

Schliesse mich dem Rat zur Entschleunigung an…

“Loslassen” ist oft nicht einfach, aber erlernbar. V.a. dann, wenn das Schicksal dir keine andere Wal lässt…

und dir keinen Wunder-Wal vorbeischickt :wink: Ich meinte natürlich “Wahl”.

Liebe Amselforumsbetreiber bitte richtet doch endlich eine Editierfunktion für von Fatique und vielen anderen Malässen geplagte Ms-ler ein!

Danke!

Es macht einen großen Unterschied ob Du einfach blos erschöpft bist und Ruhe benötigst um Deinen Akku wieder aufzuladen, oder ob Du depressiv bist.

Sollte sich hinter Deiner Erschöpfung eine Depression verbergen, solltest Du einen Gang zum Psychiater in Erwägung ziehen. Eine angemessene Therapie fällt dann je nach Schweregrad aus.

lasse doch zuerst von deinem Hausarzt deine Blutwerte
bestimmen, oft hat man mit MS wenig bis zu wenig
Vitamin D.
Anstelle von irgend welchen Medikamenten empfehle ich dir
eine Gesprächstherapie bei einer Fachperson.

Ansonsten, hey du lebst und hast MS und nicht ALS, wir haben
Glück im Unglück.
lg
Philipp

Für eine Gesprächstherapie benötigt man eine Überweisung.
Und wer könnte besser über die verschiedenen Formen (z.B. kognitive Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Gesprächstherapie,…) aufklären, als ein Psychiater?

Hi,

Die Frage ist woher kommt es?

Ist es erst seit einem Medikament aufgetreten?

Ist es mit der Diagnose gekommen?

Hat es eine hormonelle Ursache oder eine externe?

ich schrieb Fachperson um das Wort nicht in de Mund zu
nehmen, was sonst, Gastroenterologe?

Das sie meinen wirklich zu jedem Thema ihr Halbwissen abgeben zu müssen weiss ich.

Aber ausgerechnet beim Thema MS und Psyche, da halte ich sie für alles andere als einen geeigneten Ratgeber.

Wieviele Jahre haben sie sich ihre Depressionen mit Avonex freiwillig reingespritzt? 8 oder 9?

Starke Leistung!

Packungsbeilagen und Nebenwirkungslisten lesen war ihnen wohl zu kompliziert…

Je nachdem wie lange die Depressionen anhalten und wie schwer sie sind, ist eine begleitende Medikation zusätzlich zur Psychotherapie durchaus angezeigt. Ob sie etwas bringt, dass kann allerdings niemand garantieren.

ihr jetziges Betaferon scheint bei ihnen frei fluktierenden Grössenwahn und Allmachtsphantasien auszulösen :wink:

Keiner von uns kann Dir definitiv einen Rat geben. Entweder der Neuro oder Dein Hausarzt, die kennen Dich am Besten.
Eine Blutanalyse kann Aufschluss über Màngel.
Die Einnahme von bestimmten MS-Medis können Depressionen. Bei mir hat die Kombi einer starken Chemo, Interferonen und beruflicher und privater Veränderungen und Belastungen…
Das war alles a wenig viel…tätzen…

Die Psyche ist verdammt mächtig, man darf sie nicht unterschätzen.

Dann kommt es noch darauf an welche Medis Du nimmst… Wechselwirkungen.

Aber ohne Anhaltspunkte stochern wir im Dunkeln, geprägt durch unsere Erfahrungen…

Idefix

Hallo ana552,
ich lese hier sonst nur mit, aber hier kann ich was beiragen. Mir hat das hier sehr geholfen für den Anfang: www.vila-health.com. Ist total einfach, man wird verstanden, und kann an bestimmten Themen für sich arbeiten…

Ansonsten ist eine Psychotherapie denke ich der beste Weg!

LG
Elena