Hallo Zusammen,

im naechsten Jahr werde mein Leasing Pkw Opel Astra abgeben. (Kofferraum zu klein)

Ich bin jetzt am ueberlegen einen neuen Pkw mit Hybrid Ausstattung von Honda oder Toyota mit groesseren Kofferraum wegen meinem Rollstuhl zu kaufen.

Wie finde ich ein passendes Autohaus wegen Behinderung etc.? Bin mir unsicher beim Sitzen mit Leder oder Stoffbezug wegen meiner Thoroksspastik? Hier im Berliner Raum sind die Preise so teuer bei Finazierung.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen.

Danke. Jessy

So richtig kann ich nicht helfen.

Ich würde allerdings zu einem Profiumrüster gehen und mich da beraten lassen.

Die “bekannten Marken” haben es bzgl. vorrausschauender, behindertengerechter Fahrzeugberatung nicht drauf, imho.

Klar, das würde teurer werden. Aber es gibt auch Tipps für Kostenbeihilfen. Vielleicht haben die auch Zugriff auf Gebrauchtmodelle, die in Frage kommen.

Hallo Jessy,

ich fahre schon den 3. Toyota Hybrid. Ich wohne aber in Baden Württemberg und kann dir nur Hilfe bei der Auto Wahl geben nicht aber mit dem Autohaus. Für den Rolli ist im Auris und Prius genügend Platz.

Wenn ich dir Tipps bezüglich des Autos geben kann, dann sag’ bescheid.
Lg

Da frage ich mich eher was für einen riesigen Rollstuhl du fährst, wenn der Kofferraum zu klein ist.

Du solltest Dir über deine Anforderungen Gedanken machen und diese fairerweise mitteilen.

Neuzulassung Euro 6 d (ohne Temp oder so), da sind nach jetzigem Stand Toyota und Honda weit vorne.

Wenn erst weit dahinter die Frage nach ‘behindertengerecht’ kommt, ist mein Rat mit einem Profiumrüster nicht wirtschaftlich.

Hallo Motorschiffbesitzer,

vielen Dank fuer deine Anregungen.

Ich bekomme einen Adaptivrollstuhl Myon HC und im Astra Schraegheck 5 tuerer haben wir schon Schwierigkeiten mit dem Rollator und Gepaeck steht dann beim Verreisen auf der Rückbank.

Habe Probefahrten mit Honda Benzin Hybrid C-RV und Toyota RAV4 ausprobiert. Haben diese Fahrzeuge ausgewaehlt wegen der hoeheren Sitzposition und Kofferraum . Hatten auch ueberlegt eine Haengekupplung wegen Camper und inzwischen wieder verworfen.

Nur meine Thoaksspastik macht Probleme mit dem Ledersitzbezug oder dem straffen Sitzaufbau bei beiden Modellen! Honda Berater hat Loesung von Polsterer oder Umrüstfirma wegen Sitzanpassung empfohlen.
Kosten? Wollen noch Toyota Benzin Hybrid Corolla mit Stoffbezug testen.

Gruss Jessy

Hallo Luisa,

vielen Dank fuer den Hinweis.

Habe Probefahrten mit Honda Benzin Hybrid C-RV und Toyota RAV4 ausprobiert. Haben diese Fahrzeuge ausgewaehlt wegen der hoeheren Sitzposition und Kofferraum .

Kannst du auch einen Camper /Wohnwagen ziehen (Haengekupplung)?

Nur meine Thoaksspastik macht Probleme mit dem Ledersitzbezug oder dem straffen Sitzaufbau bei beiden Modellen! Honda Berater hat Loesung von Polsterer oder Umrüstfirma wegen Sitzanpassung empfohlen.
Kosten? Wollen noch Toyota Benzin Hybrid Corolla mit Stoffbezug testen.

Welche Sitzausstattung hast du in den Toyota Modellen bevorzugt? Wie lange haelt die Akkubatterien durch?
(Austausch)

vielen Dank.

jessy

Gruss Jessy

Hallo Jessy,

der Myon HC ist doch ein Falter mit Steckachsen?
Das muss doch im kleinsten Wagen locker gehen!

Pauschal würde ich behaupten, dass dein Rollator sperriger ist.

Ich bin da zunächst theoretisch ran gegangen. D.h. der Rollstuhlhersteller gibt Maße für seinen Rollstuhl an, der Autohersteller für seinen Platz im Kofferraum. Das muss halt passen und ist vom PC aus zu rercherieren.

Dann kommen deine Anforderungen hinzu, z.B. Kofferraum ohne Ladekante, hoher Sitzeinstieg, Automatik, Hybrid, Euro 6 d, Neuwagen, … Da ist schon einiges per Bilder und PC zu sortieren, bevor man in den Laden geht.

Dann geben die Hersteller verschieden hohe Rabatte bei Neuwagenkauf bei Behinderung.
Ich habe jetzt nur diese Liste von 2017 auf die Schnelle gefunden.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/preisnachlass_beim_neuwagenkauf_fuer_menschen_mit_behinderung_168431.pdf
(Wobei ich da vom Fordhändler um die Ecke bzgl. Angebot enttäuscht war. Egal, sollte eh ein Jahreswagen werden. Wurde auch einer, mit einem Stern ;-))

Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.

Die Anhängerkupplungs - Idee finde ich auch sinnbefreit.

Momentan fahre ich (noch) eine alte B-Klasse (Automatik) mit Rollstuhllifter für meinen Efix + Rollstuhl. Wiegt zusammen ca. 40 kg. Dafür musste 2/3 der Rückbank dauerhaft umgeklappt werden. Außerdem wurde ein automatischer Kofferraumöffner/schließer nachgerüstet.

Ins Auto hangeln muss ich mich selbst.