Hallo. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann, bzw Tipps für mich hat. Mein 5 jähriger Sohn hatte vor 5 tagen eine lumbalpunktion. Seitdem leidet er unter fürchterlichen Kopfschmerzen, die er nur im Liegen ertragen kann. Rückenschmerzen hatte er auch, die sind aber seit 2 Tagen weg. Kein Schmerzmittel hilft ihm so richtig. Bei kleinen Kindern ist die Auswahl auch sehr gering. Ist hier eine Mama die mit ihrem Kind ähnliches erlebt hat? Jemand der mir sagen kann ob das noch normal ist? Jemand der mir Tipps geben kann, um es ihn erträglicher zu machen.

Die Schmerzen sind an der Stirn zwischen den Augenbrauen und gingen direkt nach der punktion los.

Hallo ohje ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen liegen und viel trinken egal was aber trinken. Hast du ein Arzt gefragt was du machen sollst? Schmerzen im Rücken kenne ich nicht. Ibuprofen helfen auch nicht? Lg gute Besserung

Ich hab zwar keine Ahnung wie es bei 5 Jährigen ist, ich kann nur sagen Trinken Trinken Trinken. Wie es mit der Dosierung der Schmerzmittel anbelangt keine Ahnung. Der Doc, der die Lumbalpunktion machte ist nicht erreichbar, ein KH???

Wir sind Laien und erwachsen.

Warum erst Sa Abend???

Meine Eltern waren bei mir sofort auf der Matte unser HÄ auch… ich hatte damals ne Nierengeschichte…

Idefix

Jeder Arzt empfiehlt danach liegen und viel trinken, aber beides hat keinen Einfluss auf die Kopfschmerzen.

Lediglich Koffein oder ein epiduraler Blutpatch hat eine Wirkung.

https://www.dgn.org/leitlinien/3659-ll-030-113-diagnostik-und-therapie-des-postpunktionellen-und-spontanen-liquorunterdruck-syndroms-2018

@ Besorgte mama19
Bist du 19 J.? Was ist der Grund für die Lumbalpunktion bei deinem 5jährigem Sohn?

Nein, ich bin nicht 19. Aber mein alter ist hier auch nebensächlich. Der Grund der lumbalpunktion war ein Verdacht auf eine hirnhautentzündung, welche sich nicht bestätigt hat. Es war lediglich eine virusinfektion, die er mittlerweile ausgestanden hat. Mit den Ärzten spreche ich täglich. Aber deren Aussage: abwarten, ist für mich mittlerweile nicht mehr ausreichend. Zumal ich das Gefühl habe, das die Ärzte selbst nicht mehr wissen, woran es bei ihm liegt, das es so lange dauert. Ich hatte die

Hoffnung, daß hier vielleicht eine Mama online ist, die ähnliches bei ihrem Kind erlebt hat und mir sagen kann, was bei ihrem Kind den Verlauf positiv beeinflusst hat.

Liegen, Koffein und als letztes das Blutpatch sind die Möglichkeiten.

Egal ob Kind oder Erwachsener, ich hatte gute zwei Dutzend Lumbalpunktionen und bekomme diese Kopfschmerzen mittlerweile immer.

Den Link zur Leitlinie habe ich schon geschrieben.

Ich hatte das auch und mir hat man gesagt, das die Kopfschmerzennach einer Woche weg sind. Solange braucht das Nervenwasser bis es sich wieder aufgebaut hat. Schmerztabletten helfen nicht, sondern nur liegen.

Bei meiner Tochter hat nur Liegen und Abwarten geholfen. Hat auch ca. eine Woche gedauert. Sobald sie sich aufgerichtet hat, wurden die Kopfschmerzen unerträglich und ihr wurde übel.

Beutel mit Eiswürfeln hat ein bisschen geholfen.